ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3/1.8 - Kupplung defekt, Geber- und Nehmerzylinder

A3/1.8 - Kupplung defekt, Geber- und Nehmerzylinder

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:23

A3

BJ 98

1.8

190.00km

 

Hallo,

ich habe folgendes Problemchen mit meinem Fahrzeug:

Anfangs hatte bei warmgefahrenem Motor leichte Probleme mit dem Rückwärtsgang, er ging relativ hart rein(knacken), andere Gänge gingen etwas härter als gewohnt, bei kaltem Motor ging alles einwandfrei. Auf Verdacht habe ich mal das Getriebeöl gewechselt, danach wars im kalten Zustand nahezu wie bei einem Neuwagen, allerdings hatte er die Probleme weiterhin. Kurz darauf war es dann auch schon soweit, plötzlich verschlimmerte sich alles rapide, Besuch bei einem Bekannten, danach konnte ich nicht mehr heimfahren.

Symptome:

-Drehe ich den Zündschlüssel, will er trotz eingelegtem Leerlauf losfahren

-lässt sich schieben

-teils blieb das Kupplungspedal drinnen und kam dann langsam wieder heraus

-zuvor: Schaltung schwergängig im warmen Zustand

Mein erster Gedake war selbstverständlich: Kupplung kaputt! Über das Internet bin ich dann aber relativ schnell draufgekommen das es wohl am Geber- oder Nehmerzylinder bzw der dazwischenliegenden Leitung liegt. Ich habe die Teile jetzt mal freigelegt damit ich sie dann nur noch wechseln brauche. Optisch sieht man ihnen keine Defekte an. Wenn ich den Entlüftungsnippel am Nehmer aufdrehe kommt sofort Flüssigkeit. Im Behälter war vielleicht minimal zu wenig Flüssigkeit.

Kann man durch die Angaben den Fehler vielleicht etwas einschränken oder gar auf eine ganz andere Ursache schließen? Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, damit ich vielleicht dann doch nur die notwendigen Teile ersetzen muss oder gar am falschen Ende anfange.

 

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei nen Kumpel dieses wochenende 5 er golf GTI nehmerzylinder gewechselt die selben probleme.

Begonnen hats so das "pedal" gab ihm immer nen Klapps von unten aufn Fuß.

2 tage Später Rückwertsgang wie bei dir kaum einlegbar.

1 tag Später Druckpunkt kurz vorm Bodenblech.

1 Tag später nix mehr ging.

Tag der reperatur ;)

Scheiß wenig platz hab mir das kreuz verbogen.

Nachn tausch haben wir entlüftet da kam uns der halbe Nehmerzylinder durch die leitung entgegen.

(da löst sich die membran auf, dadruch kann keine Bremsflüssigkeit mehr durchgepumpt werden)

wie gesagt getauscht entlüftet wo wir schon dabei waren gleich die bremsen mit entlüftet und Komplett neue Flüßigkeit rein. Nach 2 Stunden und 5 Bier gings Auto wieder :)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Nachn tausch haben wir entlüftet da kam uns der halbe Nehmerzylinder durch die leitung entgegen.

(da löst sich die membran auf, dadruch kann keine Bremsflüssigkeit mehr durchgepumpt werden)

wie gesagt getauscht entlüftet wo wir schon dabei waren gleich die bremsen mit entlüftet und Komplett neue Flüßigkeit rein. Nach 2 Stunden und 5 Bier gings Auto wieder :)

Okay, danke, dann liege ich wohl gar nicht so falsch mit meinen Vermutungen. Werde dann auch erst mal den Nehmerzylinder tauschen. Kommt einem da sehr viel Flüssigkeit entgegen?

