ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Kühlflüssigkeit ?

Welche Kühlflüssigkeit ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:34

Hallo zusammen, hätte gerne gewusst, welche Kühlflüssigkeit ihr benutzt. Habe einen 316i Baujahr 2014 (nach Facelifting). In meiner Betriebsanleitung steht nichts darüber. Kollege Google sagt Alpine C11. Habe mich am 01.01.2016 an die BMW Kundenbetreuung gewandt, aber sie waren bis heute nicht im Stande, mir eine Antwort mitzuteilen. Da kann man an die Premiumklasse und Kundenservice zweifeln.

28 Antworten

Erstmal hast du keinen LCI (Facelift), denn der LCI kam erst Mitte 2015 und dort wurde dann der 316i durch den 318i ersetzt ;)

Nimm für den Kühler ruhig das originale von BMW, das ist nicht teuer. Hier z.b.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:51

Habe Facelift aber keinen LCI, das ist richtig. Mein Facelifting hatte andere Merkmale. Der Seitenblinker wurde in den Seitenspiegel verlegt. Die Schürze vorne ist etwas anders. Der Scheibenwischer rückte unter die Haube, damit man etwas zum Spielen hatte, bis der Arm in Aufrechtstellung war. Aber schönen Dank für deinen Tipp mit der Kühlflüssigkeit. Ist doch irgend wie traurig, das die Premiumklasse so eine schlechte Kundenbetreuung hat.

Facelift und LCI sind dasselbe. Bei BMW heißt der Facelift nur LCI (Lifecycle Impulse). Deine Schürze ist die der Sport Line und die Seitenblinker waren beim F30 von Anfang an in den Außenspiegeln. Mein F30 (03/2012) hat auch Sport Line und sieht genauso aus wie deiner (s. Bild) ;)

Wer hat dir denn erzählt, dass du einen Facelift hast?

Zum Thema Kundenbetreuung: Geh lieber zu deinem Freundlichen um die Ecke. Ansonsten bei der BMW Hotline anrufen. Das geht zumindest schneller als auf eine Emailantwort zu warten. Wobei ich auch mal eine Email an den Connected Drive Support geschrieben und keine Stunde später einen Rückruf gekriegt habe. Die Dame war sehr freundlich und hat alle Fragen von mir beantwortet.

Img-2432
am 8. Januar 2016 um 14:47

Wieso bekommst die Scheibenwischer nicht in eine "aufrechte" Position?

am 8. Januar 2016 um 15:42

Zitat:

@andi_sco schrieb am 8. Januar 2016 um 15:47:02 Uhr:

Wieso bekommst die Scheibenwischer nicht in eine "aufrechte" Position?

man muss das Handbuch erst lesen. da steht drin wie es geht... wenn er "normal" steht, kann man die nicht von der Scheibe wegklappen, weil die Motorhaube im Weg ist! Du muss irgendwas drücken oder machen am Wischhebel, ich meine gedrückt lassen in einer richtung und dann bleibt er im "Wischen auf der Scheibe" stehen und dann kannst du sie wegklappen... bisschen dämlich....

Die Edit hat nochmal nachgeschaut... :

Wenn das Auto abgeschlossen war Zündung kurz an und wieder aus, danach 3sek hochdrücken den Scheibenwischerhebel. Dann wischt er normalerweise einmal und bleibt dann auf der Scheibe stehen. Ende Gelände :)

Die Kollegen vom Kundenservice in München sind Bayern. Die hatten erst 4 Arbeitstage dieses Jahr. Sicherlich haben einige noch Resturlaub für die Brückentage genutzt. Man könnte schon verstehen, dass bei einer entsprechend dünn besetzten Kundenserviceabteilung eine so weltbewegende und überlebenswichtige Anfrage auch mal liegen bleiben kann. das hat nichts mit Premiumanspruch, sondern nur was mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Lass mal die Kirche im Dorf...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:24

Habe es so wie in der Betriebsanleitung steht auch gemacht. Hat nicht so richtig geklappt. Aus diesen Grund bin ich schon 2 Mal zum freundlichen gefahren, aber verschiedene Filialen. Auch dort bei der Ausführung durchs Fachpersonal gab es Schwierigkeiten es so hin zu kriegen wie es in der Betriebsanleitung steht.

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 8. Januar 2016 um 16:42:35 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 8. Januar 2016 um 15:47:02 Uhr:

Wieso bekommst die Scheibenwischer nicht in eine "aufrechte" Position?

man muss das Handbuch erst lesen. da steht drin wie es geht... wenn er "normal" steht, kann man die nicht von der Scheibe wegklappen, weil die Motorhaube im Weg ist! Du muss irgendwas drücken oder machen am Wischhebel, ich meine gedrückt lassen in einer richtung und dann bleibt er im "Wischen auf der Scheibe" stehen und dann kannst du sie wegklappen... bisschen dämlich....

