Welche Kühlwasser Temperatur ist normal
Welche Kühlwasser Temperatur ist beim cdi normal?
24 Antworten
Passt - 1x Grün.
Wenn mein Dreifuffziger (Benziner) die Temperatur erreicht hat bleibt die Nadel auf ~ 85 Grad wie angenagelt stehen.
Ich muss allerdings dazusagen,dass ich so gut wie nie AB fahre und den Vergleich wie Nico nicht habe...😮
Eventuell kommt's auch auf's Thermostat drauf an (Hersteller) - daß die verschieden öffnen und schließen...😕
Bei mir ist auf Grund Hybridtachos die Temp.anzeige nicht analog, sondern digital bzw. als Balken im (Info) Menü. Die digitale Anzeige zeigt mir ca 95° an. Egal wie schnell ich fahre.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:15:20 Uhr:
Die Absenkung bei Volllast auf der Autobahn ist aber schon merklich am Zeiger zu sehen. Zumindest bei mir im 220 CDI Mopf (reproduzierbar). Er fällt von 90 auf knapp über 80 und geht bei nur etwas weniger Gas sofort wieder auf 90.
Bei mir definitv nicht (dafür ist die Funktion ja eigentlich erfunden worden). Das hab ich auch noch nie bei einem Fahrzeug (Herstellerunabhängig) gesehen.
Gruß Metalhead
Bei nem anderen Motor passiert das vielleicht nicht, aber bei den 4 Zylindern scheint es normal zu sein. Habe erst durch das Forum davon erfahren (bin also nicht der Einzige) und konnte es dann bei mir nachstellen. Man muss natürlich bewusst hingucken, sonst kriegt man es nicht mit.
Ähnliche Themen
Ich bin ja schon sehr froh dass wir überhaupt eine Kühlwassertemperaturanzeige haben!
Das wurde bei ganz vielen Fahrzeugen schon lange entfernt - wenn man sehr viel Glück hat gibt es eine Leuchte welche den Zustand vor BT anzeigt und eine Warnleuchte für Überhitzung.
...dazwischen ist man informationslos.
Und kriegt nicht mal mehr mit, dass das Thermostat vielleicht schon längst kaputt ist.
220 CDI , OM651 , Stage 1 , 224 PS
Lange Vollgasfahrt mindestens 35 Minuten voll ,
Kühlwasser-Temp. erreicht sogar 75°C ,Motoröl-Temp. 125°C .
Es wird permanent nachgeregelt zu Motoröl-Temp .
Überprüft oft mit Diagnosegerät.
Kühlwasser-Temp zu Diagnose Max Abweichung nach oben bei mir nur 2°C / zu Digitalanzeige
Motoröl-Temp. stimmt genau mit OBDII Diagnosegerät bei mir überein.
Normale Fahrt , Tempomat ,konstante Geschwindigkeit , 100-120 km/h Kühlwasser bleibt normal bei 92°C stehen
/ Digitalanzeige/ ebene Strecke .
Ich hätte ja gesagt 75°C ist zu wenig, aber vermutlich wird da wegen Öltemperatur kurz vor Kotzgrenze wirklich runtergeregelt.
Komisch nur daß die Plateaufunktion das nicht wegbügelt (evtl. liegt das am Tuning, weil Kühltemperatur unter normalem Anregelwert).
Gruß Metalhead
Der Analog Anzeige kann man eh nicht trauen.
Im AMG Menü (freigeschaltet) deckt sich die Anzeige zwar mit dem Zeiger, aber die Mercedes Adapter App zeigt mehr an. zb 94 Grad im KI, laut APP 107 Grad.
Öl stimmt mit der App überein.
Ich denke, die "deckeln" die Kühlmittelanzeige, damit nicht jeder ankommt, und meint, dass das Wasser kocht 😉
Zitat:
@EClass_Torturer schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:48:47 Uhr:
Ich denke, die "deckeln" die Kühlmittelanzeige, damit nicht jeder ankommt, und meint, dass das Wasser kocht 😉
Korrekt, das ist der DAU-Schutz (heute leider nötig).
Gruß Metalhead