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Frage Lichtmaschine Kontrollämpchen

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

Ich hab mir einen w124 200td gekauft, und bin auch schon 5000 km gefahren. Der Verkäufer hat 'ne Lichtmaschine aus einem Golf draufgepropft, was wahrscheinlich keine so gute Idee war.

Sympthome:

Batterielämpchen leuchtet schwach im Leerlauf, aber nicht beim fahren. okay, Batterie war über nacht leer, wohl diode durchgebrannt und Lichmaschine lädt nur noch schwach, denkt sich der Paul.

Kann ich ja trotzdem noch fahren! Batterie mit treckerladegerät auf geladen, aber iwie war nun 3 cm weniger Wasser in der Batterie... egal, destilliertes Wasser gekauft, aber noch nicht reingemacht weil Stress. Karre ist gestartet.

700 Km gefahren, Licht und Radio ganze Fahrt, Karre 500 Meter vorm Ziel abgestellt zum Bier kaufen --> startet nicht. Licht und Radio ging noch...

Karre den Berg runter geschoben, gestaret, alles lief...

Jetzt meine Frage:

Oaky, Lichtmaschine muß neu, das hab ich ja kapiert. Aber warum leuchtet das batteriekontrollämpchen nicht während der fahrt, wenn die Batterie garnicht geladen wird??

Warum kann ich 700 Km mit Licht und Radio fahren?? Hab ich nur glück gehabt? Kann es sein, daß mir die Lima genügend Strom für Licht und Radio liefert, aber irgendwie trOtzdem nicht genug um die Batterie frisch zu halten?

Oh, noch ein Sypthom: Die Vorglühanlage funzt immer erst, wenn ich die Zündung 2! mal betätige. was kein Problem ist. Und Manchmal leuchten beim Zündungsvorgang die drei gelben Lämpchen für Öl, Bremsen und so weiter nicht auf, aber dann doch wieder...

Nja, ich lad die Batterie wieder, und dann gehts ab nach Hause nochmal 500 km in meine sichere Werkstatt.

Aber es wäre schön, wenn ich wissen würde, weshalb das Batterielämpchen mich nicht warnt, wenn die Batterie keinen Saft kriegt

Ah ja, Lima ist eine 55 ampere, Batterie eine 74 ah mit 680 aen. Ist die einfach zu groß für die Lima?? die zeiht doch nicht 74 ampere auf einmal??? Das sind doch Amperestunden, nicht wahr??

Oh, ich hab doch noch ne Frage...

Was benutzt ihr Schrauber als Multimeter, wenn ihr auch gerne ne Lima durchmessen wollt? Ich habe noch kein Multimeter, und das wäre mal die rechte Gelegenheit.

Okay, viele grüße aus Dresden und vielen dank fürs lesen!

Tschüß! Paul.

24 Antworten

Hallo,
Also....
Die Batteriekontrollampe glimt, weil die Batterie nicht genügend Spannung/Strom zum Laden der Batterie liefert. Das kann an einen Defekt einer oder auch mehrere Gleichrichterdioden liegen.
Sie glimmt nur im Leerlauf, weil da die Lichtmaschiene logischerweise weniger Drehzal (= weniger Strom ) hat, wenn du Gas gibst erhöst du ja die Drehzahl deiner Lichtmaschiene, da wird sie dann genügend Strom liefern, damit das Lämpchen ausgeht.

Deine Problembeschreibung deutet auch auf eine Leere Batterie. Im Fahrbetrieb belastest du mit deinem Diesel die Batterie nicht sehr und die Lima kann das was du mit Licht und Radio ziehst locker wieder reinladen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal den Ruhestrom kontrollieren.

Verbaue auf jeden Fall eine orginale Lichtmaschiene von Bosh. Kaufe sie in einen Fachhandel oder lass dir da die richtige nummer geben.

Die Batterie genauerstens Prüfen lassen.

Den Ruhestrom Prüfen.

Multimeter würde ich dir entweder Fluke oder Voltcraft.
Zum Ladestrom messen auf jeden Fall ein Zangenamperemeter verwenden.

