ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HU Koppelstange Lagerung ausgeschlagen

HU Koppelstange Lagerung ausgeschlagen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. März 2019 um 14:07

hallo,

bei meinem HU Termin wurde beanstandet:

Koppelstange 1. Achse Links und Rechts Lagerung ausgeschlagen.

Im Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt wo ich den Termin wahr nahm,

stand:

DST000014 Stabilisatorstütze Vorderachse links erneuern

DST000014 Stabilisatorstütze Vorderachse rechts erneuern

4 5004653557 Stange/Strebe, Stabilisator 38190 01

Lemförder

was ist mit Stabilisatorstütze gemeint und sollten die auch getauscht werden ?

Fahrzeug: Opel Signum 2.2 BJ. 03.2005

Grüße

TalkRick

Beste Antwort im Thema

Es ist der Hammer 50 Beträge für so eine Lappalie und dann zieht der Ersteller sich an den Preisen für die Teile hoch.

Solche Probleme möchte ich nicht haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Stabilisatorstütze ist einfach eine andere Bezeichnung für Koppelstange. Gemeint ist aber das gleiche

Das Paar Koppelstangen kostet so um die 20 Euro im Handel und ist leicht auswechselbar.

Themenstarteram 19. März 2019 um 0:28

Aha und was bedeutet dann die 3. Position: Stange/Strebe, Stabilisator ?

Position 1+2 sind wohl die eigentliche Arbeit und Pos 3 die benötigten Teile. Es wäre aber vermutlich viel einfacher für alle, wenn du den Ersteller des Kostenvoranschlages fragen würdest.

Gerade vorn ist das echt simpel auch ohne Hebebühne machbar ...

Wie schon geschrieben kostet ein Satz Koppelstangen um die 20€ , egal ob Lehmförder oder Meyle....

Das sind an jeder Seite 2 Schrauben (SW 18 glaube ich ) und dauert pro Seite 5 min .... wenn RAd ab muss dann 10 min

DST000014 Stabilisatorstütze Vorderachse links erneuern -----Arbeitslohn-----

DST000014 Stabilisatorstütze Vorderachse rechts erneuern -----Arbeitslohn-------

4 5004653557 Stange/Strebe, Stabilisator 38190 01 Lemförder --------- Das Ersatzteil--------

wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag?

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. März 2019 um 12:48:46 Uhr:

Gerade vorn ist das echt simpel auch ohne Hebebühne machbar ...

Wie schon geschrieben kostet ein Satz Koppelstangen um die 20€ , egal ob Lehmförder oder Meyle....

Das sind an jeder Seite 2 Schrauben (SW 18 glaube ich ) und dauert pro Seite 5 min .... wenn RAd ab muss dann 10 min

SW 18 passt, man brauch auch noch einen möglichst flachen 17er Maulschlüssel zum Gegenhalten.

Themenstarteram 21. März 2019 um 23:26

Kostenvoranschlag mal hochgeladen hier !

Document
Themenstarteram 21. März 2019 um 23:31

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. März 2019 um 12:48:46 Uhr:

Gerade vorn ist das echt simpel auch ohne Hebebühne machbar ...

Wie schon geschrieben kostet ein Satz Koppelstangen um die 20€ , egal ob Lehmförder oder Meyle....

Das sind an jeder Seite 2 Schrauben (SW 18 glaube ich ) und dauert pro Seite 5 min .... wenn RAd ab muss dann 10 min

haste mal einen Link zu einem günstigen Anbieter ?

welche Marke wäre empfehlenswert vom Preis-Leistungsverhältnis ?

sollte man Kupferpaste auf die Bolzen schmieren ?

Meyle HD

Halten am längsten..

Theoretisch sind das Verschleißteile die du quasi alle 2 Jahre wechseln kannst ;)

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 20. März 2019 um 08:45:27 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. März 2019 um 12:48:46 Uhr:

Gerade vorn ist das echt simpel auch ohne Hebebühne machbar ...

Wie schon geschrieben kostet ein Satz Koppelstangen um die 20€ , egal ob Lehmförder oder Meyle....

Das sind an jeder Seite 2 Schrauben (SW 18 glaube ich ) und dauert pro Seite 5 min .... wenn RAd ab muss dann 10 min

SW 18 passt, man brauch auch noch einen möglichst flachen 17er Maulschlüssel zum Gegenhalten.

Vorsicht, manche Koppelstangen haben keine Fläche zum Gegenhalten, sondern einen Innensechskanteinsatz. Heißt also 18er Schlüssel und 5er Inbus zum Gegenhalten.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 22. März 2019 um 07:23:08 Uhr:

Vorsicht, manche Koppelstangen haben keine Fläche zum Gegenhalten, sondern einen Innensechskanteinsatz. Heißt also 18er Schlüssel und 5er Inbus zum Gegenhalten.

Ich kenns halt nur von meinen originalen und den Meyle HD, da habe ich bei beiden einen 17er Maulschlüssel gebraucht.

am 22. März 2019 um 9:33

Lemförder ist eigentlich in Ordnung. Die originalen von Werk aus halten am längsten.

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 22. März 2019 um 10:33:28 Uhr:

Lemförder ist eigentlich in Ordnung. Die originalen von Werk aus halten am längsten.

Meine Febi Koppelstangen aus dem Zubhörhandel haben über 100.000 gehalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HU Koppelstange Lagerung ausgeschlagen