ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Lautsprecher??

Welche Lautsprecher??

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:05

Hi Leute

Ich hab meinem Omi mal ein par bessere Boxen zu gönnen.

Ich möchte entweder vorne in den Türen oder in die Hutablage welche einbauen.

Was haltet ihr von den Boxen für die Türen? Der Bass sollte gut sein.

Boxen

Oder was würded Ihr mir so empfehlen?

Gruss Andree

Ähnliche Themen
15 Antworten

Scheint ja ein echter Kenner zu sein, der Verkäufer. Bietet Koax als speziellen Omega LSP an.

Ich würde drauf verzichten!

Was willst Du denn ausgeben?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:47

naja....bis ca 100€

Was is den mit denen?

Boxen

Boxen

 

Hallo Andre,

ich habe genau das gleiche Problem, für welche Boxen soll man sich entscheiden?

Warum kein 2 Wegesystem? Einfach die eine Box unten in die Tür verschrauben, den Hochtöner auf die Boxengitter im Amaturenbrett verschrauben. Und wenn diese nur ans Radio angeschlossen werden sollen, kommt man bestimmt mit 100€ im Fachhandel aus, diese haben so um die 80-120 Watt.

Ich selber halte nicht viel von diesen Koaxsystemen.......

Hallo ,

als günstige und gute Lösung beim Omega B würde ich vorne ein 16er Zweiwege Komponentensystem und in die hinteren Türen ein 13er Koaxialsystem einbauen - das ist schon kein Vergleich mehr zum schwachen Werkssystem .

Ich habe schon immer Sinus Live Lautsprecher verbaut und war bisher immer sehr zufrieden . Da kommt man locker mit 100 Euro aus (Ebay gucken) . Für vorne braucht man dann noch 16er Adapterringe und für hinten 13er .

Die Hochtöner vom 16er Sinus Live passen ohne basteln in die orginalen Einbauplätze im Spiegeldreieck .

Andre

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 8:13

Ich hab gestern mal geschaut an meinem Omi.

Man kann auch die Kunstoff Abdeckung die vor den Boxen ist abnehem...is gesteckt...da kommt man an die Boxen und an die Schrauben. Dann muss man nicht die Verkleidung abbauen....hat das jemand schon mal gemacht?

Der zweite Link zeigt doch wieder Koax LSP. Die sind ungünstig für den Omi, da er schon recht gute Einbauplätze ab Werk hat.

Lautsprecher sind auch nicht eben mal schnell eingebaut und wegen der Hutablage und mal eben aufs Gitter schrauben gibt es gleich paar hinter die Löffel! :D

Dir muss klar sein, dass Du für neue LSP die Türverkleidungen demontieren musst und insgesamt mit den ganzen Kleinarbeiten wie Dämmung, Frequenzweiche verstecken usw, locker einen Tag Arbeit hast!

Für die LSP fahre mal zu einem Car-HiFi Laden und höre Dir welche an.

Die Gitter sind dann mit Sicherheit kaputt!

He Dotti,

eines hast Du noch vergessen:

um die neuen LSP vernünftig zur Geltung zu bringen, sollte man auch die Kabel neu legen (min 2,5 qmm). Sonst fällt der Unterschied ziemlich bescheiden aus.

Also ist bestimmt 1 Tag Arbeit nötig.

Gruss Carsten

Tach,

zuerst muß ein 2 Wege-System her, z.B. dies hier:

Rainbow

oder

Boa

also erstmal würde ich die Türverkleidung abmachen. Dann den vorhanden Lautsprecher abschrauben und anschließend anhand des Adapters einen aus Multiplex (wichtig) zimmern. Anschließend noch für ein paar Euros die Tür dämmen (grob gesagt umso mehr umso besser). Zum Schluß noch die Frequenzweiche im Styroporteil der Türvekleidung unterbringen, Hochtöner auf die Spiegeldreieicke kleben und alles zur Frequenzweiche verkabeln.

Originalkabel und so kannste lassen. Fällt bei der Leistung des Radios nicht ins Gewicht.

Also wenn Du nur den Lautsprecher wechselst wirds nix bringen. Die Originallautsprecher sind drauf ausgerichtet gut mit wenig Leistung und an ihrer Einbaupostion zu spielen. Alle anderen brauchen einen guten Einbau und am besten auch gute Leistung.

Gruß

Kai

@omega-ct

Weiß zwar nicht was da für Kabel verbaut sind, aber bei den kleinen Strecken ist das eher nebensächlich.

@all

Worauf es in erster Linie bei Kauf ankommt, ist doch, das die gewählten Lautsprecher (wenn das Radio/Cd Teil bleibt) einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Klirrfaktor haben.

Diese Maßzahl wird in dB angegeben und gibt den Wirkungsgrad bei der Zuführung von 1 Watt elektrischer Leistung gemessen in 1 meter Entfernung an. Je höher diese Zahl ausfällt, umso lauter setzt dieser Speaker die elektrische in akustische Leistung um.

Es macht also keinen Sinn, zu sagen, nimm den Lautsprecher mit 16 cm oder soundsoviel Watt und so weiter... Das System ist im Regelfall stimmig. Wenn nun getauscht wird, sollten die Komponenten halt getauscht werden mit Systemen höheren Wirkungsgrades aber gleicher Bauart. Denn meist ist das Radio/CD Teil der begrenzende Faktor. Ein Speaker mit 89dB/W/m ist eben nur halb so laut wie einer mit 92dB/W/m.

