1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lichtmaschine?

Welche Lichtmaschine?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Schrauber,

Bei meinem 230E BJ88 geht gerade die LiMa über den Jordan. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne würde ich lieber eine Generalüberholte oder eine Neue einbauen als meine jetzige selbst zu reparieren.

Im Moment verzweifle ich an der großen Auswahl und den Unterschieden.

Es macht ja wohl einen Unterschied ob man ein Auto mit Automatik- oder Manuellem Getriebe hat und ob man einen Drehzahlmesser verbaut hat.
Mein Auto ist ein Handgeschaltener mit Drehzahlmesser (k.A. obs den auch ohne gab).

Zur zeit ist der Bosch 0 120 489 323 verbaut. Mit einer Leitung von 55A.

Bin bei Daparto auf einen überholten Bosch Generator gestoßen, weiß aber nicht ob der in mein Auto passt.
http://www.daparto.de/.../0986033810?...
Es steht zwar dran, dass er zu einem 230E mit Schaltgetriebe passt aber ich finde kein Wort zum Drehzahlmesser.

Mit Vorschlägen und der Überprüfung des Links wär mir wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank im Voraus,
Grüße Nick

Beste Antwort im Thema

Es gibt folgende Varianten:
Bosch Tauschteil: 300€
Sonstiges Tauschteil, idr. mit billigteilen überholt: 150€
Chinagenerator: ca. 80€.

Die Variante 2 und 3 hält Erfahrungsgemäß 2 Jahre / 30.000km.
Wenn ich das Auto also noch länger fahren wollen würde als bis zum nächsten TÜV, würde ich das Bosch Teil nehmen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Da würde ich mir lieber eine neue für die Hälfte kaufen. Zum Bleistift die hier:

http://www.ebay.de/.../201671288293?...

Grüße, Tom

@Tom_R.
Danke für die schnelle Antwort. Hast du Erfahrungen mit Lichtmaschinen?
Habe während meiner Suche im Internet nur schon viel zu viel von Fällen gelesen wo Lichtmaschinen nichtmal ein Jahr hielten.
Und woran erkenne ich ob das die Richtige ist für Drehzahlmesser / Manuelles Getriebe?

PS.: Auf meiner bisherigen Lima stand 14V und bei der von eBay steht bei Spannung 12V. Macht das einen Unterschied oder ist bei eBay einfach nur die Spannung des Bordnetzes angegeben?
Und würde es im gleichen Zug nicht auch Sinn machen eine größere LiMa zu verbauen?

Auf meiner bisherigen Lima stand 14V und bei der von eBay steht bei Spannung 12V. Macht das einen Unterschied oder ist bei eBay einfach nur die Spannung des Bordnetzes angegeben?

So ist es.

Habe während meiner Suche im Internet nur schon viel zu viel von Fällen gelesen wo Lichtmaschinen nichtmal ein Jahr hielten.

Es gibt halt China überholte und BOSCH überholte, siehe Fotos.

Und woran erkenne ich ob das die Richtige ist für Drehzahlmesser / Manuelles Getriebe?

Hat damit nichts zu tun.

Img-0145
Lima-70-a
Lima-bosch-55-a-tauschteil

Moin Moin !

Zitat:

Sollte beim Benziner wumpe sein, beim Diesel brauchst du eine mit dem Anschluss "W" für den Drehzahlmesser. Kannst du beim Link von Tom_R auf der Rückseite erkennen.
Solltest du diesen Anschluss bei deinem Fzg auch belegt haben, brauchst du eben eine mit diesem Anschluss.
Ich meine allerdings , dass das Drehzahlsignal beim Benziner von der Zündung kommt.

Zitat:

Und würde es im gleichen Zug nicht auch Sinn machen eine größere LiMa zu verbauen?

Ist nie verkehrt, vor allem, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

MfG Volker

Ähnliche Themen

Hi Nick,
Du hast exakt die gleiche Lima, wie meine, die jetzt auch höchstwahrscheinlich kaputt ist.

Lies hier meine Problematik: http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-batterie-t5800292.html

Ich habe nach Empfehlungen von Jungs im Forum eine Lima von Taxiteile gekauft, die heute Nachmittag laut DHL geliefert werden soll. Heute Abend werde ich diese einbauen und weiterberichten! :-)

Es gibt folgende Varianten:
Bosch Tauschteil: 300€
Sonstiges Tauschteil, idr. mit billigteilen überholt: 150€
Chinagenerator: ca. 80€.

