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C-Klasse soll Kompakt-SUV weichen - Welche probefahren?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:09

Hallo liebe Motor talker!

Ich suche einen "Hochsitzer", der einen C200Kompressor (184ps) ersetzen soll.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, welche Modelle ihr besonders empfehlen könnt bei folgenden Rahmenbedingungen:

- Neuwagen, zur Not Jahreswagen bis 30.000€, gerne auch deutlich weniger

- Benziner mit mind. 150ps

- Große, bequeme Sitze (Fahrer über 2m)

- Viel Platz vorne, bequemer Einstieg

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Tempomat

- Parkpieper

- Elektrische Sitzverstellung (mit Memory Funktion wäre nice-to-have)

- Xenon

- Autobahn mit 160kmh gelassen fahrbar (leise und spurstabil)

Bisher stehen auf meiner Probefahrt-Liste:

- VW Tiguan und Sportvan (kein SUV, aber "hoch")

- Ford Kuga

- Hyundai ix35 (sehr günstig!)

- Volvo XC60 (knapp über Budget)

- Audi Q5

Welche Modelle fehlen in der Liste? Und welche Modelle erfüllen meine Kriterien nicht?

Ich hoffe ihr könnt einem Unwissenden weiterhelfen, bevor ich mich im Autohaus übers Ohr hauen lasse.

LG, Fuqan!

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17 Antworten
am 11. Mai 2014 um 7:59

Habe mit den Modellen keine Erfahrung aber mir fallen die drei noch ein.

Mazda CX 5

Honda CR-V

Toyota RAV4

Jeweils ohne Turbo-Aufladung.

Hallo,

den Hyundai ix35 hat sich mein ebenfalls recht groß gewachsener Vater erst vor kurzem angeschaut, das erste was er gesagt hat war dass der Einstieg extrem unbequem ist.

MfG Michi

Ups...falschen Knopf erwischt..

 

Wenns denn nicht unbedingt ein SUV sein muss, schau dir evtl. auch den Renault Scenic 3 mal an. Sehr bequemes Auto.

MfG Michi

 

Lieber Fuqan,

danke für die Anfrage hier! Ich würde zunächst einmal alle Fahrzeuge zur Probe fahren, die dich interessieren bzw. auf den zur Wahl stehenden VW Golf Sportsvan warten. Wenn du mit dem Auslaufmodell kein Problem hast, kannst du mit dem Golf Plus (seit 2005 gebaut) einen sehr ausgereiften Wagen zu attraktiven Konditionen bekommen: Nicht der letzte Schrei, aber sicher kein schlechter Kauf.

Den Audi Q5 halte ich für zu teuer für das, was er kann und würde ihn deswegen auch nicht empfehlen wollen. Preis und Leistung sind bei Ford und Hyundai interessant, bei Volvo kann man zugreifen, aber es sollte unbedingt einen qualifizierten Händler in der Nähe geben, da man den bei Volvo immer wieder braucht. Man könnte vielleicht auch noch über den Mitsubishi ASX bzw. Outlander (wenn ein Händler da ist - zudem schlechter Wiederverkauf!) nachdenken oder über den Subaru Forester (ab 25.900 Euro als Neuwagen - Editionsmodell "Trend" - sonst ab 27.400 Euro bei sehr guter Ausstattung).

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:20

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die von euch vorgeschlagenen Modelle werde ich in meine Recherche miteinbeziehen.

Nach vielen Stunden in diversen unübersichtlichen und instabilen Online-Konfiguratoren kann ich jetzt schonmal sagen, dass Volvo XC60 und Audi Q5 von der Liste gestrichen sind.

Beim Volvo hat der kleinste Benziner 245ps und 5 Zylinder. So viel brauche ich nicht.

Beim Audi hat mich der Preis abgeschreckt. Mit ein paar Zusatzausstattungen kostet selbst der Basis Benziner schnell über 45.000€.

Im Gegensatz dazu sind z.B. ix35 und Kuga mit ein paar Extras für rund 25.000€ zu haben.

Ich werde nun versuchen, so viele Modelle wie möglich auszuprobieren. Falls euch noch ein Modell einfällt, das hier vergessen wurde: ich bin offen für (fast) alles.

 

LG, Fuqan!

 

 

am 11. Mai 2014 um 18:38

Besonders "kompakt" sind die Modelle ja jetzt nicht gerade... Aber naja.

Was spricht eigentlich gegen einen GLK? Neu ist er zwar zu teuer, aber als junger Gebrauchter?

