1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Kofferraum-Matte kaufen?

Welche Kofferraum-Matte kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungswerte zu einem Alltagsproblem.
Es gibt dazu zwar einige Einzelthreads aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ausgangspunkt:
Touran HL, 5-Sitzer ohne Ladeboden. Nach 2 Wochen Einsatz zeichnen sich erste Gebrauchsspuren im Velour des Kofferraumes ab. Außerdem habe ich eben 2 Schippen Schnee rausgeräumt, die sich ansonsten fein eingesaugt hätten. Deshalb habe ich gerade Gummi-Fußmatten nachgerüstet aber für den Kofferraumsoll nu auch ne Matte her, doch welche nehmen?

Anforderungen:
Ich muss regelmäßig recht schwere Alukisten (35-50kg) transportieren, weshalb auch häufig die Sitze in der Garage bleiben werden. Um auch mal 2-3 davon zu transportieren ist es dazu erforderlich, die Teile einzustellen und nach vorne gegen die Sitze zu schieben (schleifen, aua!). Außerdem will ich die Mountainbikes oder Rennräder einfach einstellen ohne vorher großartige Säuberungsaktionen durchzuführen. Schließlich bleiben dann im Winter (solange die Klimaerwärmung das zulässt) eben auch mal ein paar Brocken Schnee im Kofferraum liegen.

Marktübersicht:

Gefunden habe ich die üblichen Verdächtigen:

1.) Kofferraumwendematte (89 Euronen) und
2.) Kofferraumeinlage von VW (40 Euronen)
3.)Gepäckraumabdeckung von Krägelius (50 Euronen)
jeweils zzgl. Versand.

Im Prinzip finde ich Letztere ganz praktisch, insbesondere wenn ich bedenke, daß beim Einladen der bockschweren Kisten prinzipiell Alarm für die Ladekante besteht. Dazu hatte ich mir den Ladekantenschutz schon besorgt, allerdings vergessen bei der Übergabe aufkleben zu lassen. Nu hab ich ein Gemisch aus Salz und Dreck an der Stelle-> muss noch einen Moment warten, hab Bedenken, daß sich sonst ein unschönes Mikroklima drunter bilden wird.

Was die Minibildchen von Krägelius nicht verraten, ist die Frage, wohin mit dem Lätzchen, wenn ich gerade nix Laden will? Schlabbert das dann  im Kofferraum rum und nervt mich nur die halbe Zeit? Außerdem, saut sich das Teil dann durch den stetigen Kontakt mit der Außenwelt mit der Zeit ein? Falls ja, wie bekommt man das dann wieder sauber?

Vielleicht dann doch lieber die Lösung 2 nehmen ein paar Euronen sparen und weiterhin mit zusätzlicher Decke die Ladekante abdecken? Oder gar doch gleich Lösung 1, damit beim Normalbetrieb keine Schlachthausoptik entsteht?😉

Nun, was gibt für Meinungen,Erfahrungen, Tipps? Will mir eigentlich bis morgen so ein Teil bestellen und bin bereit mich überzeugen zu lassen.
😎
Danke,
roestiexpress

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kennt denn jemand die Kofferraumeinlage für 40 Euro.

Ja, ich habe sie

hier

gekauft.

Zufrieden bin ich auch; sie erfüllt in dem Sinne ihren Zweck, daß der Kofferraumboden ordentlich geschützt ist, wenn mal wieder die Gummistiefel (oder was sonst so anfällt) hinten rein wandern. Die Seiten allerdings nicht, zu hoch darfst Du also nicht laden. Und wenn's gar zu doll war, wird sie einfach "geKÄRCHERt".

Wirklich billig ist sie nicht, aber m.E. schon noch ihren Preis wert.

Gruß Walter

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ausschnitte nicht, aber schau Dir mal das hier an:

http://touritepp.de/

Hab jetzt für unseren c-max auch eine von Abu, passt ganz gut, allerdings ist von unten kein Antirutsch und die Wanne rutscht auf dem Teppich , das ist irgendwie schade.

Zitat:

Original geschrieben von dragongreen6n

Hab jetzt für unseren c-max auch eine von Abu, passt ganz gut, allerdings ist von unten kein Antirutsch und die Wanne rutscht auf dem Teppich , das ist irgendwie schade.

Ich habe mich immer gewundert was die Begriffe "Leichenschänder" hier bedeuten. Jetzt habe ich es selber verstanden. Der Beitrag auf dem reagiert wurde ist schon gut 3,5 Jahre alt 😁.

Mein Vorschlag an MOTOR-TALK wäre einfach automatisch Beiträge ab 1 bis 2 Jahre nach dem letzen Eintrag so zu sperren das man da nicht mehr drauf antworten kann.

Klar, jetzt kommen die, die sagen : Für jedes Sache was neues aufmachen usw. Aber es gibt halt auch Leute die nicht erst 24 Seiten Beiträge lesen wollen wenn dieses 1 - 2 Jahre alt ist. In der Antwort kann man ja auf den alten Fred verweisen. Zum lesen sind diese ja noch "offen"....

Gruß

Grisu

Deine Antwort