Da zudem der empfundene Klang lautstärkeabhängig ist, spielt das schon mal die größere Rolle. Erstens muss sich das Radio nicht so quälen und die Höhen und Bässe müssen gar nicht so stark "reingeregelt" werden... Als Stichwort sei hier die Loudness-Taste an der heimischen Stereo-Anlage genannt. Diese trägt dem Umstand Rechnung, das das menschliche Ohr im Bereich der hohen und tiefen Frequenzen bei geringen Lautstärken recht bescheidene Leistungen erbringt. Erst wenn die Rezeptoren durch höhere Schalldrücke angeregt werden, wird der gesamte Frequenzbereich korrekt wahrgenommen.

Deshalb rate ich dazu, bei der Kaufentscheidung zumindest auf diese dB Zahl beim Vergleich zu achten. Also den Lautsprecher wählen, der bei gleicher Einstellung am Radio/CD schlicht lauter ist. Die Watt Angaben könnt ihr getrost in die Tonne treten, denn die geben nur an, wann die Schwingspule des Lautsprechers bei welcher Maximalbelastung die Gretsche macht... und na klar, die Speaker sollten vom Typ und der Einbaulage schon dahin wo ihr die alten rausschraubt.

z. B. die oben genannten System von Rainbow oder Boa, würde ich den mit den 90 dB vorziehen. Da muss ich längst nicht soviel Dampf rein schicken weil 90 dB beim Rainbow und nur 88 dB beim BOA... Also werden hier bereits Äpfel und Birnen verglichen... wobei der erste wohl ein ganz gutes system ist.

Gruß

Hinnerker

Nun, da muß ich aber noch was beifügen. Sicher ist der Wirkungsgrad nicht unwichtig, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Und nur nach ihm zu gehn ist schliechtweg ein Fehler. Allein schon deshalb, weil die Hersteller bei dieser Angabe meistens mehr als großzügig sind. Außerdem ist bedingt durch die Einbaupostition, nur durch die Daten nicht viel abzuleiten.

Wenn es nur auf den Wirkungsgrad ankommen würde, würde man sich ja nur PA-Lautsprecher verbauen.

Prinzipiell muß man viele Lautsprecher probieren bis man restlos zufrieden ist. Die von mir genannten sind aber in der Anfängerklasse gute Allrounder.

Ach ja, nur zur Info. Lautsprecher haben keinen Klirr. Nur die angeschlossene Endstufe.

Gruß

Kai

@Harlekin

Sicher gibt es keinen Klirr im Speaker. Aber sollte jetzt noch ne Abhandlung über harmonische und nichtharmonische Verzerrungen von Speakern folgen? Ich glaube nicht. Deshalb hab ich das hier etwas vereinfacht dargestellt. Sorry !

Die Fragestellung nach dem Wirkungsgrad ist sicherlich für diejenigen äüßerst interessant, die sich mit einem Verstärkerseitig "dünnen" Radio/Cd rumärgern und nicht daran rumbauen wollen. In der Regel wird dann der unbefriedigende Sound auf die Boxen geschoben, die nix abkönnen, zerren oder ähnliches.. Das denke ich sind die häufigsten Gründe für den Tausch der Systeme.

Dies ist also bei den meisten Fragestellern nach meinem Verständnis eher die Fragestellung nach dem Zusammenhang zwischen gegebenem Radio/Cd Teil und neuen Speakern als die Betrachtung, welcher Speaker nun der "Bessere" ist. Es ist immer, wie vieles im Leben eine Betrachtung der gesamten Kette. Da müsste man streng genommen jede einzelkomponente tauschen. Und glaub mir, jede PA Komponente hat garantiert nen besseren Klang...grins und da reichen die Wirkungsgrad auch von 89-118 dB!! bei Einzelsystemen (Gauss 4080 2" Treiber) allerdings sind die Höllenlaut.. Deshalb die VWs, die mit 15" (38 cm!) Basssystemen durch die Welt fahren und sich scheinbar nur mit Druckluft fortbewegen. :D

Und die getürkten Angaben der Hersteller sind dadurch zu überwinden, das man sich, wie geschrieben, durch direkten A/B Vergleich von den Unterschieden selbst ein Bild macht.

Und die weiteren Parameter wie das Einbauvolumen das der Speaker benötigt um die entsprechenden Frequenzen überhaupt produzieren zu können sind hier noch nichtmal erwähnt (Lautsprecher werden für ein bestimmtes Gehäusevolumen entwickelt). Die Übertragungsfähigkeit in Abhängigkeit von der Masse und Dichte des Konusmaterials, magnetische Flussdichte in Gauss oder Maxwell..und so weiter... wollen es auch nicht zu weit treiben.

Die vorgestellten Systeme find ich gut und denke man kann die nehmen oder zumindest in einen persönlichen Vergleich einbeziehen.

 

Gruß

Hinnerker

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

... wollen es auch nicht zu weit treiben.

*lol*

Schon passiert.

Dem Fragesteller nützt das garnichts. Er will nur ein paar LSP die passen und gut klingen für 100,-Euro!

DottiDiesel

Zitat:

Dem Fragesteller nützt das garnichts. Er will nur ein paar LSP die passen und gut klingen für 100,-Euro!

Genau, danach dann die Enttäuschungen weil eben diese Simplifizierung nix bringt (was ist denn guter Klang bei einem krächzenden, weil durch wirkungsschwache Speaker überforderten Radio ?)... deshalb sollte man sich schon ein wenig ausführlicher damit auseinandersetzen..

Kaufst ja Deine Autos auch nicht nach der Maxime.." ..sind vier Räder, hat nen Motor dran und fährt. Ach das Neue da hat sogar ein Reserverad", das nehm ich. :D :D :D

War eher mal so als allgemeine Anregung gedacht, sich mit dem Thema etwas genauer zu beschäftigen.

(zu viele verwechseln halt noch Watt mit Wirkungsgrad! Siehe racerwhv weiter oben :D)

Gruß

Hinnerker

Deine Antwort
Ähnliche Themen