1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Laufleistung E280 habt Ihr erreicht?

Welche Laufleistung E280 habt Ihr erreicht?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,
Zuerst ein frohes neues Jahr in die Runde. Unser S211 E280 4 Matic läuft nun in Richtung 280.000km. Wir haben das Fahrzeug EZ 2009 mit 140tkm gekauft und seither nach MB Vorgabe gewartet. Momentan läuft der Motor 20tkm ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen. Hat Wowa Betrieb 1,9to problemlos gemeistert. Nun zieht sein jüngerer E400/213 den Karren. Getriebespülung/Ölwechsel spätestens alle 50-60tkm nach Tim Eckert durchgeführt. Nun zur Frage, welche Kilometerleistung ohne nennenswerte Probleme habt Ihr bereits erreicht? Vielen Dank für Eure Angaben.
Shakazulu

40 Antworten

Zitat:

@Cubist schrieb am 4. Februar 2025 um 10:28:13 Uhr:

756.000km (e280cdi-T MOPF 2006)

Das meiste ist original - inkl Auspuff
Kupplung habe ich bei 697.000 wechseln müssen, weil eine Feder des Ausrücklagers gebrochen war.
Besonders teure Schadstellen
* Lenkgetriebe
* Drallklappen verkokst
* Bälgen der Luftfederung
* Schiebedach *nach* Rückrufaktion

Aktuell DPF neu, weil nach 400tkm gereinigt und nach weiteren 350tkm "durchgebrannt"
Seit ca 1,5 Jahren gibt es einen Ölverbrauch
Zwischenzeitlich lief der Reifen innen, hinten links überproportinal ab.

Ich habe mein Auto jederzeit ganz penibel "scheckheftgepflegt".
Es gibt keinen Rost, obwohl mein Auto immer draussen steht.
Mein Auto läuft und zieht nach wie vor sehr gut.

Obwohl die durchschnittlichen Pflege- und Reparaturkosten bei 400-500€ liegen, fahre ich lkieber diesen Wagen als irgendeine neue, qualitativ minderwertig ausgeführte Schleuder.

PS: Mein Vorgängerauto war ein Volvo D245, den ich mit knapp 700.000km verschenkt habe

Tja Diesel, schöne Laufleistung. Immer noch die erste Steuerkette?

Ich werde es nicht behaupten, aber ich denke, dass es die erste ist. Das Auto wird von einer Werkstatt gepflegt; ich selber bin nicht so versiert.

Zitat:

@Cubist schrieb am 7. Februar 2025 um 08:06:17 Uhr:

Ich werde es nicht behaupten, aber ich denke, dass es die erste ist. Das Auto wird von einer Werkstatt gepflegt; ich selber bin nicht so versiert.

Eine gute Werkstatt zahlt sich aus. Genieße den 211, der 213 ist so anders.

Zitat:

@shakazulu schrieb am 7. Januar 2025 um 15:27:11 Uhr:

Hallo Zusammen,
Zuerst ein frohes neues Jahr in die Runde. Unser S211 E280 4 Matic läuft nun in Richtung 280.000km. Wir haben das Fahrzeug EZ 2009 mit 140tkm gekauft und seither nach MB Vorgabe gewartet. Momentan läuft der Motor 20tkm ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen. Hat Wowa Betrieb 1,9to problemlos gemeistert. Nun zieht sein jüngerer E400/213 den Karren. Getriebespülung/Ölwechsel spätestens alle 50-60tkm nach Tim Eckert durchgeführt. Nun zur Frage, welche Kilometerleistung ohne nennenswerte Probleme habt Ihr bereits erreicht? Vielen Dank für Eure Angaben.
Shakazulu

Hallo- ich habe knapp 200 000km
280CDI Baujahr 12/2004

Ähnliche Themen

Mahlzeit,

Mein 2007er 280er mopf om642 hat 377tkm. Und rasselt jeden Morgen beim starten bisschen mit der Steuerkette rum. Habe vor die baldig zu wechseln.
Ohne nennenswerte Probleme ist die Kiste aber nicht dahin gekommen. Gemacht wurden, von meinem Vorbesitzer der ölkühler, ekas Stellmotor und sämtliche Dichtungen auf dem Weg dahin. Ich habe bisher den DPF spülen lassen und arbeite stetig an der Vorderachse bis das Geklapper endlich ein Ende hat. Mein super Motörchen ist derzeit recht durstig(8.5-10l), was ich Versuche einzugrenzen, aber es wird auf putzen, wenn nicht sogar ersetzen, der Lambda-sonde rauslaufen, eventuell den saugrohrdrucksensor wechseln und die Rücklaufmengen der injektoren vergleichen.
Ansonsten läuft der karren sehr sauber.

