Welche Laufleistung E280 habt Ihr erreicht?
Hallo Zusammen,
Zuerst ein frohes neues Jahr in die Runde. Unser S211 E280 4 Matic läuft nun in Richtung 280.000km. Wir haben das Fahrzeug EZ 2009 mit 140tkm gekauft und seither nach MB Vorgabe gewartet. Momentan läuft der Motor 20tkm ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen. Hat Wowa Betrieb 1,9to problemlos gemeistert. Nun zieht sein jüngerer E400/213 den Karren. Getriebespülung/Ölwechsel spätestens alle 50-60tkm nach Tim Eckert durchgeführt. Nun zur Frage, welche Kilometerleistung ohne nennenswerte Probleme habt Ihr bereits erreicht? Vielen Dank für Eure Angaben.
Shakazulu
40 Antworten
Hallo,
Ein Frohes Neues Jahr auch von mir in die Runde.
Mein E280 CDI ist von 2004 und hat jetzt 392000 km runter. Zur Zeit hat er Ölverlust der wahrscheinlich im Turbobereich zu suchen ist da die andere Seite trochen ist. LIMA ist verölt. Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben der das gleiche Problem hat oder hatte.
Meiner ist aus 12/2007 und hab jetzt knapp 247 tkm drauf. Gekauft hab ich ihn mit 136 tkm. Würde sagen, langsam kommen dann doch die einen oder anderen Fahrwerksteile auf mich zu. Aber alles in allem ein schöner und zuverlässiger Wagen.
Zitat:
@Madness63 schrieb am 7. Januar 2025 um 16:06:08 Uhr:
Hallo,
Ein Frohes Neues Jahr auch von mir in die Runde.
Mein E280 CDI ist von 2004 und hat jetzt 392000 km runter. Zur Zeit hat er Ölverlust der wahrscheinlich im Turbobereich zu suchen ist da die andere Seite trochen ist. LIMA ist verölt. Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben der das gleiche Problem hat oder hatte.
Danke für die Info ist aber ein Diesel. Wir fahren Benziner. Trotzdem gute Laufleistung.
Zitat:
@Kingjim84 schrieb am 7. Januar 2025 um 16:06:16 Uhr:
Meiner ist aus 12/2007 und hab jetzt knapp 247 tkm drauf. Gekauft hab ich ihn mit 136 tkm. Würde sagen, langsam kommen dann doch die einen oder anderen Fahrwerksteile auf mich zu. Aber alles in allem ein schöner und zuverlässiger Wagen.
Ja, das haben wir jetzt auch im Auge. Ein Luftbalg( Xenonlicht) nicht Airmatic macht nach einer Woche Stillstand schlapp. Federung lässt nach. Querlenker gehen noch. Ein zuverlässiger Wagen- genau. Danke für die Info.
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508.000Km
S211 cdi Bj 2004 OM648,erste Injektoren, Turbolader, Getriebe, 2er Thermostat, 3te Wasserpumpe, 4ter Traggelenksatz, 2te SBC ( bei 60.000Km)
Erstbesitzer Polizei Sachsen-Anhalt ( daher 4 Schlüssel , WinterBreitreifen, Sportbremse vorne, große LiMa )
Zitat:
@TigShooter schrieb am 7. Januar 2025 um 19:35:33 Uhr:
508.000Km
S211 cdi Bj 2004 OM648,erste Injektoren, Turbolader, Getriebe, 2er Thermostat, 3te Wasserpumpe, 4ter Traggelenksatz, 2te SBC ( bei 60.000Km)
Erstbesitzer Polizei Sachsen-Anhalt ( daher 4 Schlüssel , WinterBreitreifen, Sportbremse vorne, große LiMa )
Das ist ordentlich, selbst für einen Selbstzünder. Cool.
Zitat:
@TigShooter schrieb am 7. Januar 2025 um 19:35:33 Uhr:
508.000Km
S211 cdi Bj 2004 OM648,erste Injektoren, Turbolader, Getriebe, 2er Thermostat, 3te Wasserpumpe, 4ter Traggelenksatz, 2te SBC ( bei 60.000Km)
Erstbesitzer Polizei Sachsen-Anhalt ( daher 4 Schlüssel , WinterBreitreifen, Sportbremse vorne, große LiMa )
Hast du ein Ziel mit der Laufleistung? 1 Mio.?
Hast du ein Ziel mit der Laufleistung? 1 Mio.?
Nein; ich nutze den Wagen solange, bis zur Reparaturgrenze….
Vorbeugend bekommt der Turbolader mal ne Wartung im Sommer
Mein Vater hatte den 280er damals, nach dem Kauf, auf LPG umrüsten lassen. Wir sind ihn in der Familie bis 2018 und ~330.000km gefahren. Keine größeren Probleme mit Motor oder Getriebe gehabt. Tagesformabhängig ist er zum Schluss über Nacht manchmal abgesackt, aber auch nicht immer.
Zitat:
@JohnnyWiesel schrieb am 8. Januar 2025 um 12:03:02 Uhr:
Mein Vater hatte den 280er damals, nach dem Kauf, auf LPG umrüsten lassen. Wir sind ihn in der Familie bis 2018 und ~330.000km gefahren. Keine größeren Probleme mit Motor oder Getriebe gehabt. Tagesformabhängig ist er zum Schluss über Nacht manchmal abgesackt, aber auch nicht immer.
