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Welche ist die brutalste Gruppe ?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 20:49

Hei Leutz.

Dieses ganze hin und her mit den Gruppen bei Auspüffen ist echt übel.

Worin unterscheiden sich denn jetzt die ganzen Gruppen?

Bzw. welche ist denn die lauteste ?

Gibt`s da ne Staffelung bezüglich der "brutalität" in sachen Sound ?

Also z.B. :

- A

- N

- keine Ahnung watt

- usw...

Also ich hab Gruppe N.

Ist das jetzt gut oder eher Normalo-mäßig ?

Danke.

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11 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 21:27

hi!

 

ich glaube nicht dass das etwas mit der Lautstärke zu tun hat.

Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Gruppe N den Seriendurchmesser hat und ne Gruppe A hat nen größeren Durchmesser also bei Motortuning interessant.

 

Daniel

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 21:31

Okay, aber da stellt sich mir dir Frage weshalb man bei Gruppe N so Probleme beim Eintragen hat ?

am 5. Oktober 2005 um 21:33

hi!

weil weniger (schall-)dämpfung drin verbaut ist.

Bei Gruppe A hat man da trotz größerem Durchmesser weniger Probleme.

 

Daniel

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 21:35

Achso, also bedeutet das, dass bei niedrigerem Durchmesser mehr Lautstärke "durchgelassen" wird ?

am 5. Oktober 2005 um 21:38

hi!

 

das kann ich dir leider auch nicht genau erklären, aber das hier habe ich gerade noch gefunden:

 

Gruppe A:

Klasse bis 1400 ccm

Klasse über 1400 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Relativ freizügige Technisches Reglement das verlangt, dass von einem potenziellen Rallye-Auto zuvor 2500 Basismodelle innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten gebaut werden. Die Gruppe A löste 1987 die so genannten "Rallye-Monster" der Gruppe B ab und führte zu so interessanten Straßenautos wie dem Lancia Delta integrale, dem Mitsubishi Lancer Evo I bis VII (aktueller Stand) oder auch Ford Sierra- und Escort RS-Cosworth.

Gruppe N:

Klasse bis 1400 ccm

Klasse über 1400 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Technische Reglement für seriennahe Fahrzeuge. Auch hier wird der Bau von 2500 Basismodellen innerhalb 12 Monaten vorgeschrieben. Großserien-Tourenwagen mit mindestens 4 Sitzplätzen. Grundsätzlich gilt: Jede Änderung am Fahrzeug, die nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Grosserien-Tourenwagen sind auch solche, welche aus vergangenen Grosserien stammen, jedoch nicht mehr oder noch nicht homologiert sind.

Erlaubt sind ausschließlich Teile oder Veränderungen, die das Fahrverhalten, die Fahrleistung, die Motorleistung und die Kraftübertragung des Fahrzeuges nicht beeinflussen. Insbesondere dürfen Getriebe- und Achsübersetzungen nicht verändert werden. Erlaubt sind jedoch Überrollbügel, Schalensitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerke mit ABE (aber nicht höhenverstellbar). Differenzialsperren sind erlaubt, falls ab Werk ohne Aufpreis erhältlich. Spurverbreiterungen(Bausatz) sind verboten. Ausnahme ab Werk oder mit ABE.

Gruppe H:

Klasse bis 600 ccm

Klasse über 600 ccm bis 1300 ccm

Klasse über 1300 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Weitgehende Änderungen am Fahrzeug erlaubt. In der Gruppe H sind Personenkraftwagen zugelassen, die homologiert waren und deren FISA/FIA-Homologation abgelaufen ist. Des weiteren sind Personenkraftwagen startberechtigt, die vor dem 01.01.1993 gebaut wurden. Es sind nur Fahrzeuge startberechtigt, welche in einer Stückzahl von min. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeineanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen. Bei Verwendung von Fahrzeugen mit 07er-Kennzeichen (rote Youngtimerzulassung) müssen bei Rallyes alle Fahrzeugänderungen, welche die StVZO eintragungspflichtig sind, im Fahrzeugbrief eingetragen sein.

Der Motorblock muss beibehalten werden, der Hubraum ist freigestellt und darf durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Es bestehen Fahrzeugmindestgewichte die eingehalten werden müssen z.B. 1600 - bis 2000ccm Hubraum - 805Kg. Vierradantrieb ist zulässig, wenn er beim ursprünglichen Modell vorhanden war. Die Radaufhängung ist freigestellt, jedoch muss der ursprüngliche Typ (z.B. Verbundlenkerachse, Starrachse, PcPherson usw.) beibehalten werden. Die Reifen und Räder sind freigestellt, Distanzscheiben sind zulässig. Die max. Reifenbreite wird nach dem Hubraum ermittelt z.B. 1600 bis 2000ccm - 12 Zoll. Die serienmäßige Karosserie darf erleichtert oder verstärkt werden.

Gruppe F:

Klasse bis 600 ccm

Klasse über 600 ccm bis 1300 ccm

Klasse über 1300 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Weitgehende Änderungen am Fahrzeug erlaubt. In der Gruppe F sind Personenkraftwagen zugelassen, welche in einer Stückzahl von min. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeinanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen. Im Fahrzeugbrief muss der Tag der Erstzulassung eingetragen sein.

