1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Kofferraum-Matte kaufen?

Welche Kofferraum-Matte kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungswerte zu einem Alltagsproblem.
Es gibt dazu zwar einige Einzelthreads aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ausgangspunkt:
Touran HL, 5-Sitzer ohne Ladeboden. Nach 2 Wochen Einsatz zeichnen sich erste Gebrauchsspuren im Velour des Kofferraumes ab. Außerdem habe ich eben 2 Schippen Schnee rausgeräumt, die sich ansonsten fein eingesaugt hätten. Deshalb habe ich gerade Gummi-Fußmatten nachgerüstet aber für den Kofferraumsoll nu auch ne Matte her, doch welche nehmen?

Anforderungen:
Ich muss regelmäßig recht schwere Alukisten (35-50kg) transportieren, weshalb auch häufig die Sitze in der Garage bleiben werden. Um auch mal 2-3 davon zu transportieren ist es dazu erforderlich, die Teile einzustellen und nach vorne gegen die Sitze zu schieben (schleifen, aua!). Außerdem will ich die Mountainbikes oder Rennräder einfach einstellen ohne vorher großartige Säuberungsaktionen durchzuführen. Schließlich bleiben dann im Winter (solange die Klimaerwärmung das zulässt) eben auch mal ein paar Brocken Schnee im Kofferraum liegen.

Marktübersicht:

Gefunden habe ich die üblichen Verdächtigen:

1.) Kofferraumwendematte (89 Euronen) und
2.) Kofferraumeinlage von VW (40 Euronen)
3.)Gepäckraumabdeckung von Krägelius (50 Euronen)
jeweils zzgl. Versand.

Im Prinzip finde ich Letztere ganz praktisch, insbesondere wenn ich bedenke, daß beim Einladen der bockschweren Kisten prinzipiell Alarm für die Ladekante besteht. Dazu hatte ich mir den Ladekantenschutz schon besorgt, allerdings vergessen bei der Übergabe aufkleben zu lassen. Nu hab ich ein Gemisch aus Salz und Dreck an der Stelle-> muss noch einen Moment warten, hab Bedenken, daß sich sonst ein unschönes Mikroklima drunter bilden wird.

Was die Minibildchen von Krägelius nicht verraten, ist die Frage, wohin mit dem Lätzchen, wenn ich gerade nix Laden will? Schlabbert das dann  im Kofferraum rum und nervt mich nur die halbe Zeit? Außerdem, saut sich das Teil dann durch den stetigen Kontakt mit der Außenwelt mit der Zeit ein? Falls ja, wie bekommt man das dann wieder sauber?

Vielleicht dann doch lieber die Lösung 2 nehmen ein paar Euronen sparen und weiterhin mit zusätzlicher Decke die Ladekante abdecken? Oder gar doch gleich Lösung 1, damit beim Normalbetrieb keine Schlachthausoptik entsteht?😉

Nun, was gibt für Meinungen,Erfahrungen, Tipps? Will mir eigentlich bis morgen so ein Teil bestellen und bin bereit mich überzeugen zu lassen.
😎
Danke,
roestiexpress

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kennt denn jemand die Kofferraumeinlage für 40 Euro.

Ja, ich habe sie

hier

gekauft.

Zufrieden bin ich auch; sie erfüllt in dem Sinne ihren Zweck, daß der Kofferraumboden ordentlich geschützt ist, wenn mal wieder die Gummistiefel (oder was sonst so anfällt) hinten rein wandern. Die Seiten allerdings nicht, zu hoch darfst Du also nicht laden. Und wenn's gar zu doll war, wird sie einfach "geKÄRCHERt".

Wirklich billig ist sie nicht, aber m.E. schon noch ihren Preis wert.

Gruß Walter

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Polo: erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Dann ist das wohl so, dass hier Falltstellen vorgefertigt sind. Dachte schon der 7Sitzer ist schmaler.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die original VW Matte?

90 Euro bzw 80 bei der Bucht sind mir für ne Matte doch ein wenig heftig.

Nicht dass Ihr mich falsch versteht, bin nicht geizig, aber es gibt doch bestimmt Händler für zweite Wahl o.ä.
Wäre super wenn jemand Kontaktdaten hätte.

Hallo an alle,
da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich zuerst an das Forum herzlich bedanken, es hat mir sehr viel beim Tourankauf geholfen und möchte meine Erfahrung bezüglich Kofferraummatte mitteilen.
Bedanken möchte ich mich auch für die nützliche Links die in diesem Thema zu finden sind. Ich bin der Meinung daß eine Matte aus Stoff den Staub und Schmutz besser abfängt und habe die Kofferraummatte nach der Empfehlung von Hohenstaufen bei www.meinefussmatten.de Stoff: Nadelvlies Velour gekauft. Geld am Montag überwiesen und die Matte war am Donnerstag bei mir was für die Lieferung nach Österreich seeeeehr schnell ist.
Erster Eindruck: die Matte paßt Millimeter genau, Verarbeitung sehr gut, Stoff macht auch einen guten Eindruck, ich bin sehr zufrieden.
Ich habe jetzt die Fußmatten aus Tuftvelour beim gleichen Shop bestellt. Melde mich dann nach dem "Dauertest"
Schöne Grüße an alle Touranfahrer

Hallo Leute,

ich hab mich nun für <DIESE> Matte entschieden.