Das mit der Vorglühanlage kann an einer oder mehreren Defekten Glühkerze liegen.
Einfach mal Stecker vom Vorglührelais abziehen und die Kerzen mal ohmisch durchmessen.

Ich hab jetzt erstmal ein billig-voltcraft multimeter für 18 euro gekauft, und eine einhell Batterielademaschine für 30 euro, das muß erstmal langen.

der Multimeter zeigt 12.01, deswegen hab ich das destillierte wasser nachgefüllt und das ladegerät angeschlossen, und werde wohl nach hause rollen können.

Danke für deine Auskunft, ich werde durchmessen was ich kann, wenn ich wieder zuhause bin. allerdings muß ich sagen, daß der motor an sich sich total top anhört... wie ein traktor halt.
oder braucht man die glühkerzen nur zum starten?

Danke für deine Antwort, und schönen Samstag Abend!

Zitat:

der Multimeter zeigt 12.01

die Batterie ist komplett leer.

Miss mal die Spannung wenn der Motor läuft, man müsste deutlich über diesen Messwert kommen. Wenn nicht ist das der Beweis dass die Lima nicht lädt.

Zitat:

oder braucht man die glühkerzen nur zum starten

ja, bzw sogar nur solang du vorglühst.

Die Batteriespannung selber sagt relativ wenig über den Zustand der Batterie aus.
Aussagekräftig wäre ein Belastungstest. Aber wenn die Batterie älter als 6 Jahre ist kannst du dir das Sowieso sparen.

Wichtig wäre auch mal die Säuredichte zu messen und nicht immer nur Wasser nachfüllen.

Das Vorglühen wird zum Start des Motors benötigt. Nachglühen tut der Motor nur sehr kurz in seiner Warmlaufphase. Sobald der Motor ein bisschen Temperatur hat braucht er keinen Strom mehr.

Achja mit dem Multimeter kannst du höchstens den Ruhestrom messen. Also den Ladestrom kannst du damit nicht messen, der wird zu hoch sein.

hmm naja die Batterie ist 5000 kilometer alt... 4 Wochen. Kann ich nicht die Spannung bzw Stromstärke direkt an der Batterie messen, wenn der Motor läuft? ich dachte, an der Lichtmaschine direkt liegen viele Ampere an, aber doch nicht an der Batterie? zumindest nicht, wenn ich sie gerade mit dem Ladegerät geladen habe?

jetzt habe ich 13.92 v gemessen, kann das sein, ist das nicht viel zu viel? Ich hab das Ladegerät abgenommen, und direkt gemessen. Batterie ist ausgebaut

Hallo,
Also mal ein paar grundsätzliche sachen :
Die ladeschlussspannung einer 12v batterie ist etwa 14,4v .
Diese spannung sollte in etwa die lima auch liefern. Wenn die batterie voll geladen ist, geht der ladestrom der lima etwa auf null zurück. Nur deine verbraucher wie lüfter, licht, radio usw. brauchen dann noch von der lima nachgeladen zu werden.deshalb ist es auch nicht schlimm,wenn die batterie was grösser ist. Da dauert eben nur das vollladen länger.dafür wird sie eben beim starten nicht so ausgequetscht. Das eine lima vom golf passt, wäre mir neu. Der läufer und die wicklung lassen sich im boschbaukasten evtl. wechseln. Also wenn die lima bei laufenden motor ohne verbraucher etwa auf die 14,xx v kommt, passt es. Untersuche mal, ob d und b+ richtig kontakt haben und das kabel ,gerne direkt hinter dem stecker, nicht gebrochen ist. Massekabel auch prüfen.
Gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio


Kann ich nicht die Spannung bzw Stromstärke direkt an der Batterie messen, wenn der Motor läuft? ich dachte, an der Lichtmaschine direkt liegen viele Ampere an, aber doch nicht an der Batterie? zumindest nicht, wenn ich sie gerade mit dem Ladegerät geladen habe?

Spannung sag ich mal JA

Stromstärke sag ich mal Jein

Die Stromstärke würde ich mit einen Zangenamperemeter messen. Dein Multimeter könntest du dadurch zerstören weil die meisten nur 20 A vertragen. Du weisst ja nicht welcher Strom zu erwarten ist.