Die Variante 2 und 3 hält Erfahrungsgemäß 2 Jahre / 30.000km.
Wenn ich das Auto also noch länger fahren wollen würde als bis zum nächsten TÜV, würde ich das Bosch Teil nehmen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Zitat:

@Pedram-ma schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:33:12 Uhr:

Hi Nick,
Du hast exakt die gleiche Lima, wie meine, die jetzt auch höchstwahrscheinlich kaputt ist.

Lies hier meine Problematik: http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-batterie-t5800292.html

Ich habe nach Empfehlungen von Jungs im Forum eine Lima von Taxiteile gekauft, die heute Nachmittag laut DHL geliefert werden soll. Heute Abend werde ich diese einbauen und weiterberichten! :-)

Das wär toll danke!
Kannst du dann vielleicht ein Foto von der Rückseite der neuen Lima einstellen?

Ich bin von der Strategie immer nur Markenteile zu nehmen abgekommen. Meisten fahre ich dabei ganz gut, in seltenen Fällen bekomme ich Mist. Den Mist erkenne ich zum Glück meistens gleich und schicke ihn gegen Erstattung zurück. So z.B. auch bei einem Heißfilm-Luftmassenmesser aus China für 22,- Euro. OK, mal ausprobiert, war nix, zurück und Geld wiederbekommen.

Lichtmaschinen habe ich schon von den verschiedensten Herstellern und Marken gekauft und dabei nie Probleme bekommen. Weshalb ich da gern das billige Material nehme.

Grüße, Tom

Okay Alles klar :-)
Ich lass die ganzen Information jetzt nochmal wirken und teile meine Entscheidung natürlich dann auch mit denen die Interesse haben.
Vielen Dank an Alle

Bosch Tauschteil kann ich dir bestellen.
Meine Erfahrungen sind zurückgehend auf 15 Jahre 124er reparieren, und ich hab derzeit rund 150 Stück davon in der Kundschaft.
Ich lass von Internetzlichtmaschienen schön die Finger weg...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:30:45 Uhr:

Bosch Tauschteil kann ich dir bestellen.
Meine Erfahrungen sind zurückgehend auf 15 Jahre 124er reparieren, und ich hab derzeit rund 150 Stück davon in der Kundschaft.
Ich lass von Internetzlichtmaschienen schön die Finger weg...

Ich bin nur leider Student und auch wegen meinem Auto dauerblank. Ich guck jetzt mal was sich ergibt.

Weist du was ich mit armen Studenten und defekter Lichtmaschine mache?
Denen verkauf ich ne gebrauchte...

Guckste im Ebay nach ner gebrauchten, n 124er lebt ca. 350.000km, ne Lichtmaschine 250.000km, guckste nach gebrauchten (ca. 35€) mit "Bosch Exchange" Aufkleber drauf, die haben idr. max. 100.000 gelaufen und leben noch 150.000km und damit im Durchschnitt 5x so lange wie ne neue China Lichtmaschine...

Einmal anschubbsen und die Lager drehen, macht sie keine Geräusche, rein das Ding, macht die Geräusche, zurück schicken und nächste kaufen, fertig.

PS: Ich hoffe du studierst auf nen A... Job...

So hier ist meine neue Lichtmaschine, die ich gleich einbauen werde.

@ Mark-86: wo ist dein Geschäft? Was verkaufst du alles? Hast du eine Webseite?

20161012_201859.jpg
20161012_201934.jpg

Die Werkstatt für klassische Automobile
Mark Ludwig
Schmielenfeldstr. 28a
45770 Marl
Tel: 01703144397 (Mo-Fr. 09-18 Uhr, Mittagspause 12:30-14:00 Uhr)
(Betriebsferien 26. Dezember bis 18. Februar 2016)

ATL kennich, ist Kernschrott.
Wenn man genug KM fährt, einmal in der Garantiezeit kaputt und direkt danach...
Ich bin aber Werkstatt, eher wenig Ersatzteilverkauf...

Webseite?
Ne.
Also kleinigkeiten für Stammkunden im November, große Sachen ab Ende 2018... Ausgebucht.

Deine Antwort