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Scheiß wenig platz hab mir das kreuz verbogen.

ach geh, Batterie und Luftfilterkasten raus, dann kommt man da doch prima hin

Beim 5 er gti hat man nicht das Problem draußen sondern im fußraum das dort einfach wenig Platz ist, Ist fast normal. Ne bei uns nicht weil wir den aisgleichsbehälter leer gemacht haben somit nix nachlaufen konnt.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:39

hab jetzt den Nehmerzylinder gewechselt, leider hat der alte noch recht gut ausgesehen und war wohl auch in Ordnung weil die Situation noch die alte ist. Kann der Geberzylinder auch kaputt sein wenn keine Feuchtigkeit in den Fußraum gelaufen ist, oder ist der Fehler doch wo anders zu suchen?

Was ich vielleicht bisschen falsch beschrieben hatte:

-wenn ich den Leergang einlege springt er an, es ist aber ein deutliches Schleifgeräusch hörbar

-wenn ich die Kupplung leicht drücke ist das schleifen weg

-wenn ich die Kupplung weiter durchdrücke rattert es

Zitat:

Original geschrieben von Allrounder82

hab jetzt den Nehmerzylinder gewechselt, leider hat der alte noch recht gut ausgesehen und war wohl auch in Ordnung weil die Situation noch die alte ist. Kann der Geberzylinder auch kaputt sein wenn keine Feuchtigkeit in den Fußraum gelaufen ist, oder ist der Fehler doch wo anders zu suchen?

Was ich vielleicht bisschen falsch beschrieben hatte:

-wenn ich den Leergang einlege springt er an, es ist aber ein deutliches Schleifgeräusch hörbar

-wenn ich die Kupplung leicht drücke ist das schleifen weg

-wenn ich die Kupplung weiter durchdrücke rattert es

Dann würde in sagen dein ausrücklager ist kaputt.

Geräusche sollten nicht aufkommen beim Kuppeln. Vielleicht hat sich auch die Membranfeder der kupplung verabschiedet.

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Bei meinem Audi S3 8l 2002 mit 105.000 km war letzte Woche der Druckpunkt viel später als normal,

Geber und Nehmerzylinder sind trocken, danach habe ich die Kupplung entlüftet aber einige Stunden später war wieder das gleiche Problem, also hab ich mal den Geberzylinder gewechselt, nach dem entlüften war alles prima aber ein paar Stunden später wieder das gleiche der Druckpunkt ist kurz vor dem Bodenblech, nach einigen malen pumpen passt es wieder aber mit der Zeit ist der Druckpunkt wieder ganz unten und ich muss einige male Pumpen damit sich der Druck aufbaut und die Gänge wieder rein gehen. Ist bei dem System nur der Nippel vor dem Getriebe neben der Schaltung oder was könnte man da noch machen? Hatte mal jemand dieses Problem

Vielen Dank im Voraus

Gruß Martin

Wie bzw. womit hast du denn entlüftet?

Hallo,

ich habe das System mit pumpen und öffnen des Entlüfungsnippels probiert, ich war heute aber bei einer Audi Werkstatt wo das Öl mittels "Spezialgerät" reingepumpt wurde da ja der Zylinder unterhalb des Nippels ist und deswegen etwas Luft noch vorhanden war und seitdem passt es, die nächsten Tage werde ich mich nochmals melden falls es nicht der Erfolg war.

 

Grüße

Martin

Sowas habe ich mir gedacht, das entlüften funktioniert an der Kupplung eigentlich nur vernünftig mit Überdruck. Selbst bei den Geräten die es absaugen, ziehst du unter Umständen noch einen Fitzel Restluft über das Schraubengewinde mit rein.

Hallo,

leider ist es wieder soweit nachdem ich im März den Kupplungsgeber gewechselt hatte da von Tag zu Tag die Kupplung weiter drinnen hängen geblieben ist und nur durch pumpen die Kupplung wieder funktionierte und ich dann erst nach wechseln des Geber und dem richtigem entlüften bei Audi wieder eine Top Kupplung hatte ging ich gestern in mein Auto und das Pedal ging wieder komplett leer, die letzten 4 Monate war immer der volle Druck da ich mußte nie mehr pumpen, Kupplung 1mal getreten und gut gut, nur wenn ich vom 2 in den 3 schaltete und auch da nur wenn ich mit vollgas bis 6000 fuhr hörte ich leider das "knirschen" der Gänge.

