ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Kompakte gibt's mit WANDLERautomatik und el.heizbarer Frontscheibe?

Welche Kompakte gibt's mit WANDLERautomatik und el.heizbarer Frontscheibe?

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:58

Hallo Leut's

Wie im Titel gefragt, suche ich Kompakte mit el. beheizbarer Frontscheibe und ...wichtig...Wandlerautomatik. Dabei möchte ich nicht gleich einen kaufen, sondern nur ersma Informationen sammeln, wohin die Reise gehen könnte, wenn unser alter Focus aussteigt.

Meine Recherchen haben bisher gefunden:

Focus 1.5,

Mazda 3 aus den Bj.en um 2011.

Was ich nicht weiß, haben die neueren Mazda 3 (skyaktiv) auch noch die bhz.Frontscheibe?

Wie is bei Renault Megane, die hatten doch auch immer bhz.Frontscheibe, aber die haben glaub ich nur DSG Automatik, oder?

 

Hat jemand noch andere Modelle im Sinn???

Gruß jaro

Beste Antwort im Thema

Also die beheizbare Frontscheibe gibt es neben der anscheinend eher schwachen Lösung von VW nur vom Ford-Konzern, dieser hält ja bekanntlich das Patent dafür. D.h. wir landen zwangsläufig bei Ford, Lincoln, Aston Martin, Volvo, Jaguar und Land Rover, die letzten 4 bis zum jeweiligen letzten Modell unter der Federführung von Ford.

Da ja Jaguar, Land Rover, Lincoln und AM offensichtlich rausfallen, bleibt noch der Focus und der V40 übrig.

PLUS: der Mazda 3 der 2. Generation, der aus der engen Zusammenarbeit mit Ford stammt und ebenfalls auf der global C Plattform steht, dürfte ebenfalls eine beheizte Frontscheibenheizung besitzen.

Beim Focus haben alle EcoBoost (auch im Mk3) und EcoBlues eine Wandlerautomatik, beim V40 heißen fast alle Getriebe „Geartronic“, dahinter stecken aber verschiedene Getribearten. Aber ein DKG heißt auch hier „Powershift“.

Beim Mazda gibt es nur Wandler.

Sonst gibt es noch eine Lösung von MB, die ist allerdings ziemlich Neu und nur in höheren Klassen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Beim Megane ist es ein ziemliches Chaos, von DKG über CVT bis WA ist alles dabei. Das aktuelle Modell kenne ich nicht, aber beim Vormodell hatte der große Diesel die übliche Aisin Sechsgang-Automatik, die so oft in den Franzosen steckte.

Beim Mazda 3 hängt es von der Ausstungslinie und was der Erstkäufer angekreuzt hat ab.

Einige Verkäufer verwechseln auch gerne die el. beheizte Frontscheibe mit der Automatik dem Program was den Luftstrom optimal zur WSS leitet, daher am besten selbst überprüfen ob der Knopf da ist/Heizdrähte in der WSS sichtbar sind...

Themenstarteram 9. März 2019 um 12:37

Ah, ok...

Vergessen zu sagen, nur Benziner.

@tartra

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass das gern verwechselt wird.

Bei meiner Recherche bei mobile.de hab ich festgestellt, dass beim Mazda3 nach 2012 keine Treffer mehr angezeigt werden, deswegen frag ich hier nochmal, falls ich mich irgendwie bei der Sucheingabe vertan habe.

Gruß jaro

Also mein Volvo V40 T4 hat Wandler, Frontscheibenheizung und ist ein Kompakter

@jaro66

Im Klartext - das Fahrzeug steht nicht in der Garage und die Lust auf´s Kratzen am Morgen hält sich in überschaubaren Grenzen!?

Die Alternative zur Frontscheibenheizung wäre übrigens eine Standheizung. Hatte ich früher im MB und war eine feine Sache.

Kompakte mit Wandler? Da fallen mir nur 1er BMW, Volvo C30 oder V40 ein.

Gruß

Frank

am 10. März 2019 um 6:18

Hi!

Eigentlich sind hier nur Ford Focus und BMW 1er interessant.

M.W. gab es beim 1er keine FSH. Ein 1er mit Standheizung dürfte extremst selten sein.

Also suche Dir einen guten Focus.

Serie war die FSH dort aber auch nicht. Also explizit nachhaken.

HC

Themenstarteram 10. März 2019 um 7:07

Moin, so ist es, wir haben z.Z. einen Focus und haben die Vorteile schätzen gelernt. Der fällt aber bald auseinander.

Standheizung lohnt eher nicht, da wir vorwiegend Kurzstrecke fahren und da bringt das irgendwie nix 20min den ganzen Innenraum aufzuheizen und dann nach 10min wieder auszusteigen.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß jaro

am 10. März 2019 um 7:20

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. März 2019 um 08:07:28 Uhr:

Moin, so ist es, wir haben z.Z. einen Focus und haben die Vorteile schätzen gelernt. Der fällt aber bald auseinander.

Standheizung lohnt eher nicht, da wir vorwiegend Kurzstrecke fahren und da bringt das irgendwie nix 20min den ganzen Innenraum aufzuheizen und dann nach 10min wieder auszusteigen.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß jaro

Grade bei Kurzstrecke würde man dem Auto nen Gefallen tun.

...müsste dann aber die Batterie regelmäßig nachladen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:11

...und meist ist die gerade dann leer wenn Frau fahren will... ;-)

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. März 2019 um 09:11:18 Uhr:

...und meist ist die gerade dann leer wenn Frau fahren will... ;-)

Muss man halt mal ne extra Runde drehen, tut dem Motor sowieso auch gut!

 

Wobei man bei den Standheizungen schon differenzieren muss, gibt ja welche die den Motor gar nicht vorheizen??

 

Aber FSH, da die Winter nicht mehr das sind was sie früher mal waren... Vermisse ich die aus meinem Mondeo kaum!

Der Zuheizer in meinem Mazda 6 ist so schnell, dass das Eis auf der FS zu tauen anfängt, wenn ich grad mal mit den Seitenscheiben fertig bin!

Mir wäre diese Technik vor allem nur bei Ford bekannt, Renault hatte das so zur Jahrtausendwende, über die neueren wüsste ich nichts... Da haben VW und Skoda (vermutlich auch Audi) was kontaktloses also ohne sichtbare Drähte im Programm....

Mazda wäre mir gänzlich unbekannt, gerade im Herbst hab ich noch gewundert/geärgert, was es im 6er für Top Ausstattung gibt Matrix LED Scheinwerfer z.B. aber von ner FSH keine Spur...

am 10. März 2019 um 8:56

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. März 2019 um 08:58:15 Uhr:

...müsste dann aber die Batterie regelmäßig nachladen.

Haben nicht Leute mit einer riesen Soundanlage oft noch eine 2. Batterie angeschlossen? Das wäre im Zweifel ja auch ne Option.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. März 2019 um 09:56:41 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. März 2019 um 08:58:15 Uhr:

...müsste dann aber die Batterie regelmäßig nachladen.

Haben nicht Leute mit einer riesen Soundanlage oft noch eine 2. Batterie angeschlossen? Das wäre im Zweifel ja auch ne Option.

Wo willst die bitte unterbringen?

Und das Problem des auffladends bleibt...

Funktioniert eine herkömmliche Standheizung nicht mit dem Sprit aus dem Tank? Geht doch dann gar nicht soo auf die Batterie.

 

Und ja, die Frontscheibenheizung ist bei Ford Sonderausstattung (Winterpaket glaube ich), die ist nicht serienmäßig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Kompakte gibt's mit WANDLERautomatik und el.heizbarer Frontscheibe?