Muß sagen der Shop ist klasse.

22 Uhr bestellt per direktüberweisung
nächster Tag 10 Uhr übergabebestätigung an Post
nächster Tag 11 Uhr Auslieferung Post.

Shop ist zu empfehlen.

Die Matte an sich sieht Qualitativ sehr hochwertig aus und hat eine Stoff und eine Wasserabweisende Seite. Sie lässt sich schön falten und ist an den Seiten gut vernäht (oder wie man dazu sagt)

Wie sie in den Touran passt kann ich noch nicht sagen (muß noch 10 Tage warten 🙁 )

Hoffe ich konnte somit einem suchenden ein bisschen helfen.

hallo, ich habe mir eine matte bei "marktkauf" gekauft.....eine universelle, mit klett und bändern in die passende form zu bringen und an der rückseite auch mit klett, so kann sie auf dem kofferraum teppich "verankert" werden...
habe dabei noch ca 10-15cm "wand"!!!!!so sind die seiten auch noch geschützt....
der boden ist mit kleinen noppen belegt und so rutscht es auch nicht..
hat mich 20euronen gekostet........

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

Hallo Leute,

ich hab mich nun für <DIESE> Matte entschieden.

Muß sagen der Shop ist klasse.

22 Uhr bestellt per direktüberweisung
nächster Tag 10 Uhr übergabebestätigung an Post
nächster Tag 11 Uhr Auslieferung Post.

Shop ist zu empfehlen.

Die Matte an sich sieht Qualitativ sehr hochwertig aus und hat eine Stoff und eine Wasserabweisende Seite. Sie lässt sich schön falten und ist an den Seiten gut vernäht (oder wie man dazu sagt)

Wie sie in den Touran passt kann ich noch nicht sagen (muß noch 10 Tage warten 🙁 )

Hoffe ich konnte somit einem suchenden ein bisschen helfen.

Du bekommst ja auch den 7-Sitzer; oder ?

Ich denke wenn sich die Matte gut falten lässt sollte sie auch für den 7er geeignet sein.

Ich bestelle mir die Matte auch mal.

Gruß

Ja ich krieg den 7-Sitzer,
deshalb wollte ich ne Matte die sich gut falten lässt.
Und das tut sie auf jedenfall.

Zitat:

... und woher weißt du das ?

Danke für die Info & schöne Ostertage !

grizuac

Zitat:

Original geschrieben von GrizuAC

Zitat:

grizuac

Wenn Du das Falten meinst,

das hab ich nautürlich bereits probiert dazu brauch ich ja kein Auto😁

Zitat:

Zitat:

grizuac

Ok, ok, mein Fehler ...

Hat jemand so eine ähnliche Matte mit einem ca. 2 - 3 cm hohen Rand,
welcher z.B. gegen auslaufende Flüssigkeiten schützt?

Japp, ich!

Ich habe heute meine bekommen. Die Matte hat mittig eine Anti-Rutsch-Fläche und einen 4 cm hohen Rand.
Klasse Teil, passt super rein. Ich habe es von eBay...der Verkäufer nennt sich eternal-store.
Touran-Kofferraummatte

Die Matte verkauft er noch für andere Marken, durch einen Freund hatte ich sie gesehen und nun
habe ich die auch. Kostet 22,- EUR inklusive Versand, ohne Anti-Rutsch 16,- EUR. Unschlagbar
günstig bei dieser guten Quailität.

Zitat:

Zitat:

grizuac

Eine Frage noch:

Es sieht auf den Fotos der Homepage so aus, dass die Matte einen kleinen, hochstehenden Rand hat. Kannst du das bestätigen ?

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

Japp, ich!

Ich habe heute meine bekommen. Die Matte hat mittig eine Anti-Rutsch-Fläche und einen 4 cm hohen Rand.
Klasse Teil, passt super rein. Ich habe es von eBay...der Verkäufer nennt sich eternal-store.
Touran-Kofferraummatte

Die Matte verkauft er noch für andere Marken, durch einen Freund hatte ich sie gesehen und nun
habe ich die auch. Kostet 22,- EUR inklusive Versand, ohne Anti-Rutsch 16,- EUR. Unschlagbar
günstig bei dieser guten Quailität.

Hallo,

kann ich nur bestätigen.

Grüße

Na dann häng ich mich auch einfach mal an diesen alten thread dran:

Kennt jemand eine gute Lösung für eine Wanne/Matte die sich gut für den variablen Kofferaumboden beim Touran eignet? Also evtl. mit Ausschnitten für die Klappen oder ähnliches?

Deine Antwort