ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. welche Kühlflüssigkeit

welche Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:34

Hi,

mein FIS zeigt mir an das der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist. nun weiß ich aber nicht welches ich nachfüllen soll? man sollte ja wenn möglich keine vermischen und ich weiß nicht welches ich im moment drinnen habe und nur mit wasserauffüllen halte ich auch nicht für das ware.

was soll ich machen ?

mfg Evil.

20 Antworten

Gruß.

Nimm das G12 oder G12+...Das Lecker Rote

... wäre mir neu, dass man Kühlflüssigkeit nicht mischen soll, bei Öl ja, aber bei KF?!? Ich würde die erstbeste unverdünnt nachkippen.

Tulura

wenn du G11 und G12 mischst dann hast ne Pampe das die Lichter ausgehen:D Dat verträgt sich nicht. G12(G12+) ist speziell für neuere Grauguss und Alu Motoren.

Steht aber normal alles genau in der Bordliteratur.

und wech....

Hi!

Unbedingt auf die Sorte achten!!!

G12 ist rot eingefärbt !!!

nicht mischen !!

Auch wenn Du im Zubehör Kühlmittel kaufst, findest Du den Hinweis auf G12 .

Wenn Du Dir Ärger ersparen willst, beherzige diese Vorgabe.

Tom

ok, ziehe meinen Beitrag von vorhin zurück und behaupte nun das Gegenteil ;-)

Man lernt ja nie aus...

Tulura

G 12 gibt es nicht mehr.

Das Zeug (G12 rot) durfte nicht mit dem alten (G11 grün) gemischt werden da es aufschäumt.

Bei VW / AUDI gibt es aber nur noch G12 plus, welches mit allen gemischt werden darf !!!

G11 war übrigens auch nur vor dem TT aktuell.

Gruß

@Evilrulah

Hast du denn mal nachgesehen ob du wirklich Kühlflüssigkeit brauchst oder bist du nur nach FIS gegangen? Viele von uns bekommen bei jedem Kaltstart den Hinweis, dass Kühlflüssigkeit knapp ist...

Wenn bei dir eigentlich noch reichlich drin ist einfach mal die kleinen Stäbe im Kühlf.-Behälter mit einem Schraubenzieher abscharben. Ich habe es vor ein paar Tagen auch endlich gemacht und habe nun Ruhe...

Ansonsten steht auf dem Behälter selbst auch drauf, dass du (wahrscheinlich ;) ) G12 nachschütten musst.

Gruß, Lox

am 20. Januar 2006 um 16:09

Ich hab mir jetzt das "Glysantin Alu Protect Premium (G30)" von BASF gekauft und 1L destilliertes Wasser zum mischen.

Ich muss ca. 0,3-0,5L nachfüllen. Reicht bei der Menge nur Wasser nachzufüllen oder sollte ich lieber eine Mischung machen?

Und noch was, ich hab gerade zufälligerweise im Internet gelesen, dass man lieber Leitungswasser anstatt destilliertem nehmen sollte.

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ist das wirklich so?

Was wäre denn das Optimum?

am 20. Januar 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Was wäre denn das Optimum?

G12+ (wie schon richtig geschrieben) und Leitungswasser.

am 20. Januar 2006 um 21:41

Öl darf man auch mixen.

Zitat:

Original geschrieben von TT-FUN-TT

Öl darf man auch mixen.

häh? .. wat für Öl??

am 20. Januar 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von tulura

... wäre mir neu, dass man Kühlflüssigkeit nicht mischen soll, bei Öl ja, aber bei KF?!? Ich würde die erstbeste unverdünnt nachkippen.

Tulura

am 20. Januar 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von TT-FUN-TT

Öl darf man auch mixen.

@TT-FUN-TT,

ja klar.. Livio mit Bona. Scheißegal wie Du den Salat versaust.

Wenn es um`s Motoröl geht, dann geht man bei Mixturen den Weg dass man sich damit die schlechteren Eigenschaften des Mixöles einhandelt. Nicht wirklich empfehlenswert, oder?

ups, garnet gesehen :D

Öl und mixen? .. nee, dass lass mal lieber!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. welche Kühlflüssigkeit