Hoffe das hilft bisschen

Moin in die Runde. Nett von Euch, daß so zahlreiche Rückmeldungen erfolgen. Für mich ist die 211 Baureihe eines der schönsten die MB rausgebracht hat. Ja Chrysler war auch damals involviert. Man sieht doch noch recht häufig w211 oder s211 auf der Straße. Der 212 schon echt kaum noch. Deshalb interessierte mich mal was die Sechsender so drauf haben. Hier ist CDI klar im Vorteil. Also weiterhin gute Pflege, auf daß uns die 211 Reihe noch lange erhalten bleibt.

Zitat:

@Rostlaubenflicker schrieb am 7. Februar 2025 um 21:46:25 Uhr:

Mahlzeit,

Mein 2007er 280er mopf om642 hat 377tkm. Und rasselt jeden Morgen beim starten bisschen mit der Steuerkette rum. Habe vor die baldig zu wechseln.
Ohne nennenswerte Probleme ist die Kiste aber nicht dahin gekommen. Gemacht wurden, von meinem Vorbesitzer der ölkühler, ekas Stellmotor und sämtliche Dichtungen auf dem Weg dahin. Ich habe bisher den DPF spülen lassen und arbeite stetig an der Vorderachse bis das Geklapper endlich ein Ende hat. Mein super Motörchen ist derzeit recht durstig(8.5-10l), was ich Versuche einzugrenzen, aber es wird auf putzen, wenn nicht sogar ersetzen, der Lambda-sonde rauslaufen, eventuell den saugrohrdrucksensor wechseln und die Rücklaufmengen der injektoren vergleichen.
Ansonsten läuft der karren sehr sauber.

Hoffe das hilft bisschen

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Scheinst den 280er auch aufzufahren. Allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@u.kamps schrieb am 11. Januar 2025 um 15:33:18 Uhr:

399.000 km. Bj. 2007. E230 (M272 Motor)
Gekauft 2011 bei 55.000 m. Läuft seitdem auch mit einer Vialle LPG Anlage.

Reparaturen + Ersatzteile (welche mit spontan einfallen).
- Differential
- Benzinpumpe
- Getriebe-Steuerplatine (Elektronikplatte)
- Dichtung Ölkühler
- 3 Sätze Keilrippenriemen mit Spannrolle
- Kühlmittelthermostat
- seitliche Dichtung vom Schiebedach
- Feder Kofferraumdeckel
- Kühlerausgleichsbehälter
- Fahrwerkfedern vorne und hinten

- zzgl. Verschleißteile

Lasse alle 60.000 km das Automatikgetriebeöl wechseln.

Ansonsten warte ich den Wagen in der Garage.

Das ist eine Leistung die Freude macht. Gehe von Langstreckenprofil aus. Die Neuteile gehen aber noch. Alle 60tkm Getriebeölwechsel machen wir auch. Na dann haben wir noch 120tkm vor uns. Keine neue Steuerkette?

Zitat:

Mach erstmal den Kettenspanner, hat bei mir deutliche Verbesserung gebracht.
Kostet ca. 300€ mit Einbau weil die LIMA raus muss - zumindest beim M272.
Ich schätze ja das der OM642 eine ähnliche fette Duplexkette hat wie der M272.
Da dehnt sich eigentlich nichts, aber so ein bisschen Verschleiß am Kettentrieb (Kettenräder und Schienen),
kann natürlich auch zum Kettenrasseln führen.
Der Kettenspanner ist ein Verschleißteil, wenn die Federbelastung müde wird rasselt die Kette bis der Öldruck den Spanner ausgefahren hat.
Allerdings wenn es der Spanner nicht ist, hast Du die Kosten dafür doppelt weil der immer raus muss.

Zitat:

@pittyshome schrieb am 11. Februar 2025 um 14:57:41 Uhr:

Zitat:

Mach erstmal den Kettenspanner, hat bei mir deutliche Verbesserung gebracht.

Danke für den Tipp.
Leider hilft mir das, vermute ich, nicht viel. Wenn ich den Öleinfülldeckel aufmache, kann ich an meinen Kettenspanner hinschauen. Der ist ganz schön weit draußen. In anderen Foren habe ich gelesen, dass eine neue Kette einziehen (Neue mit der Alten verbinden und dann den Motor langsam durchdrehen) in paar Stunden erledigt ist. Wenn auf dem Weg dahin natürlich was schief geht, mach ich den Steuergehäusedeckel auf. Wenn nicht, dann Augen zu und Zündschlüssel rum.

Trotzdem danke für den Tipp

Zitat:

Leider hilft mir das, vermute ich, nicht viel. Wenn ich den Öleinfülldeckel aufmache, kann ich an meinen Kettenspanner hinschauen. Der ist ganz schön weit draußen.

Wie ich schon sagte, der Spanner muss immer raus, sonst klappt das Kette einziehen logischerweise auch nicht weil die neue Kette dann zu kurz ist.
Am Ende weißt Du nicht ob es die Kette oder der Spanner war.
Okay, habe gerade nachgeschaut der OM642 hat wohl doch keine Duplexkette (nicht sicher), daher ist eine Längung schon auch möglich.

Deine Antwort