ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Lackversiegelung für Neuwagen

Welche Lackversiegelung für Neuwagen

Themenstarteram 19. April 2009 um 22:58

Hallo,

ich bekomme diese Woche meinen neuen Scirocco.

Befor ich ihn auf die Strasse lasse möchte ich den Lack gerne versiegeln.

Hab schon ein wenig im WWW und MT-Forum gesucht.

Momentan tendiere ich zum Liquid Glass.

Habe bei Ebay ein SET für 79 Euro gefunden das sich wie folgt zusammensetzt:

- 1 x Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung 473 ml

- 1x Liquid Glass Vorreiniger 236ml

- 1x Liquid-Glass-Waschkonzentrat 473 ml

- 1x Liquid-Glass-Detailer-Glanzreinigungsspray

- 2x Handpolierschwamm zum Auftragen

- 1 x Profi Microfasertuch

- 1x Profi-Reinigungsknete

Was meint Ihr dazu? Verbessungsvorschläge?

Gruß

Bulletman

Beste Antwort im Thema

LG ist ne gute idee aber wenn du dir schon ein komplettes set zusammenstellen willst dann greif doch lieber zu zaino ! Würd ich mich auf jeden fall auch holen und werde es auch noch tun ;-)

Dazu würde ich dir raten noch ein wachs zu besorgen das du dann dazwischen ab und an aufträgst!

WEIL: Hab es erst gestern gemerkt bei einer Versiegelung lassen sich die fliegen z.B. nicht so gut entfernen wie bei einem wachs! und so haste dann ein leichtest und trägst das wachs z.B. einmal im moment oder alles zwei monate einmal auf wie du grad lust hast

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. April 2009 um 1:32

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren meinen neuen PT Cruiser mit PPS (Polarized Protection System) versiegelt.

Hierbei handelt es sich um eine patentierte und zertifizierte Teflonversiegelung, die in zwei Schritten ganz einfach aufgetragen wird.

Zuerst hatte ich bedenken, aber nach dem ich mehrer Berichte in Amerikanischen und Kanadischen Foren gelesen hatte versiegelte ich mein neues Auto mit dem Zeug.

Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut, denn das waschen ist nur mit Wasser nötig, auch wenn Vogelkot oder Baumharze auf dem Lack sind und der Lack glänzt noch immer so tief wie am ersten Tag.

Gruss Mo.

am 29. April 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von cruiser-66

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren meinen neuen PT Cruiser mit PPS (Polarized Protection System) versiegelt.

Hierbei handelt es sich um eine patentierte und zertifizierte Teflonversiegelung, die in zwei Schritten ganz einfach aufgetragen wird.

Zuerst hatte ich bedenken, aber nach dem ich mehrer Berichte in Amerikanischen und Kanadischen Foren gelesen hatte versiegelte ich mein neues Auto mit dem Zeug.

Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut, denn das waschen ist nur mit Wasser nötig, auch wenn Vogelkot oder Baumharze auf dem Lack sind und der Lack glänzt noch immer so tief wie am ersten Tag.

Gruss Mo.

Hallo cruiser-66,

das klingt für mich ganz interessant, ich würde meinen Neuen auch gern eine Lackversiegelung "angedeihen" lassen.

Was kostet das PPS, wieviel brauche ich davon für einen Mittelklassewagen in ungefähr und wo hast Du es bestellt? (Link?)

Danke im Voraus,

Gruß Frank

am 30. April 2009 um 0:20

Hallo Frank,

ich habe 79,90 Euro bezahlt zuzüglich der Versandkosten. Ich habe nachdem ich nachgefragt hatte ein Set bestellt.

Es besteht man glaubt es kaum aus 59ml Waschlösung und 59ml Teflonversiegelung. Ich dachte, die wollen mich verar.....

