1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Lederausstattung?

Welche Lederausstattung?

Audi S5 8T & 8F

Habe in den letzten Jahren BMW gefahren. Die Lederausstattung beim BMW fand ich ziemlich robust. Zumindest habe ich in bis zu fünf Jahren keine übermäßige Abnutzung oder Beschädigung sehen können. Und das Ganze ließ sich sogar noch einfach pflegen.

Meinen A5 habe ich nun mit Leder Milano (schwarz) bestellt. Beim Händler meinte nun meine Frau, dass das Leder ziemlich empfindlich aussehen würde. Zudem wirkte es schn nach wenigen Tagen in der Ausstellung sichtbar beansprucht. Auch fühlt sich das Leder sehr dünn an. Auch ich kam zu dem Schluss, dass es zumindest von der Optik her nicht so wertig wie bei meinem BMW aussah.

Habt ihr da Erfahrungswerte.
Selbst mein Händler konnte mir nicht so Recht den Unterschied zum Leder Valcona erklären, außer das es teurer ist. Lohnt sich da vielleicht der Aufpreis?

38 Antworten

Eine Sitzbelüftung soll helfen... bekommt man aber bei Audi halt nur im A8. Hier ist die Konkurrenz schon weiter... 😉

Gruß

hallo, ich pers. finde die Leder/Alcantara Sitze am besten. Die sind immer angenehm, egal ob Sommer oder Winter.
Ach ja, eine Sitzlüftung soll es auch einmal für den A 5 geben. Nur der Einsatz isst ungewiss.

ich kann toni nur zustimmen, ich hab meinen in alcantara bestellt, find ich viel angenehmer.Optisch isses geschmacksache, praktisch is das leder aber nicht, weil wie schon geschrieben, im sommer wirds heiss wie s.. und im winter kalt (ok sitzheizung), aber ich finds unangenehm, wenn du immer sommer ausm auto aussteigst und dir klebt das hemd am rücken

Ich denke mal es gibt für alles ein "Für" und ein "Wider". Viele hier bevorzugen die Stoff-/Lederkombination. Dafür hatte ich mich ja zunächst auch entschieden. Nur dann habe ich doch lieber auf das Sportpaket Plus verzichtet, da ich

1. das harte Quattrofahrwerk nicht wollte
2. lieber die 19" Y-Speichenräder wollte
3. und der schwarze Dachhimmel mir eignetlich auch nicht so gut gefiel

Unter Berücksichtigung der 3 zuvor genannten Punkte rechnet sich das Sportpaket nicht mehr. Der Haken ist nur........ Die Stoff-/Lederkombination gibt es ja nur in diesem Paket. Naja oder Audi exclusiv aber das ist mir dann nun auch zu teuer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Also eines ist mal Fakt: So darf man einfach nicht denken! ...denn, wenn das jeder tut, rührt sich gar nix!

@catchmyshadow:
Was ist nun mit den pflanzlichen Lebenwesen??? Wieso tötest und isst du die? ...noch zumal die aus CO2 Sauerstoff machen!!! 😉

Gruß.

Da gebe ich dir ja prinzipiell recht, nur hab ich leider so häufig mit Leuten zu tun, bei denen man den Eindruck bekommt alle Energien kämen aus der Steckdose und sind unendlich. Ich selber spare schon alleine aus Kostengründen Energie, nur von vielen angeblich ach so tollen Lösungen halte ich nichts, wie bei Autos die Hybrid à la Lexus oder bei alternativen Energien von Windenergie.

Und momentan wird doch in Deutschland eine Diskussion geführt, wonach man eigentlich mit dem Leben aufhören sollte (am besten keine Autos und keine Elektrogeräte mehr). Mein Problem dabei: viel im europäischen Ausland und lebe auch selber in Holland, und diese Diskussionen gibt es nur in Deutschland so ausgeprägt. In England gibt es soviele schlecht isolierte Häuser: die alle zu Isolieren wäre ökoeffizienter als vieles in Deutschland.

Zitat:

In England gibt es soviele schlecht isolierte Häuser: die alle zu Isolieren wäre ökoeffizienter als vieles in Deutschland.

Mm als Deutscher hast du doch eh die Schuld an ALLEM gepachtet, ist doch nix neus ;-D Der Krug geht solang zum Brunnen bis er bricht...

Jo aber zum Leder: Das mit der Sitzlüftung ist glaub echt ein Segen. Aber hat das net ein wenig Erkältungspotential?

Nein, den die Belüftung ist so dezent, dass man sie praktisch nicht mal mit den Händen spüren kann, mit dem viel unsensibleren Rücken gleich gar nicht. Aber es transportiert halt recht effektiv die Feuchtigkeit ab, sie kühlt nicht mal besonders. Aber spätestens beim Aussteigen merkt man das, wenn das Hemd noch trocken ist und man nicht so am Sitz "festgeklebt" ist.

Meine Meinung (nachdem ich das mal ausprobiert habe): Das ist nach prinzipiell guten Sitzen und einer Klimaanlage mit das beste Feature, was ich je in einem Auto erlebt habe! Dafür würde ich Geld bezahlen, noch vor Xenon, Sitzheizung, Navi und Co.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Nein, den die Belüftung ist so dezent, dass man sie praktisch nicht mal mit den Händen spüren kann.
Gruß.

stimmt, ich konnte das mal in einen Phaeton mit den 18 Weg Sitzen testen. Das war wirklich Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

stimmt, ich konnte das mal in einen Phaeton mit den 18 Weg Sitzen testen. Das war wirklich Klasse.

Ja.... der Phaeton ist eines der Fahrzeuge, woher ich das kenne. ...und zwar vorn wie hinten 😁

Richtig ausprobieren konnte ich das mal auf einer längeren Strecke in einer E-Klasse. Hatte eigentlich ganz vergessen, dass die Belüftung noch lief als ich das Auto abstelle und wollte schon denken "Das bringt doch gar nichts". ...bis ich beim Aussteigen feststellte, dass ich trotz über einer Stunde in dem Auto (es war Sommer) auf den schwarzen Ledersesseln nicht am Rücken geschwitzt hatte...

Gruß

Deine Antwort