Was dieses mal anders ist ist dass auch durch pumpen das Pedal immer ganz durch geht kann man daraus schließen ob es der Geber oder Nehmer ist der kaputt ist? Was ich auch noch sagen wollte spielt es eine rolle wenn der Geber kurz vor dem einbau also ohne Öl etwas zusammen "gedrückt" wurde da ich gelesen habe wenn man dies beim Nehmer macht ist er sofort wieder kaputt. Der Einbau des Gebers erfolgte mitte März

Danke im Voraus für eure Hilfe

Schau mal nach ob nicht irgendwas undicht ist und dir die Bremsflüssigkeit entweder am Geberzylinder im Fußraum oder am Nehmerzylinder an der Kupplung irgendwo austritt. Ansonsten erst noch mal richtig entlüften. Was meinst du mit Pedal immer ganz durchgeht? Bleibt das Pedal am Boden liegen?

Kontrolliere auch mal ob du die Bewegung am Nehmerzylinder auf den Hebel vom Ausrücklager siehst, wenn der sich nämlich bewegt hast evtl. mittlerweile doch eine defekte Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Schau mal nach ob nicht irgendwas undicht ist und dir die Bremsflüssigkeit entweder am Geberzylinder im Fußraum oder am Nehmerzylinder an der Kupplung irgendwo austritt. Ansonsten erst noch mal richtig entlüften. Was meinst du mit Pedal immer ganz durchgeht? Bleibt das Pedal am Boden liegen?

Kontrolliere auch mal ob du die Bewegung am Nehmerzylinder auf den Hebel vom Ausrücklager siehst, wenn der sich nämlich bewegt hast evtl. mittlerweile doch eine defekte Kupplung.

Hallo,

habe gestern nochmal genauer geschaut und auch bremsflüssigkeit nachfüllen müssen, innen sehe ich keine Undichtigkeit und auch vorne am Gertriebe war der Nehmer trocken, allerdings kam nach dem nachfüllen wo das Getribe an den Motor befestigt ist das Öl somit wir wol der Nehmer undicht sein.

 

den 2. Punkt habe ich nicht ganz verstanden:

Kontrolliere auch mal ob du die Bewegung am Nehmerzylinder auf den Hebel vom Ausrücklager siehst, wenn der sich nämlich bewegt hast evtl. mittlerweile doch eine defekte Kupplung.

Und was ich jetzt noch fragen wollte wenn schon der Nehmer gewecheslt werden muss, Kupplungsscheibe und Druckplatte gleich mitwechesln bei 108000km oder nicht und wenn ja orginale oder verstärkte Kupplung?

Fahrzeug wurde auf 270Ps und 360NM optimiert mit Steuergerät und Edelstahlanlage.

Was meinst du mit nach dem Nachfüllen kam das Öl? Es ist kein Öl sondern Bremsflüssigkeit!! Wenn es tatsächlich Öl ist stammt das woanders her.

Wenn du im Fußraum die Kupplung trittst dann siehst du die Bewegung am Nehmerzylinder am Getriebe. Fährst du einen S3 oder einen normalen 1,8T? Wenn es ein normaler 1.8T ist müsste ja vorher der ganze Motor gemacht worden sein um auf die 270 PS zu kommen. Dann wäre es seltsam wenn noch die Serien Kupplung drin ist.

Ok das hab ich falsch geschrieben, es kam Bremsflüssigkeit

Es handelt sich um den Audi S3 1.8T BAM mit Seire 225 Ps gemacht wurde Stufe3 von MTM Steuergerätoptimierung mit 70mm Edelstahlanlage ab Kat und laut Prüfstand wurden es 270PS und 360NM und bei dieser Kombi kann man ja mit der orginalen Kupplung fahren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3/1.8 - Kupplung defekt, Geber- und Nehmerzylinder