Dazu noch eine kleine Verarbeitungsanleitung

Der Fahrzeuglack sollte sauber sein. Da Du ja einen Neuwagen hast, ist dies ja schon so. Die Waschlotion in 4 Liter lauwarmes Wasser geben und umrühren. Dann mit diesem Mix den Wagen waschen, wie bei einer normalen Shampoowäsche. Die Waschlösung nicht länger als 10 Minuten auf dem Lack lassen oder bis es anfängt auf dem Lack zu trocknen. Dann mit viel Wasser abspülen, bis man wirklich sicher ist, das die Waschlösung komplett weggewaschen ist. Dann das Auto komplett trocknen. Achte auch darauf, das alle Schlitze der Türen Lampe usw auch trocken sind. Nun kommt Komponente 2 ins Spiel. Diese wird hauchdünn aufgetragen. Arbeite am besten in Teilgebieten. Fange mit dem halben Dach an. Nach ca. 5 Minuten kann man die aufgetragene Teflonversiegelung dann abstauben. Fahre so weiter fort, bis alle Lackteile versiegelt sind. Was noch wichtig ist (ist mir passiert) Ich bin an Kunststoff gekommen und habe es nicht sofort weg gewischt. Dadurch hatte ich eien kleinen Fleck auf meinem Spiegelgehäuse. Hat ein bisschen gedauert bis ich den Fleck weg hatte. Aber komplett habe ich ca. 2 Stunden gebraucht und dann war es geschafft.

Da es an diesem Tag sehr sonnig und warm war, stand der PT nach dem versiegeln den ganzen Tag in der Sonne.

Ich dachte abends nur" Mensch ist das ein toller tiefer Glanz" . Am nächsten Tag rief ich bei der Firma an, wo ich das PPS bestellt hatte und fragte nach, ob die Sonne nach der Versiegelung noch einen positiven Effekt hat. Dies wurde mir bestätigt! Nun gut mit viel Worten.

Ich habe das PPS bei www.abos-carcare.de bestellt.

Gruss Mo.

am 2. Mai 2009 um 15:21

Hallo cruiser-66,

super Auskunft und Tipps! Vielen Dank!

Nochmal eine (oder zwei) kurze Nachfragen:

Aufgetragen hast Du es mit Microfasertüchern? Sind die im Lieferumfang dabei?

Und die 59ml haben echt für den ganzen Wagen gereicht? Wirklich erstaunlich...

Dann hoff ich mal, daß ich auch so gute Ergebnisse erreiche wie Du. :-)

Viele Grüße,

Frank

am 2. Mai 2009 um 18:29

PPS schützt Lack bis zu fünf Jahre? Das ist ungewöhnlich lang. Wenn's auch nur 4 Jahre sind, ist das schon super.

Hast Du auch die Felgen damit versiegelt?

Kann ich damit auch Neu-Lack Platinum Grey Metallic behandeln?

Gruß

Variat

am 3. Mai 2009 um 21:39

Hallo nochmal,

ich habe jetzt das PPS seit drei Jahren auf dem Lack und es ist so wie ich es geschrieben habe. Ein Freund von mir hat es seit 2,5 Jahren auf seinem schwarzen Lack gemacht. Er fährt im Gegenteil zu mir alle 10 Tage in die Waschstraße (nur Grundwäsche). Man sieht keine Kratzer auf dem Lack von den Waschbürsten und der tief glänzende Schein ist dort auch noch wie am ersten Tag der Versiegelung.

Ich habe auch die Alufelegen mit PPS versiegelt. Bremsstaub und andere Verschmutzungen reinige ich mit Wasser und eventuell einem Schwamm (ohne Felgenreiniger)

Laut Aussage des Herstellers kann man PPS auf alle Arten von Lacken auftragen.

Ich habe das PPS mit einem Microfaserschwamm aufgetragen und mit einem sauberen Microfasertuch poliert.

Nach dem ich mit der Versiegelung fertig war, hatte ich sogar noch etwas PPS in der kleinen Flasche. Da der PT Cruiser eigentlich eine große Lackfläche hat war ich schon erstaunt.

Ich hoffe, ich habe alle Eure Fragen beantwortet.

Gruss Mo.

am 4. Mai 2009 um 16:55

danke für Deine Antwort. Natürlich ist sie sehr ausführlich.

