Welche Lampe im Mk5 BJ.2018 im Nebelscheinwerfer H8 oder H11?
Hallo fahre ein mondi Mk5 Baujahr 2018
und möchte die gelben Lampen gegen weiße/bläulich
LEDs ersetzen.
Welche Fassung wird hier verwendet H8 oder H11?
21 Antworten
Da ich auch schon länger nach einer LED-Lösung suche, interessiert mich, welche LEDs du verbauen möchtest.
Sollten es die von Bosch (67219CW LEDriving FOG LED-Nebelscheinwerfer H8/H11/H16) sein, so sei mir der Hinweis erlaubt, dass diese in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Sollten es andere sein, so teil doch bitte dein Wissen mit uns.
Bei den LEDs oben handelt es sich um multikompatible Leuchtmittel für H8, H11 und H16.
Ich habe zur Zeit OSRAM NIGHT BREAKER LASER H8 (knapp 20€) verbaut. Zwar stand im Handbuch H11, doch als ich die Lampen freigelgt hatte, waren H8 verbaut. Der Unterschied der Glaskörper war für mich nicht erkennbar, aber die drei "Finger" am Lampensockel sind anders angeordnet. Somit passen die H11er nicht in die H8er.
Im Nachhinein stellte ich fest, dass die H11 55W und die H8 35W haben.
Ach ja, meine Nebelscheinwerfer sehen übrigens so aus.
Zitat:
@woldtsungeheuer schrieb am 18. März 2024 um 20:54:28 Uhr:
die gelben Lampen
Gibt es die beim Mondeo noch? Im Moment fällt mir dazu nur Frankreich ein.
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 18. März 2024 um 22:55:21 Uhr:
Da ich auch schon länger nach einer LED-Lösung suche, interessiert mich, welche LEDs du verbauen möchtest.
Sollten es die von Bosch (67219CW LEDriving FOG LED-Nebelscheinwerfer H8/H11/H16) sein, so sei mir der Hinweis erlaubt, dass diese in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind.Sollten es andere sein, so teil doch bitte dein Wissen mit uns.
Bei den LEDs oben handelt es sich um multikompatible Leuchtmittel für H8, H11 und H16.
Ich habe zur Zeit OSRAM NIGHT BREAKER LASER H8 (knapp 20€) verbaut. Zwar stand im Handbuch H11, doch als ich die Lampen freigelgt hatte, waren H8 verbaut. Der Unterschied der Glaskörper war für mich nicht erkennbar, aber die drei "Finger" am Lampensockel sind anders angeordnet. Somit passen die H11er nicht in die H8er.
Im Nachhinein stellte ich fest, dass die H11 55W und die H8 35W haben.
Ach ja, meine Nebelscheinwerfer sehen übrigens so aus.
Ja mit der Zulassung ist das so eine Sache ??.
Ich will mir die neue Serie von PIAA einbauen, auch multikompatibel
Haben auch keine Zulassung ??.
Ich weiß Zulassung verlieren und Versicherungsschutz .
Zitat:
@rp-orion schrieb am 19. März 2024 um 07:22:06 Uhr:
Zitat:
die gelben Lampen
Gibt es die beim Mondeo noch? Im Moment fällt mir dazu nur Frankreich ein.
Ich meine die standard Funzel
Ähnliche Themen
welche Nebenscheinwerfer hast Du überhaupt?
Die Form von @Der Maulwurf oder die runden?
Weil von den runden gibt (gab) es 2 Hersteller von LED-Leuchten mit Zulassung, dem "Siemid " ist der Vorzug zu geben
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 19. März 2024 um 11:02:54 Uhr:
welche Nebenscheinwerfer hast Du überhaupt?
Die Form von @Der Maulwurf oder die runden?
Weil von den runden gibt (gab) es 2 Hersteller von LED-Leuchten mit Zulassung, dem "Siemid " ist der Vorzug zu geben
Der Blinkernutzer
Rund
Was sind dass für Hersteller, mit Zulassung?