Der Motorblock muss beibehalten werden, der Hubraum ist freigestellt und darf durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden.

Gruppe G

LG 1 Klasse Leistungsgewicht kleiner 9

LG 2 Klasse Leistungsgewicht ab 9 kleiner 11

LG 3 Klasse Leistungsgewicht ab 11 kleiner 13

LG 4 Klasse Leistungsgewicht ab 13 kleiner 15

LG 5 Klasse Leistungsgewicht ab 15 kleiner 18

LG 6 Klasse Leistungsgewicht ab 18 kleiner 21

LG 7 Klasse Leistungsgewicht ab 21

Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile im Reglement anders bestimmt wird, in serienmäßigen Zustand sein, d.h. wie sie vom Herstellerwerk in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis geliefert werden. Jedes Zubehör und alle Sonderausstattungen, die beim Fahrzeugkauf auch gegen Aufpreis vom Werk für die EU-Länder geliefert werden können, gelten als serienmäßig im Sinne des Gruppe G-Reglements. Als nicht serienmäßig gelten Teile, die nur über Sportabteilungen der Herstellerwerke, Tuningfirmen usw. geliefert werden. Weitere Informationen zur Gruppe G und G-Datenblatt

ps:diese bezeichnungen beziehen sich auf alles, nicht nur die Auspuffanlage ;)

Daniel :)

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 21:48

Versteh ich nicht :)

Naja, bin halt blöd :)

Ich fahr ja nur 45 PS :D

hi

gruppe a hat immer einen durchmesser von 2,5 zoll (63,5 mm)!

was für einen durchmesser die gruppe n auspuffanlagen haben, kann ich dir aber nicht sagen!

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von mr.quike

hi

...durchmesser die gruppe n auspuffanlagen haben...

gruß

also meine Gruppe N-Anlage hat komplett bis zum Ende 60mm.

Mich interessieren eher Erfahrungswerte bezüglich einer Rangliste in Sachen Lautstärke der Gruppen, oder so ähnlich.

am 5. Oktober 2005 um 22:36

http://www.motor-talk.de/t708517/f59/s/thread.html

edit: hammer thread :D

Daniel

hi

ich glaube nicht, dass man die lautstärke anhand der gruppe einer auspuffanlage bestimmen kann! es kommt immer darauf an, wie stark die schalldämpfer gedämmt sind und vorallem wie die abgase im inneren der schalldämpfer geleitet werden!

das bestimmt die lautstärke! ich glaube nicht, dass der durchmesser eine so große rolle spielt!

 

ich selbst fahre unter meinem polo eine bastuck gruppe a edelstahl-komplettanlage und bin nun nach einem jahr unter meinem polo eigentlich ganz zufrieden mit der anlage! könnte noch ein bisschen lauter sein, aber sie macht einen schönen dumpfen klang!

gruß

@DespiDevil

dir lässt wohl der klang meines Auspuffs keine ruhe ;)

Folgendes, wie schon gesagt wurde hat Gr. A einen Durchmesser von 63,5mm. Bastuck Gr. A verwendet bei der Gr. A wie es üblich ist, alle Schalldämpfer, sprich Mitteltopf, Endtopf und sogar im S Stück nen kleinen Schalldämpfer.

Gr. N ist im Grunde MK-Racing Produkt...einfach Seriendurchmesser, alle Töpfe Attrappen.

Dann kannst du dir denken wieso das so laut ist. Für den vernünftigen Tuner fällt die Gr. N jedoch weg, was bringt mir kleiner Querschnitt, wenn ich nen großen brauche.

Ich selber fahre die Supersprint Gr. A....jeder der bischen Ahnung hat, weiß was das bedeutet ;) sehr sehr schwierige Eintragung und ein klang, das reisst dem Bullen der dich anhalten will, beim vorbei fahren die Eier weg. Bei der Supersprint ist 63,5mm Durchmesser verknüpft mit einem einfachem Rohr was durchgeht, sprich da sind überhaupt keine Attrappen ...nix einfach...nur nen Endtopf, den du eigentlich nur als Ummatelung bezeichnen kannst.

Hab hier mal ein Video beigefügt, das ich von der Supersprint Gr. A bei meinem Kollegen Gert gedreht habe. So hört sich der ganze Spaß, durch einen aufgeladenen Motor an ;)

Hier klicken zum Video

Despi, meine war auf dem Video etwas leiser, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nix aufgeladenes unter der Haube hatte. Ich werd die Supersprint wahrscheinlich auch verkaufen und mir einen Eigenbau zusammen bauen, weil das einfach zu laut wird.

Ich an deiner Stelle würde mir ein G40 Krümmer, Hosenrohr mit geräumten Kat, MK-Racing Mittelschalldämpferattrappe und irgendeinen Endtopf deiner Wahl zulegen. Das wird richtig gut laut und kernig klingen, so hab ich damals an meinem Winterauto gefahren, mit einem Stelco Endtopf. Wahr fast vergleichbar mit der Supersprint im klang, nur halt ne Ecke leiser, aber dennoch enorm laut!

Hoffe dir bissel geholfen zu haben in deiner Entscheidung und viel Spaß beim "Tüv"teln.

L0ne

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