Welche Lautsprecher bei Comand NTG 2.5?
Hallo. ich hab schon unter suchfunktion gesucht leider habe ich nix finden können .
Und zwar geht es darum ,ich hab in meinem W211 Bj 2004 Modell Classic ein Comand NTG 2.5 eingebaut.
Jetzt muß ich sagen das ich nach dem umbau mit dem Klang nicht ganz zufrieden bin ,wenn ich die Lautstärke aufdrehe dann ist das kein schöner Klang mehr ,ein Freund hat einen Elegance Bj 2004 mit einem alten Comand und bei ihm ist der Sound besser , ich denke das es mit denn Lautsprecher zutun hat .
Sind die Lautsprecher bei Classic gegen über denn Elegance Modelle anders , wenn ja hat einer die Artikel nr ??????
Oder kann ich auch Lautsprecher aus dem Zubehör montieren , wenn ja was ist da am besten z.B. ,Axton ,Magnat , Sony u.s.w. ????????
Gibt es was zu beachten wenn ich lautsprecher aus dem Zubehör montiere ????
Ich möchte keine rappelkiste so das die ganze Karoserie klappert nur so das es sich wieder gut anhört wenn ich die Lautstärke aufdrehe .
Danke
Gruß Angelo
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo zusammen ,
Ich habe mal das Thema wieder aufgegraben. Nun hab ich selber ein Problem bei meinem CLS 219 . Der CLS hat kein HK Soundsystem . Hatte ein aps 50 gegen ein Comand ntg 2.5 ausgetauscht nun klingt der Sound der Anlage schlecht . Ich habe keinen ordentlichen Bass wie ich es vorher gewohnt war auch die freundliche navi stimme hört sich sehr verzehrt an :-(( woran kann das liegen ?
PS : ich weiß einige werden jetzt sagen , na vielleistung haben die Standard Lautsprecher auch nicht . Darum geht's mir nicht , sondern das es sich einfach nur wie vorher anhören soll wo das aps 50 verbaut war .Dieser Sound/Klang reichte völlig aus .
Es muss halt der Equalizer auf das Auto codiert werden.
Zitat:
@benzsport schrieb am 3. Januar 2016 um 11:11:02 Uhr:
Es muss halt der Equalizer auf das Auto codiert werden.
Geht das mit der Star Diagnose? Und weiß du zufällig ob das normale Soundsystem auch eine Bass box hinten auf der Hutablage hat ? Kommt mir nämlich so komisch vor das ganze .. es klang alles viel wuchtiger .
Hilfffeeee bitte ???? 🙁
Ja geht mit SD - und ob Du ein Woofer verbaut hast oder nicht findest Du ganz einfach selber raus...!
Hellseher gibt es hier nicht.
Natürlich gibt es Autos mit und ohne Sub.
Das Radio muss codiert werden, dann stimmt auch wieder der Sound.
Zitat:
@benzsport schrieb am 4. Januar 2016 um 07:23:41 Uhr:
Hellseher gibt es hier nicht.
Natürlich gibt es Autos mit und ohne Sub.Das Radio muss codiert werden, dann stimmt auch wieder der Sound.
Jetzt wo du es mit dem codieren so erwähnt hast , fiel mir heute auf das der Bass an der Beifahrer Tür viel mehr Bumbs hat als an der Fahrer Tür .
Hmm jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir im Raum NRW das ordnungsgemäß codiert :-(( ?
Hallo Leute ,
Hab noch eine Frage ... Undzwar passen die HK Hochtöner zum normalen Soundsystem ? Will nur die Hochtöner von HK verwenden damit die navi stimme klarer ist .
Hier ein Link dazu :
Die sind genauso Mist wie die Originale.
Die fehlende Frequenzweiche verursacht den schlechten Sound.
Zitat:
@benzsport schrieb am 5. Januar 2016 um 12:07:00 Uhr:
Die sind genauso Mist wie die Originale.
Die fehlende Frequenzweiche verursacht den schlechten Sound.
Welche könnte ich dann deiner Meinung nach verwenden . Du hast ja schließlich mehr Ahnung davon denk ich mal :-)
Rüdiger hat da mehr wissen.
Mit Sound ist nicht so mein Fall.
Zitat:
@benzsport schrieb am 5. Januar 2016 um 13:55:36 Uhr:
Rüdiger hat da mehr wissen.
Mit Sound ist nicht so mein Fall.
Ahh ok vielen Dank . Wie heißt der gute Rüdiger hier ?
Username: Teddie-Baerchen
Anbei etwas Lesestoff, hier ist sehr viel zu dem Thema beschrieben.
Irgendwo ist auch eine PDF mit empfohlenen Konfigurationen.
Hi,
Schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logik-7-t2490362.html?...
Rüdiger alias Teddi_Baerchen hat sich mit dem Thema Klangverbesserung in einigen MB Baureihen beschäftigt und für die einzelnen Systeme (Harman, Comand NTG 2.5, altes Comand, Standard Lautsprecher) eine Aufrüstung mit besseren Lautsprechern und speziell auf den W211 abgestimmten Frequenzweichen entwickelt.
Habe die Weichen von Rüdiger in meinem W211 mit Standard NTG2.5 (ohne Logic 7) nachgerüstet plus den Sub in der Hutablage mit zusätzlichem EATON Verstärker und da liegen Welten zwischen dem originalen Benz System und dem von Rüdiger.
Viel Spaß beim lesen des sehr ausführlichen Beitrags, ich Denke da ist sicher auch für dich eine Lösung dabei.
Grüsse,
Chris
Hier nur eine kurze Anmerkung von mir bzw. meine Meinung:
Ich habe in meinem 211-er das NTG 2.5 mit HK sound alles ab Werk. Dazu muss ich sagen, dass der Klang einfach super ist. Meiner Meinung nach mehr als ausreichend für ein Auto. Bei manchen CD`s oder bei DAB+ Quellen drehe ich so laut, wie es die Ohren gerade noch zulassen. Dabei bemerke ich keinerlei Schwächen des Systems und bin einfach nur beigeistert! Bestimmt toppt Rüdiger das noch mit seinen Lösungen. Aber das hat auch seinen Preis...
Rüste doch einfach das komplette HK nach. Du bekommst alle Komponenten in der Bucht für wenig Geld (ca. 300-400€). Dann gibt es genügend Spezialisten hier im Forum die dir beim Einbau helfen können.
Dein Ansatz mit den Hochtönern ist sicher nicht verkehrt, aber das reicht natürlich nicht. Die Kombination von Tief-/Mitteltönern und Hochtönern in den Türen, der Centerlautsprecher, die 2 Surround Lautsprecher in der Decke und vor allem natürlich der Subwoofer machen das Ganze erst rund. Dafür sind 2 bei mir zusätzliche Verstärker (ab Werk) verbaut.