Wie lief der M272 auf LPG? Ist ja nicht so oft zu finden. Eine Prins Anlage? Kilometerleistung ist schon sehr gut. Danke für die Info.
Auch ein frohes Neues, ist zwar ein s350 4matic von 2008 und seit 90Tkm auf LPG Vialle (Erste Pumpe;-)), jetzt gerade frisch 392Tkm, braucht 1/2l Öl auf 25Tkm und läuft wie ein Uhrwerk! Wie auch bei deinem alle 60Tkm Getriebeölspülung und 120Tkm Verteiler- und Differenzialölwechsel! Und im Sommer meistens einen 1,9to WoWa, oder mal öfters Anhänger am Haken!
Paar mal die Verkabelung am Luftkompressor auf Vordermann gebracht, letztes Jahr einmal Luftfedern und Dämpfer hinten, sowie Achslagerung neu, Achsträger war eh runter und zwei Wochen später Luftfederbein Vorne links und die waren Beide schon die Jahre vorher erneuert worden! Ja nee war klar..................
Verschleißteile, so die üblichen Sachen was so anfällt und auch schon mal die Manschetten der Antriebswelle vorne sonst eigenlich unauffällig und das für ein mittlerweile 17Jahre altes Fahrzeug, gut ich bin der 2te Besitzer.
Aber ich bin sowas von zufrieden mit dem Tee, da brauchts nix Neues und du weist was man hat!
Kleine Todo Liste: Dichtung Wärmetauscher/Motorblock, er schwitzt ein wenig Öl und Heizung wird nicht wirklich richtig warm, mal sehen entweder das Stellventil an der STH(Rücklauf Wärmetauscher Heizung) oder das Mischventil zwischen Motor- und Innenraumwand unterm Wischergestänge, Jipi ich muss meine Hände Schrumpfen.....;-), bei der Nachrüstung der STH weiß ich um die Stelle, es ist Murks da das Ventil zu wechseln!
Mal schauen, ich hoffe er bleibt noch lange bei mir!
Zitat:
@bora96kw schrieb am 8. Januar 2025 um 15:33:27 Uhr:
Auch ein frohes Neues, ist zwar ein s350 4matic von 2008 und seit 90Tkm auf LPG Vialle (Erste Pumpe;-)), jetzt gerade frisch 392Tkm, braucht 1/2l Öl auf 25Tkm und läuft wie ein Uhrwerk! Wie auch bei deinem alle 60Tkm Getriebeölspülung und 120Tkm Verteiler- und Differenzialölwechsel! Und im Sommer meistens einen 1,9to WoWa, oder mal öfters Anhänger am Haken!Paar mal die Verkabelung am Luftkompressor auf Vordermann gebracht, letztes Jahr einmal Luftfedern und Dämpfer hinten, sowie Achslagerung neu, Achsträger war eh runter und zwei Wochen später Luftfederbein Vorne links und die waren Beide schon die Jahre vorher erneuert worden! Ja nee war klar..................
Verschleißteile, so die üblichen Sachen was so anfällt und auch schon mal die Manschetten der Antriebswelle vorne sonst eigenlich unauffällig und das für ein mittlerweile 17Jahre altes Fahrzeug, gut ich bin der 2te Besitzer.
Aber ich bin sowas von zufrieden mit dem Tee, da brauchts nix Neues und du weist was man hat!Kleine Todo Liste: Dichtung Wärmetauscher/Motorblock, er schwitzt ein wenig Öl und Heizung wird nicht wirklich richtig warm, mal sehen entweder das Stellventil an der STH(Rücklauf Wärmetauscher Heizung) oder das Mischventil zwischen Motor- und Innenraumwand unterm Wischergestänge, Jipi ich muss meine Hände Schrumpfen.....;-), bei der Nachrüstung der STH weiß ich um die Stelle, es ist Murks da das Ventil zu wechseln!
Mal schauen, ich hoffe er bleibt noch lange bei mir!
Das hört sich doch gut an. Fahre nun auch den 3,5l Biturbo im W213 E400. Anderer Motor klar.
Verteiler und Diff sind gerade am S211 gewechselt. Undichtigkeiten behoben. Na dann sollte der M272 die 300er Marke knacken. Der Vorgänger brach bei 298.000 mit weichem Kettenritzel seinen Dienst ab.
399.000 km. Bj. 2007. E230 (M272 Motor)
Gekauft 2011 bei 55.000 m. Läuft seitdem auch mit einer Vialle LPG Anlage.
Reparaturen + Ersatzteile (welche mit spontan einfallen).
- Differential
- Benzinpumpe
- Getriebe-Steuerplatine (Elektronikplatte)
- Dichtung Ölkühler
- 3 Sätze Keilrippenriemen mit Spannrolle
- Kühlmittelthermostat
- seitliche Dichtung vom Schiebedach
- Feder Kofferraumdeckel
- Kühlerausgleichsbehälter
- Fahrwerkfedern vorne und hinten
- zzgl. Verschleißteile
Lasse alle 60.000 km das Automatikgetriebeöl wechseln.
Ansonsten warte ich den Wagen in der Garage.
Siehe Foto.