Den Tiguan würde ich aus der Liste streichen. Ich kenne drei Tiguan-Besitzer, die nur Probleme mit dem Fahrzeug haben. Bei diesem Preis ist das nicht akzeptabel.

Sehr empfehlen kann ich den Q5. Ich fahre seit letztem Jahr den SQ5 und bin vollkommen zufrieden. Die Sitzposition ist wirklich optimal, die Verarbeitung klasse. Bei den Motoren empfehle ich den 2.0, 3.0 TDI sowie den 3.2 FSI. Auch der 2.0 TFSI ist gut! Preislich wird der Q5 mittlerweile interessant. Schau doch mal nach einem Jahreswagen. KLICK

Bei über 2m Größe kannst Du den Kuga knicken, den wollte ich mal fahren, das ging nicht. Der Ford C-Max wäre noch eine Alternative (selber schon gefahren, auch 2m groß).

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Den Tiguan würde ich aus der Liste streichen. Ich kenne drei Tiguan-Besitzer, die nur Probleme mit dem Fahrzeug haben. Bei diesem Preis ist das nicht akzeptabel.

Sehr empfehlen kann ich den Q5. Ich fahre seit letztem Jahr den SQ5 und bin vollkommen zufrieden. Die Sitzposition ist wirklich optimal, die Verarbeitung klasse. Bei den Motoren empfehle ich den 2.0, 3.0 TDI sowie den 3.2 FSI. Auch der 2.0 TFSI ist gut! Preislich wird der Q5 mittlerweile interessant. Schau doch mal nach einem Jahreswagen. KLICK

Dass mit dem abgelehnten Tiguan und dem sehr empfohlenen Q5 praktisch ein und dasselbe Auto gemeint ist, sollte schon klar sein.

Ich würde mir einen GLK Jahreswagen kaufen, die gibt es mittlerweile auch mit 2L-Benzinermotoren. Man will sich ja nicht verschlechtern...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Ich würde mir einen GLK Jahreswagen kaufen, die gibt es mittlerweile auch mit 2L-Benzinermotoren. Man will sich ja nicht verschlechtern...

War auch mein erster Gedanke, von einer C-Klasse in ein "Billig"-SUV in der Einsteigerklasse ist ein deutlicher Rückschritt was den Komfort angeht, gerade auch bei längeren Strecken mit gewünschtem BAB-Tempo (160). Leider sind auch in dem Segment viele SUVs eher sportlich angehaucht - geht halt einfacher und billiger.

Von daher - und auch mit der 2m-Körpergröße - führt kein Weg an Probefahren vorbei. Mit 2m sehe ich ein Problem bei vielen Sitzen die da von der Größe und vom Verstellbereich problematisch werden können.

Gibt genug Autos wo es bereits mit meinen knapp 1,9m eng wird was Lehenhöhe, Kopfstützenverstellbereich oder Lenkradverstellung betrifft.

am 14. Mai 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

 

Dass mit dem abgelehnten Tiguan und dem sehr empfohlenen Q5 praktisch ein und dasselbe Auto gemeint ist, sollte schon klar sein.

Ich bin zwar nicht besonders VW-affin, doch ich bin mir zu 99% sicher, dass Q5 und Tiguan nichts gemeinsam haben.

Der Tiguan basiert auf einer Golf-Plattform mit Quermotoren, der Q5 ist technisch ein A4, also Längstmotoren. Zudem rangiert der Q5 größentechnisch eine Klasse über dem Tiguan.

Davon abgesehen ist auch meine Rede: Einmal Mercedes, immer Mercedes. ;) Ich würde mich auch nach einem GLK umschauen.

Q5&Tiguan haben rein gar nichts gemeinsam.

Bei mir war es eher umgekehrt: Einmal Mercedes hat gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Ich bin zwar nicht besonders VW-affin, doch ich bin mir zu 99% sicher, dass Q5 und Tiguan nichts gemeinsam haben.

Stimmt, mach aus der 5 ne 3 dann passt es. Der Q3 basiert auf der Tiguan/Golf-Plattform. Der Q5 ist wie richtig geschrieben auf der A4-B8-Plattform gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bei mir war es eher umgekehrt: Einmal Mercedes hat gereicht.

Die sind wieder besser geworden, das was da Ende der 90er bis Ende letztem Jahrzehnt zum Teil so rauskam war qualitativ freundlich ausgedrückt bescheiden.

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