Schade, gestern habe ich mir "Liquid Glass-Power Set" bestellt. Weil ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass Teflonversiegelung extrem Schmutzabweisend aber auch sehr kratzempfindlich seien kann.

Vielleicht beim nächsten mal.

Gruß

Variat

also ich bin einer derrer in Hessen die seit Jahren Profesionell Fahrzeuge pflegt um genauzu sein 13 jahre schon und seit 4 Jahren biete ich unter anderem Nanotechnologiche versiegellung auf Profibasis an und wenn ich was wissen wollt schreibt mir

am 31. Mai 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von cruiser-66

Ich habe das PPS mit einem Microfaserschwamm aufgetragen und mit einem sauberen Microfasertuch poliert.

Nach dem ich mit der Versiegelung fertig war, hatte ich sogar noch etwas PPS in der kleinen Flasche. Da der PT Cruiser eigentlich eine große Lackfläche hat war ich schon erstaunt.

Hier mein Erfahrungsbericht mit dem PPS:

Ich hab es bei www.neverwax.com/ bestellt und durch den derzeit günstigen Euro/Dollarkurs mit paypal nur €60,- dafür bezahlt. Es kam nach ca. 10 Tagen als Frachbrief und war gut verpackt, Anleitung in englisch lag bei (dazu ein Hinweis, das man dort ein spezielles Auffrischungsmittel für die PPS-Versiegelung anfordern kann, sollte die Lackversiegelung nach einigen Jahren nachlassen). Die Amis riefen mich hernach noch 2x an (mittags(!!) also ist da extra jemand nachts aufgestanden!), ob es gut und sicher eingetroffen ist und einige Tage später, ob ich zufrieden mit Anwendung und allem anderen sei. (Deutschland und seine Servicewüste sag ich da nur...)

Die Anwendung war, wie von cruiser-66 beschrieben, problemlos und einfach, allerdings hab ich für meinen großen Wagen zu zweit ca. 4 Stunden gebraucht. Überrascht hat mich die Ergiebigkeit der beiden Fläschchen, ich hatte danach (und ich bin nicht besonders sparsam damit umgegangen) noch Waschlauge übrig als auch noch von der Versiegelungscreme etliches in der Flasche über, obwohl ich ziemlich große Lackflächen habe.

Der Lack ist danach wirklich unheimlich glatt und glänzt das es eine Zierde ist. Auch ist der Lack deutlich spürbar gehärtet und unempfindlicher gegen Kratzer geworden. Nach den ersten beiden Wäschen nur mit lauwarmen, klaren Wasser kann ich sagen: der Dreck, genauso wie Baumharze, Vogelschei..., zermanschte Insekten von der Autobahn und auch Bremsabbrieb auf den Felgen gehen entweder schon beim einfachen Einsprühen mit der Reinigerlanze ab oder aber spätestens wenn man mit dem Schwamm und klaren Wasser ohne Druck und Reiben drüber geht. Es haftet so gut wie nichts fest... (Insekten kann man sogar im trockenen Zustand einfach mit einem Finger runterwischen).

Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber derzeit bin ich noch voll und ganz zufrieden und begeistert.

Danke nochmal an Cruiser-66 für den prima Tipp!

@Variat: ich hab meinen Skoda Superb in silber-metallic damit behandelt und es ist prima geworden, der Effekt ist zum unbehandelten, auch fast neuen silbernen Benz meines alten Herren deutlich sichtbar, wenn man die beiden nebeneinander stehen hat! Und ich denke mir, der Effekt ist auf dunkleren Lacken noch ausgepägter, also sollte es bei platinum-grey metallic (auch Skoda?? ;-) ) noch deutlicher zu sehen sein...

Mein GV ist auch noch so gut wie neu (10 Monate) und hab mir vor ca. 2 wochen diese LG set gekauft wo 13 teile dabei sind und einfach alles dann hast was für deinen neuen gut ist.

http://scratchex.shop-012.de/...ex-p237h58s68-Liquid-Glass-473ml-P.htm

Unten im anhnag mein GV nach der ersten behandlung von diesem LG Set.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Lackversiegelung für Neuwagen