1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Kabel zur Heckklappe durch rechte Tülle

Welche Kabel zur Heckklappe durch rechte Tülle

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bei dem Golf meiner Freundin (1.6L) ist seit einiger Zeit der Radioempfang gestört (ANT1 auf OFF). Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, dass der Schlauch der Heckscheibenreinigung bricht und dann der Antennenverstärker sich verabschiedet.

Ich wollte das Thema demnächst angehen, bevor ich aber alle Verkledidungen abbaue und es mit erst mal anschaue hätte ich nur gerne vorher gewusst, was da so für Kabel durch die rechte Führung durchgehen. Diese sind ja ziemlich sicher auch beschädigt und würde diese auch gleich reparieren. Klar ist wohl das Kabel zum Radioverstärker und der Wasserschlauch. Was geht da noch durch bzw. kann da so alles durchgehen? Dirtte Bremsleuchte, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung? Oder ist das alles links?

Und wenn das Antennenkabel auch defekt ist: Irgendeine Idee, wie ich das reparieren kann? Ist ja nicht nur eine Litze sondern vermutlich mehr sowas wie ein dünnes Fernsehantennenkabel. Ist das in der C-Säule nochmal gesteckt oder ist das ein Kabel bis zum Radio? Hab nämlich keine Lust das über die komplette Länge durchzuziehen.

21 Antworten

Wischwasserschlauch und beide Fakrakabel laufen rechts. In den allermeisten Fällen ist nur das Kabel nicht der Antennenverstärker defekt. Mit einem Fakrakabel mit Z-Codierung für 10€ habe ich das bei meinem repariert. Den originalen Kabelsatz von VW würde ich mir schenken denn der Wasserschlauch ist inabsehbarer Zeit auch wieder durch. Hab den gebrochenen Teil des Schlauchs mit nem Gummischlauch und zwei Verbindungsstücken repariert, hält jetzt seit 2 Jahren. Das nervigste sind die Verkleidungen, Teilekosten insgesamt ca. 15€ es sei denn es ist doch ein Verstärker defekt was ich aber nicht glaube.

Achso Kabel laufen von den Verstärkern bis zur Verbindungsstelle an der C-Säule, du brauchst also nich den kompletten Innenraum zu zerlegen ;-)

Alles klar, das mit dem Kakrakkabel klingt gut, jedenfalls wenn es an der C-Säule nochmal gesteckt ist.

Hab heute versucht die Verkleidung wegzumachen, hängt aber noch irgnednwo fest. Die untere Verkleidung ist wohl noch mit Nasen an der dünneren oberen Verkleidung mit dran. Eine Nase sehe ich schon, aber die zweite Verbindung bekomme ich nicht lose. Gibt es da noch irgendeinen Trick?

Ähnliche Themen

Erst die 2 Torx-Schrauben unten an der Heckklappenverkleidung lösen und dann kräftig ziehen, wenn man sie das erste mal abbaut sitzen die z.T. bombenfest, ist aber alles nur geclipst. "Meistens" überstehen die Verkleidungen das, nur das Airbag-Emblem an der C-Säule musste ich ersetzen, das bricht wenn man es raushebelt. Dahinter sitzt dann nochmal ne Torx-Schraube.

Die beiden Torx Schrauben habe ich schon heraussen, auch die Metall-Klammern sind schon alle aus dem Blech heraussen. Nur eben die Verbindung der unteren zur oberen Verkleidung macht mir noch Probleme......

Die kann man rausziehen. Siehe Bilder

Verkleidung-oben
Verkleidung-unten

Das Buch habe ich auch, bin aber trotzdme nicht weitergekommen. Ich versuche es morgen nochmal, evtl. muss ich mit der Taschenlampe mal reinleuchten um die zweite Verbindungsnase zu sehen.

Update von mir: Alle Verkleidungen abbekommen, und es sind in der Tat der Schlauch kaputt, das Antennenkabel zeigt ebenfalls einen Kabelbruch. Durch die Tülle auf der rechten Seite geht ebenfalls ein Masse-Kabel mit durch, das sieht in Ordnung aus.

Nun noch eine Frage zu dem Fakra-Kabel: Du schreibst ja immer Z-Codierung. Ich könnte aber genausogut B-Codierung nehmen, richtig? Das Originale Kabel hat nämlich weiße Stecker und ist demnach B-Codiert.

Das hier sollte ja auch passen, auch wenn nicht expliziet Z-Codierung erwähnt wird. Wenn die Farbe stimmt ist es jedenfalls Z.

Ja probier es einfach aus wenn alle Verkleidungen ab sind, dann kannst du ja sehen ob die ANT1 wieder on ist. Ich hatte mir Z-codiert gekauft weil es auf jeden Fall passt und sehr günstig war.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 11. Januar 2016 um 15:10:45 Uhr:


Wischwasserschlauch und beide Fakrakabel laufen rechts. In den allermeisten Fällen ist nur das Kabel nicht der Antennenverstärker defekt. Mit einem Fakrakabel mit Z-Codierung für 10€ habe ich das bei meinem repariert. Den originalen Kabelsatz von VW würde ich mir schenken denn der Wasserschlauch ist inabsehbarer Zeit auch wieder durch. Hab den gebrochenen Teil des Schlauchs mit nem Gummischlauch und zwei Verbindungsstücken repariert, hält jetzt seit 2 Jahren. Das nervigste sind die Verkleidungen, Teilekosten insgesamt ca. 15€ es sei denn es ist doch ein Verstärker defekt was ich aber nicht glaube.

Hey hey,

ich hab das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wo hast du denn das Fakra Kabel her? Und hast du da die Anschlüsse schon dran gehabt?

Vielen Dank für die vorherigen Info's schonmal, das erspart mir nen Haufen Geld und Nerven.

Viele Grüße

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_263_4?...
z.B.

Ich habe es bei ebay gekauft, war da nochmal eine ganze Ecke günstiger:

http://www.ebay.de/itm/121718251413?...

Das Kabel hat bei mir gepasst, die Z-Codierung ist ja universell, also auch für diese Stelle geeignet. Ein Meter ist als Länge auch in Ordnung, das originale hat ca. 80cm

Man braucht dann natürlich noch etwas Schlauch (Innendurchmesser 4mm) sowie zwei Verbindungsstücke (gibt es wohl auch im Aquariumbereich). Ausserdem zerstört man beim Ausbau der C-Säulen-Verkleidung das Schildchen für den Airbag. Ich habe vorsichtshalber die Verbindungsstellen des Wasserschlauchs noch mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Habe Kabel und Schlauch heute eingebaut, und siehe da: Das Radio hat wieder Empfang.

Die C-Säulen-Verkleidung ist aber mal echt ein Mist, die bekommt man eigentlich nur wieder drauf, wenn man noch weitere Verkleidungen weg baut. Auch die untere Verkleidung der Heckklappe ist sehr knifflig, da braucht man fast eine zweite Person zum halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen