Hilfe Batterie
Hallo zusammen,
Mein Benz wollte heute nicht anspringen. Der Anlasser musste schreien, weil kein genug Saft.
Ich habe die Batterie gerade an ein Ladegerät angeschlossen. Der Zeiger sprang sofort auf über 6 A im max. Bereich von 65 Ah. Was heißt das denn? dass die Batterie doch vollgeladen war???
Das ist aber nicht alles. Nach ca. 1 Minute ist der Zeiger sofort auf Null gefallen!!... nach dem ich auf "zurücksetzen" gedrückt habe, ist er wieder auf 6 gestiegen.
Siehe Bild. Ich komme nicht klar, was mir dieser Zeiger sagt! Ich freue mich über Hilfe.
Ohnehin möchte ich die Batterie wechseln, denn die hat im Motorraum richtig um sich gespritzt und versaut!!!! Wie kann es passieren? Warum läuft dieFlüssigkeit so raus?
Die jeztige ist 66Ah. Welche Höchstkapazität könnte ich für die nächste für meinen 200er (M102) kaufen?
Beste Antwort im Thema
Hi,
der Zeiger zeigt den Ladestrom in Ampere [A] an. Der grüne Bereich mit der Kapazität [Ah] soll eine Anzeigehilfe sein, welcher Ladestrom zu welcher Kapazität passt. Eine leere Batterie hat einen hohen Ladestrom (also im max. Bereich der jeweiligen Kapazität). Je voller sie wird, desto geringer wird der Ladestrom. Deine Batterie ist also leer. Da sie aber scheinbar nicht richtig lädt (Zeiger fällt wieder auf 0) vermute ich, dass die Batterie defekt ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Laderegler defekt und die Batterie wurde einer zu hohen Ladespannung ausgesetzt, diese fängt dann an zu kochen (dafür spricht auch die Sauerei im Motorraum) und ist anschließend defekt.
79 Antworten
Hi,
der Zeiger zeigt den Ladestrom in Ampere [A] an. Der grüne Bereich mit der Kapazität [Ah] soll eine Anzeigehilfe sein, welcher Ladestrom zu welcher Kapazität passt. Eine leere Batterie hat einen hohen Ladestrom (also im max. Bereich der jeweiligen Kapazität). Je voller sie wird, desto geringer wird der Ladestrom. Deine Batterie ist also leer. Da sie aber scheinbar nicht richtig lädt (Zeiger fällt wieder auf 0) vermute ich, dass die Batterie defekt ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Laderegler defekt und die Batterie wurde einer zu hohen Ladespannung ausgesetzt, diese fängt dann an zu kochen (dafür spricht auch die Sauerei im Motorraum) und ist anschließend defekt.
Hinten an der Lichtmaschine. Dort sind die Schleifkohlen montiert.
Hallo,
Wenn das auf dem Foto nicht täuscht, ist der Deckel auf den Zellen links hoch gekommen. Damit ist die Zelle offen und kann auslaufen.
Unbedingt den Batteriekasten und alles was mir der Säure in Berührung gekommen ist mit viel Wasser und seifenlauge abspülen. Sonst hast du demnächst ein Rostproblem.
Ladespannung mit ner neuen Batterie messen. Darf nicht über 14,4v liegen, sonst gasen die Zellen und die Batterie wird sau heiß.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
Hallo,
@ Pedram.
Wenn sie im Betrieb ausgelaufen ist, dann wohl wegen Überspannung. Wie E300TDT schon geschrieben hat.
Oder zwei Blei-Platten haben einen Kurzschluss, wegen des erhöhten Ladestromes. Du wirst wohl um den Kauf eine neuen Batterie nicht herum kommen.
Aber ganz wichtig, miss mal die Spannung an der neuen Batterie in Betrieb ( Messgerät, bei Conrad 10 € ). Dann kannst Du erst genaue Aussagen über die Ursache machen. Sollte bei laufendem Motor ohne eingeschaltete Verbraucher ca. 14 Volt betragen.
Auch wenn dann alles in Ordnung ist, kontrollier den LIMA Regler vorsorglich. Da kommst Du leicht ran und Aus bzw Einbau ist keine Hexerei.
Es gibt im Zubehör Anzeigen mit LED`s für den Zigarettenanzünder. Kann man auch benutzen. Besser wäre aber ein Messgerät.
VlG.....Frank 😎
Jungs vielen Dank für Eure sehr hilfreiche Tipps. Ich habe die Autobatterie gestern abend länger am Aufladegerät gelassen. Heute ist der Wagen damit gzt angesprungen und bis heute Abend im Motirraum noch nicht rumgespritzt.
Ich werde trotzdem neue Batterie holen und die Lima nach Eurer Anleitung prüfen. Aber blöderweise kam heute was wichtigeres dazwischen. Eine junge Dame war der Meinung, ohne zu blinken, aus der Parklücke in mich reinfahren zu müssen! !! ...naja...erstmal habe ich andere Suppen um die Ohren... machst nix!
übrigens welche Kapazität kann ich für den 200er alles kaufen?
Ich habe jetzt 66Ah. Passt auch 77Ah? Oder mehr??? Natürlich solange die geometrische Größe auf dem Batterieblech passt.
Ich hatte gestern sogar das Batterieblech ausgebaut und drunter und überall abgewischt, aber nur mit Wasser und allzweckreiniger.
Anschließend habe ich das Batterieblech mit Rostschutz und schwarze Farbe lackiert. :-)
Hallo,
es gibtn kleines und großes Batterieblech. Beim großen passen auch 100Ah, genaure Maße findest du sicher in der Suche. Sofern du dir nix großes eingebaut hast, würd ich um die 70Ah mit dem kleinen Blech bleiben.
Was den Bums angeht...na toll. Fremde Dummheitschuld ist immer ärgerlich.
Hol dir nen Kostenvoranschlag bei MB und zieh da Kohle raus. Wenns hoffentlich nur Tür und Lack sind, geht das in Eigenregie recht günstig 😉
Gruß
Ich habe mir von einem Karosseriemeister sagen lassen, dass es ca. 1000-1300 Arbeitskosten sind (Falls ich die Tür und Saccobrett usw. selber besorge) UND ich solle aufpassen, dass der Gutachter nicht zu hohe Reparaturkosten feststellt z.B. Über Referenz Daimler, sonst rutsche ich in den wirt. Ttalschaden und dann habe ich die Suppe. Was meint Ihr…ich meine das Thema ist hier ursprünglich Batterie, aber ich kann schlecht den Thread auseinander nehmen…
Wenn Säure aus der Batterie ausgelaufen ist diese mit Lauge neutralisieren.
Ordentlich Seifenwasser unterhalb der Batterie reinkippen, sollte gleich wieder herausfliessen.
Maximale Größe der Batterie ist durch das Batterieblech bestimmt.
Werkseitig ein Mix aus Generatorleistung und Batteriekapazität.
Eine zu große Batteriekapazität bei zu schwachen Generator lädt die Batterie nie voll.
Abhängig natürlich vom Fahrverhalten und Ausstattung (elektr. Fensterheber, Standheizung !!)
Tabellenbuch Personenwagen Okt. 1993 Seite 715:
In der Grundausführung (ausser 124.034 und 124.036 100 Ah) ist die Kapazität 62 Ah.
Also auch für die Cabrios mit FH und Verdeckmotor.
Moin Moin !
Zitat:
Eine zu große Batteriekapazität bei zu schwachen Generator lädt die Batterie nie voll.
Kann man denn diesen Blödsinn nie ausrotten ? Es gibt schlichtweg keine "zu grosse Batteriekapazität" und es gibt diesbezüglich keinen "zu schwachen" Generator. Es gibt nur defekte Generatoren oder defekte Batterien, sobald beide in Ordnung sind, bekommt jeder Generator jede Batterie voll. Die erforderliche Leistung des Generators hängt ausschliesslich von den Verbrauchern ab ! Solange der Generator mehr leistet als die Verbraucher verbrauchen ,bleibt immer etwas für die Batterieladung übrig. Und dieser Rest ist völlig unabhängig von der Grösse der Batterie !
Natürlich dauert es länger ,eine leere Batterie grösserer Kapazität wieder voll zu laden. Da aber die fehlende Strommenge (z.B.nach einem Kaltstart) bei einer grösseren Batterie die gleiche ist wie bei einer kleinen, ist dieses ein nur theoretischer Fall. In der Praxis bringt eine grössere Batterie nur Vorteile, vom Gewicht mal abgesehen.
MfG Volker
So ist es.. Sonst würde ein 5a Ladegerät eine 100 ah nie voll bekommen.. Dauert eben nur was länger..
Naja, wenn man aber nur Kurzstrecke fährt, wird die Batterie eben nie voll geladen, da ist ja nichts mit länger dauern.