ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Kupplung für 1.8t AJQ NACH 360.000 km

Welche Kupplung für 1.8t AJQ NACH 360.000 km

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. März 2021 um 19:55

Hallo, Audi ist auch nicht mehr das was es war, knapp vor dem 4. Ring ist jetzt meine Kupplung fällig;-)

auf der Suche nach günstigen Ersatzteilen in der Bucht, bin ich auf den Hinweis gestoßen dass z. B. Der Sachs Kupplungssatz nur bei zuvor verbauter Sachskupplung passt. Wie finde ich vor dem Ausbau heraus welche Kupplung verbaut ist. Möchte nicht länger als nötig die Hebebühne blockieren.

Wenn ich schon dabei bin, sollte ich ggf. Weiteres tauschen? Kupplungsnehmerzylinder? Das Kuppeln ging schon recht schwer seit ca. 100tkm.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und wann soll eine Sachs Kupplung verbaut worden sein, wenn der OEM Hersteller LUK ist?

Wie man das herausfindet was aktuell in Deinem Auto verbaut ist, bevor man das Getriebe ausbaut? Frag den, der die Kupplung eingebaut hat...

 

Geber/Nehmerzylinder werden nur getauscht, wenn sie undicht werden.

Ist es nicht egal was du einbaust, sobald du das ZMS mittauschst? ich persönlich mag die Sachs Kupplung lieber. Ruf mal bei Sachs an und frag einfach.

;)

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:55

Danke für den Luk Hinweis. Dann wird es Luk. 360tkm spricht für den Hersteller. Der Verbauer von 1999 ist leider in Altersteilzeit und aktuell nicht mehr erreichbar laut Audi Service Auskunft.

Das zms wollte ich eigentlich nicht tauschen, weil alles rundläuft bis auf das Kuppeln...Was auf dem letzten mm noch klappt.

Ich würde das ZMS und den Nehmerzylinder im Getriebe mitwechseln wenn schon alles auf ist, bzw. der Nehmer ist eine Einheit mit dem Aurücklager und das ist beim Kupplungssatz dabei.

Ich empfehle LUK, da gibt es schon komplette Sätze mit ZMS im Ausatausch:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Und Sachs:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 21. März 2021 um 21:55:01 Uhr:

Danke für den Luk Hinweis. Dann wird es Luk. 360tkm spricht für den Hersteller. Der Verbauer von 1999 ist leider in Altersteilzeit und aktuell nicht mehr erreichbar laut Audi Service Auskunft.

Das zms wollte ich eigentlich nicht tauschen, weil alles rundläuft bis auf das Kuppeln...Was auf dem letzten mm noch klappt.

Bei 360tkm ging ich nicht mehr davon aus, dass die 1.Kupplung verbaut ist ;)

Original ist LUK verbaut...

Achte darauf, dass die die richtige von LUK bestellst... es gibt 3 verschiedene Varianten...

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:47

Verdammt... drei Varianten... Ohne Ausbau nicht zu klären?

Doch eigentlich schon...

Die eine Variante besteht aus Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager und die beiden anderen haben noch zusätzlich den Nehmerzylinder... hier wird nur unterschieden ob Dein Audi Seilzüge oder ein Schaltgestänge hat.

Naja, meine Frau hat den 8L damals mit 40.000km bekommen. Da dürfte die Kupplung nicht angefasst worden sein. Die Kupplung hatte ich dann auch erst bei ca. 355.000km getauscht und das auch nur weil das Ausrücklager angeknackst war. Weitere 50.000 hätte die Kupplung an sich sicherlich noch gehalten. Was auch immer die da damals verbaut hatten, qualitativ ist das deutlich über dem üblichen Audi Niveau.

Darf man fragen, was dich zu dem Schluss bringt, dass deine Kupplung verschlissen ist? Nach deiner Schilderung ist die ja erst 5.000km(?) gelaufen, da kann ja was nicht stimmen.

Sofern sie beim Anfahren "rupft": das kann auch eine verschlissene Drehmomentstütze sein.

Wenn die Kupplung aber rutscht oder gar nicht mehr trennt, dann ist die natürlich hinüber.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 23. März 2021 um 14:15:53 Uhr:

Darf man fragen, was dich zu dem Schluss bringt, dass deine Kupplung verschlissen ist? Nach deiner Schilderung ist die ja erst 5.000km(?) gelaufen, da kann ja was nicht stimmen.

Sofern sie beim Anfahren "rupft": das kann auch eine verschlissene Drehmomentstütze sein.

Wenn die Kupplung aber rutscht oder gar nicht mehr trennt, dann ist die natürlich hinüber.

Ich glaube Du bist mit den Postings durcheinander gekommen ;)

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:37

Hallo, sehr interessant alles. Habe heute versucht herauszufinden was verbaut ist. Durch die verbaute Gasanlage ist, dass ganze aber eher verbaut ;-)

Kann wer was mit den Teleskopkamera Bilder anfangen? Seilzugschaltung oder Schaltgestänge ist dir Frage. Ist ein AJQ aus 1999

Img-20210323-wa0003
Img-20210323-wa0002

Sieht man doch, dass das Seilzüge sind... ;)

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:15

Der zwinkersmilie lässt mich Zweifeln. Ohne Witz kann man das sehen? Werde keine Regressforderungen stellen ;-)

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 24. März 2021 um 11:15:11 Uhr:

Der zwinkersmilie lässt mich Zweifeln. Ohne Witz kann man das sehen? Werde keine Regressforderungen stellen ;-)

Ich meinte mit dem Smilie, dass einem die Seilzüge (besonders auch ohne Teleskopkamera) einem beinahe ins Gesicht springen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Kupplung für 1.8t AJQ NACH 360.000 km