1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Kühlflüssigkeit ?

Welche Kühlflüssigkeit ?

BMW 3er F30

Hallo zusammen, hätte gerne gewusst, welche Kühlflüssigkeit ihr benutzt. Habe einen 316i Baujahr 2014 (nach Facelifting). In meiner Betriebsanleitung steht nichts darüber. Kollege Google sagt Alpine C11. Habe mich am 01.01.2016 an die BMW Kundenbetreuung gewandt, aber sie waren bis heute nicht im Stande, mir eine Antwort mitzuteilen. Da kann man an die Premiumklasse und Kundenservice zweifeln.

28 Antworten

Zitat:

@Macintosh schrieb am 15. Januar 2016 um 12:55:28 Uhr:

Ja nun, wenn man angibt, einen F30 316i LCI/Facelift zu fahren, muss man schon mit Stirnrunzeln rechnen.

Nun gut, zu seiner Verteidigung, als Markenfremder kann man nicht die Facelifts aller Modelle kennen. Und die Verkäufer quatschen so viel unfassbaren Mist, nur um ein Auto an den Mann zu kriegen.

Hat ein Mercedes Verkäufer bei mir auch versucht, als er gesehen hat, dass ich mit einem E60 vorgefahren bin. Leider arbeite ich mit Daimler zusammen. Er hat dann ganz schön blöd geguckt, als ich besser Bescheid wusste als er. 🙄

Genau so eine Antwort meinte ich. Statt eine Frage zu beantworten oder dem Fragesteller auf zu klären gibt man lieber dumme Bemerkungen ab. Die Bezeichnung, das ich einen LCI habe, wurde von mir nicht gemacht. Wohl einen F30 mit Facelifting nach Aussage des Verkäufers.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 15. Januar 2016 um 12:55:28 Uhr:

Ja nun, wenn man angibt, einen F30 316i LCI/Facelift zu fahren, muss man schon mit Stirnrunzeln rechnen.

Zitat:

@tarzan-opel schrieb am 15. Januar 2016 um 14:09:38 Uhr:

Genau so eine Antwort meinte ich. Statt eine Frage zu beantworten oder dem Fragesteller auf zu klären gibt man lieber dumme Bemerkungen ab. Die Bezeichnung, das ich einen LCI habe, wurde von mir nicht gemacht. Wohl einen F30 mit Facelifting nach Aussage des Verkäufers.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Leute hier richtig liegen und Dein Verkäufer dich angeschwindelt hat?

Die Merkmale, die Du beschreibst sind die Unterschiede zwischen E90 und F30. Der F30 hatte sie aber von Anfang an, d.h. es gibt schlicht keinen F30, der keine versenken Scheibenwischer oder die Blinker nicht im Spiegel hat.

quote]
@tarzan-opel schrieb am 15. Januar 2016 um 14:09:38 Uhr:
Genau so eine Antwort meinte ich. Statt eine Frage zu beantworten oder dem Fragesteller auf zu klären gibt man lieber dumme Bemerkungen ab. Die Bezeichnung, das ich einen LCI habe, wurde von mir nicht gemacht. Wohl einen F30 mit Facelifting nach Aussage des Verkäufers.Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Leute hier richtig liegen und Dein Verkäufer dich angeschwindelt hat?

Die Merkmale, die Du beschreibst sind die Unterschiede zwischen E90 und F30. Der F30 hatte sie aber von Anfang an, d.h. es gibt schlicht keinen F30, der keine versenken Scheibenwischer oder die Blinker nicht im Spiegel hat.Für Fragen zum Facelifting kann dir sicher Dr. Mang weiterhelfen.

Ähnliche Themen

Die Original Kühlflüssigkeit ist so billig, daß man beim Nachfüllen nicht pures Wasser dazupanschen muß.
Muß beim nächsten Service die Kühlmittelkonzentration wieder erhöht werden berechnet man das garantiert doppelt und dreifach.
Für Kühlmittel gibt es, wie bei den Ölen eine BMW Freigabe.BMW Kühlmittel
Wer mehr auf BASF steht findet hier das Richtige: Glysantin
Soviel ich weiß gilt die Kühlmittelfreigabe zur Zeit für allen BMW

Falls es irgend jemand wissen möchte was zulässig ist. Hier der Auszug aus der BMW-Email.