Die Edit hat nochmal nachgeschaut... :

Wenn das Auto abgeschlossen war Zündung kurz an und wieder aus, danach 3sek hochdrücken den Scheibenwischerhebel. Dann wischt er normalerweise einmal und bleibt dann auf der Scheibe stehen. Ende Gelände :)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:27

Aber Hallo, da hat der Freundliche wohl eine Märchenstunde gehabt als er mir den Wagen verkauft hat!

Gut das ich hier im Forum an Leute geraten bin, die alles wissen und immer Recht haben. Die Schlauberger

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:46

Hallo gogobln, wenn man in die Betriebsanleitung schreiben würde welche Öle, Kühlflüssigkeiten etc. man benutzen darf, wäre alles viel einfacher. So etwas sehe ich als normal an. Mann kann sonst für jedes bisschen zum Händler oder Kundendienst hin. Andere Autofirmen schaffen so etwas wie bei meinen Opels. Diese waren aber keine Premiumklasse. Wenn mein Scheibenwischergummi kaputt ist muss ich nachgucken welchen Ersatz ich kaufen muss. Steht aber nicht geschrieben, aber dafür sämtliche Ausstattungsvariationen die es gibt. So etwas bringt mich nicht weiter z.B. unterwegs an Tankstellen mit Aushilfskräften die etwas anderes gelernt haben.

Zitat:

@gogobln schrieb am 8. Januar 2016 um 16:51:31 Uhr:

Die Kollegen vom Kundenservice in München sind Bayern. Die hatten erst 4 Arbeitstage dieses Jahr. Sicherlich haben einige noch Resturlaub für die Brückentage genutzt. Man könnte schon verstehen, dass bei einer entsprechend dünn besetzten Kundenserviceabteilung eine so weltbewegende und überlebenswichtige Anfrage auch mal liegen bleiben kann. das hat nichts mit Premiumanspruch, sondern nur was mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Lass mal die Kirche im Dorf...

am 8. Januar 2016 um 19:24

Zu den Scheibenwischern: die Servicestellung ist umständlich(-er als bei VW z.B.), aber machbar ;)

Und bei Opel steht es drin, welche Bosch/Nigrin/... Wischer du brauchst? Hab's über ebay beim Händler gekauft und einfach gewechselt.

Zum Kühlwasser: fehlte soviel?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:45

So, am12.01.2016 eine Antwort von BMW bekommen. Geht doch!

Zur Abklappstellung des Scheibenwischer gibt es schon einige Themen in den BMW-Foren. Einfach Kollege Google fragen. Dachte schon, ich wäre blöd.

Zur Frage :Kühlwasser fehlte viel? Stand Minimum und die nächste Inspektion wäre 04.2017

Und zum Schluss: Liebe Forum-Mitglieder und BMW-Fahrer, stempelt nicht jeden Fragesteller zum Blödmann ab.

Wenn der Wert gerade mal auf Minimum ist, brauchst du nicht Kühlflüssigkeit nachfüllen. Da reicht Wasser aus. Beim Service wird die Konzentration gemessen und auch auf die Checkliste geschrieben, die du erhälst.

Solange keine Undichtigkeit am Kühlsystem vorliegt, kannst du zwischen den Serviceintervallen nicht so viel Wasser einfüllen, dass der Frostschutz nicht mehr gegeben wäre. Wenn der BMW Service das Kühlsystem komplett neu auffüllt, wird auch 50:50 gemischt.

PS: Ich habe dich nicht als Blödmann abgestempelt ;)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:32

Zitat:

@baldinho schrieb am 15. Januar 2016 um 11:19:55 Uhr:

Wenn der Wert gerade mal auf Minimum ist, brauchst du nicht Kühlflüssigkeit nachfüllen. Da reicht Wasser aus. Beim Service wird die Konzentration gemessen und auch auf die Checkliste geschrieben, die du erhälst.

Solange keine Undichtigkeit am Kühlsystem vorliegt, kannst du zwischen den Serviceintervallen nicht so viel Wasser einfüllen, dass der Frostschutz nicht mehr gegeben wäre. Wenn der BMW Service das Kühlsystem komplett neu auffüllt, wird auch 50:50 gemischt.

PS: Ich habe dich nicht als Blödmann abgestempelt ;)

Hallo baldinho, habe ich auch nicht behauptet.

Ist aber der normale Eindruck denn man erhält, wenn man alle Antworten liest.

Ja nun, wenn man angibt, einen F30 316i LCI/Facelift zu fahren, muss man schon mit Stirnrunzeln rechnen.

Deine Antwort