Zitat:
@woldtsungeheuer schrieb am 19. März 2024 um 12:10:11 Uhr:
RundWas sind dass für Hersteller, mit Zulassung?
das war einmal https://autolight24.de, deren Homepage nicht mehr exisitiert und auch die Artikel auf amazon nicht mehr zu finden sind. Diese hatten den Nachteil, dass es Exemplare gab, die den DAB-Empfang störten.
Der zweite Anbieter ist Siemid.
Beispiel ohne Gewähr: https://www.amazon.de/.../B086G59XPF
Müsste auf den Mondeo passen, mit einer Zulassung werben sie aber nicht, aber nach Aussagen von Käufern im mondeo-mk5-Forum hat zumindest Generation 1 eine Zulassung, steht auf dem Glas, erkennt man aber bei den Fotos nicht. So wie es aussieht, ist das auch bei der neuen Generation so
Auf dem Glas muss das E im Kreis sein und das F und (B oder PL)
Der Blinkernutzer
Zitat:
@woldtsungeheuer schrieb am 19. März 2024 um 23:00:48 Uhr:
Hat jemand von euch, LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung?
Was kommt da denn rein?
auch hier gilt: Leuchtmittel tauschen: nein,
aber es gibt komplette Teile mit Zulassung. Nimmt man welche, die hell sind und hat auch noch eine helle Lackierung, schaltet die Rückfahrkamera nicht mehr in den Nachtmodus und man sieht nichts mehr...
Der Blinkernutzer
Zitat:
@woldtsungeheuer schrieb am 19. März 2024 um 23:00:48 Uhr:
Hat jemand von euch, LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung?
Was kommt da denn rein?
Da passen die W5W-LED von Philips rein. Die Haben auch eine Straßenzulassung!
Kosten ca. 15€.
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 20. März 2024 um 01:54:04 Uhr:
W5W-LED von Philips rein. Die Haben auch eine Straßenzulassung!
da wird keiner meckern, aber zugelassen sind sie nicht.
Die Philips sind wenn, dann nur für Positionsbeleuchtung, nicht aber Kennzeichen zugelassen, und auch nur dann, wenn sie in der Liste für das Fahrzeug gelistet sind.
Übrigens konnte ich den Mondeo in der Philipsliste (02.24) überhaupt nicht entdecken
Der Blinkernutzer
Zitat:
LEDs ersetzen.
Ohne Fahrgestellnummer schlecht zu beurteilen. Es werden verschiedene Glühlampen verbaut,je nachdem wo das Fahrzeug gebaut wurde,Baudatum,
je nachdem wie der Nebelscheinwerfer aussieht. Es gibt mindestens 4 verschiedene Nebelscheinwerfer für den Mondeo 2015-2022
Ford Werk Vsevolozhsk !?
Werk Valencia!? Runde Scheinwerfer, eckige Scheinwerfer? die Fassung von H8 oder H11 ist immer identisch. Es ist nur die Watt Zahl unterschiedlich.
Zitat:
... die Fassung von H8 oder H11 ist immer identisch. Es ist nur die Watt Zahl unterschiedlich.
Das ist so nicht richtig.
Eine der Führungszungen der H11 ist breiter als die der H8.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 21. März 2024 um 02:40:01 Uhr:
Zitat:
LEDs ersetzen.
Ohne Fahrgestellnummer schlecht zu beurteilen. Es werden verschiedene Glühlampen verbaut,je nachdem wo das Fahrzeug gebaut wurde,Baudatum,
je nachdem wie der Nebelscheinwerfer aussieht. Es gibt mindestens 4 verschiedene Nebelscheinwerfer für den Mondeo 2015-2022
Ford Werk Vsevolozhsk !?
Werk Valencia!? Runde Scheinwerfer, eckige Scheinwerfer? die Fassung von H8 oder H11 ist immer identisch. Es ist nur die Watt Zahl unterschiedlich.
Es sind runde Nebelscheinwerfer von Valeo