Ich würde mir die Lima eh lieber mal mit nem Oszi anschauen, da sieht man dann am besten ob eine Diode den geist aufgegeben hat.
Wenn die Batterie 4 Wochen alt ist, warum hast du dann schon nachfüllen müssen?

naja, ich hab ja nur ein Treckerladegerät zu verfügung gehabt, und das hat richtig viel power (bevor ich losgefahren bin, war die Batterie ja auch leer)

als ich es getrennt hatte und die Batterie einbaute, stellte ich fest, daß sie plötzlich schwappgeräusche gemacht hat. also hab ich destilliertes Wasser nachgefüllt (nachdem sie wiederholt leer war).

Ich vermute daß die Lichtmaschine die Batterie langsam aber sicher der garaus macht.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio


naja, ich hab ja nur ein Treckerladegerät zu verfügung gehabt, und das hat richtig viel power (bevor ich losgefahren bin, war die Batterie ja auch leer)

als ich es getrennt hatte und die Batterie einbaute, stellte ich fest, daß sie plötzlich schwappgeräusche gemacht hat. also hab ich destilliertes Wasser nachgefüllt (nachdem sie wiederholt leer war).

Ich vermute daß die Lichtmaschine die Batterie langsam aber sicher der garaus macht.

Ein bisschen Schwappen ist ja normal.

Es kommt drauf an ob der Wasserstand schon unter der Makierung ist oder über der Makierung. Treckerladegerät schon 12V?

Ich habs ja schonmal geschrieben. Im Endeffekt musst du einen Belastungstest machen. Mit einen dafür geeigneten Gerät. Wenn du keins hast Fahr in eine Werkstatt. Denn nur nach einen Belastungstest kannst du dir Sichersein das Deine Lima genug Strom und Spannung zum Laden der Batterie liefert.

Wenn der Belastungstest in Ordnung ist würde ich in deinen Fall eine Ruhestromprüfung machen. (Hast du sie schon gemacht?)

Wenn da nix rauskommt dann die Batterie testen. Mit einen dafür geeigneten Gerät, das den Innenwiderstand der Batterie usw. misst.

Moinsen,
LiMa Kohlen noch OK?
evtl. verbauen die VW Jungs ja auch nen anderen Regler?
Tausch doch mal gegen original.
Hab seit 2 Jahren ne 100,- LiMa von te-Taxit. drin, funzt super,
lt. Aussage des Verkäufers damit weniger Rückläufer als mit der Bosch (mittlerweile made in southafrica).
Haste nicht noch ne andere als (funktionierend bekannte) Batterie?
Wäre doch der einfachste Weg.
Aber LimaTausch geht auch ratzfatz beim 200D aufm Baumarktparkplatz.
Brauchst nen 10er (sicherung Riemenspannfeder) und nen 15er für die 2 Befestigungsschrauben.
Bei den Benzinern mehr Stress dank doofer Riemenspannaction und dämlicherer Befestigung...

Gutes Gelingen!
achja: Sicherung Überspannungsschutzrelais gecheckt?

Also falls du eine Lima brauchst hab einen im Keller liegen, falls er passen sollte kannst du ihn für wenig Geld haben. Zweite sache ist, den Ruhestrom messe ich immer mit Kontrolllämpchen. Das ist meiner Meinung nach das sicherste, einfachste und günstigste Weg, um den Ruhestrom zu ermitteln. Er darf halt nicht hell aufleuchten,nur leicht glimmen. Plusleitung klemmst du ab, das Lämpchen zwischen Batterie-plusspol und Plus-leitung.Masse bleibt angeschloosen und keine Zündung natürlich.
gruß Hakan

Ich weiß nicht, warum hier noch groß über Batteriespannung und Belastungstest philosophiert wird. 😉 Die Lima ist für dein Fahrzeug wahrscheinlich zu schwach ausgelegt und verursacht deshalb die Probleme. Wenn deine Batterie komplett entladen war und jetzt regelmäßig Wasser verbraucht, ist die wahrscheinlich durch das Laden mit dem Landmaschienenladegerät kaputt gegangen.

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