Die Verwendung von nitrit- und aminohaltigen Gefrier- und Korrosionsschutzmitteln ist nicht mehr zulässig.
Handelsname
Hersteller/Lieferant
Alpine C48 Langzeitkühlerfrostschutz Mitan Mineralöl GmbH
Antifreeze concentrate AWM G11 Tosol-Sintez
Aral Antifreeze Extra Aral AG
AVIA Antifreeze APN AVIA Mineralöl AG
BMW Kühlerfrostschutz BMW AG
Castrol Radiocool NF Castrol International
Fuchs MAINTAIN FRICOFIN Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH
Glysantin® G48®-24 Engine Coolant THEBE UNICO
Glysantin ® G48® BASF SE
Kühlerschutz D-48 Extra Eurolub GmbH
Lukoil Coolant Plus Lukoil Lubricants Austria GmbH
OMV Coolant Plus OMV AG
Zerex G48® Antifreeze Valvoline

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:02:03 Uhr:

Die Original Kühlflüssigkeit ist so billig, daß man beim Nachfüllen nicht pures Wasser dazupanschen muß.
Muß beim nächsten Service die Kühlmittelkonzentration wieder erhöht werden berechnet man das garantiert doppelt und dreifach.
Für Kühlmittel gibt es, wie bei den Ölen eine BMW Freigabe.BMW Kühlmittel
Wer mehr auf BASF steht findet hier das Richtige: Glysantin
Soviel ich weiß gilt die Kühlmittelfreigabe zur Zeit für allen BMW

"Dazupanschen"?

Lies dich doch mal hier ein. Glysantin z.B. soll sogar laut Herstellervorgabe verdünnt werden. Manchmal ist weniger nun mal mehr.

Das hat natürlich nicht zwingend Gültigkeit für alle Frostschutzmittel, aber genauso wenig kann man davon sprechen, das Verdünnen=Panschen bedeutet. 🙄

Meinetwegen nenn es verdünnen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 16. Januar 2016 um 21:19:58 Uhr:

Meinetwegen nenn es verdünnen

Es geht nicht darum, wie ich es nenne, sondern was chemisch richtig ist.

Wasser leitet Wärme wesentlich besser ab als reiner Kühlerfrostschutz. Dieser ist wie der Name schon sagt, dazu da um den Gefrierpunkt des Wassers herabzusetzen und das Kühlsystem vor Korrosion zu schützen. Ab >60% Kühlerfrostschutz steigt der Gefrierpunkt sogar wieder an. Die Gefrierpunkte bei den Herstellerangaben gelten immer für das dazu genannte Mischungsverhältnis.

Was soll die Haarspalterei?
Wenn Du weiteres Wasser zumischt verdünnst Du den Frostschutz. Ich glaube ich hatte mich klar genug ausgedrückt.
Wenn Dich nur das Wort "panschen" anpisst ziehe ich es eben zurück

Du hast dich nicht klar ausgedrückt. Du hast gesagt man solle immer Frostschutz nachfüllen. Damit schädigst du auf Dauer das Kühlsystem, genauso wenn du nur Wasser nachfüllst.

Wir sind hier aber im F30 Forum, welcher seit nicht mal vier Jahren auf dem Markt ist. Wenn man bis jetzt immer etwas Wasser nachfüllt (Undichtigkeit ausgenommen), wird man die Kühlflüssigkeit niemals so verdünnt haben, dass kein Frostschutz mehr gegeben ist. Wenn man natürlich bei einem E60 seit dem Kauf nur Wasser aufgefüllt hätte, hast du mit deiner Aussage natürlich Recht.

Ich wollte nur richtig stellen, dass es nicht empfehlenswert ist, permanent nur Frostschutz aufzufüllen. Es muss sich schon irgendwo die Waage halten

Gut, einigen wir uns am besten auf eine 50:50 Mischung, das ergibt meist so einen Frostschutz um -35°C und ist auch von der Konzentration her gut.
Meine BMW's hatten das Kühlmittel werksmäßig immer nur bis -25°C eingestellt. Weniger Frostschutz möchte ich auch in unseren Breiten nicht haben

Ich möchte gern die Kühlflüssigkeit tauschen, da die korrosionsschützenden Inhaltsstoffe sicher keine Funktion mehr haben.

Das Thema "Lebensdauerfüllung", also per BMW-Definition 150.000 km, wie ich es hier mal im Forum las, nehme ich nicht mehr ernst, denn mein Wagen befindet sich bereits mitten im 2. Leben mit 220.000 km.

Früher musste auch alle 4 - 5 Jahre getauscht werden.

Kann jemand mit einer Anleitung aushelfen?

Selbst bei Youtube ist nichts zu finden.

Füllmenge ca. 7,2 Liter, mehr fand ich dazu nicht.

Danke euch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Kühlflüssigkeit beim 30d N57 - BJ 2015' überführt.]

Wo sitzt die Kühlflüssigkeit? Dumme frage, aber mein 335d hat nun 155.000km+ auf der Uhr, also auch interessant für mich. Merci

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Kühlflüssigkeit beim 30d N57 - BJ 2015' überführt.]

Deine Antwort