ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Gruppe (A) oder (N) ???

Gruppe (A) oder (N) ???

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 6:44

Gruppe (A) oder (N) oder Bosi???

 

Hallo jetzt ist es entlich soweit,und ich will mir ne komplette Auspuffanlage für meinen VW Polo 2F kaufen ab KAT,

nur welche ist vom Klang her besser

Gruppe (A) oder (N)

Welche von denen ist (lauter)? oder ist dumpfer von sound her.

Oder wie sieht es mit dem endtopf von Bosi aus???

Habe unten einen link die ich so im Auge hätte. gruppe (A)

Preis 499euro

Eure meinung ist gefragt???!!!

Danke!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Juni 2005 um 8:38

Moinsen!

Die Gruppe N Anlagen haben den normalen Seriendurchmesser, aber mit weniger Schalldämpfern und sind laut StVZO nicht zulässig. (d.H. nach §13, 3 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......)

Die Gruppe A Abgasanlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm, genau so viel Schalldämpfer wie Serie (bei einigen Modellen soger einen mehr) und haben oft sogar eine ABE.

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum

 

Zitat:

im volksmund gilt, gruppe n ist seriennahe. also bei auspüffen meißt bissl strömungsoptimiert und "lauter".

meißt wird gruppe n ohne abe oder gutachten verkauft und sieht aus wie serie nur das man den laustärkeunterschied hört.

gruppe a hat den besagten durchmesser. der ist im normalfall größer als serie.

als auspuff würde ich die ne komplette edelstahlauspuffanlage empfehlen wenn du das geld dazu hast. dann auch gleich in gruppe a. achte aber darauf das es heirfür gutachten gibt. das ist das maximale was man so einfach machen kann.

eventuell auch nur mal mit nem edelstahlauspuff anfangen.

eine gruppe n ist wahrscheinlich die billigere alternative. kommt dann drauf an wie der sound so ist.

grundsätzlich kann man sagen das der sound bei zugelassenen auspuffanlagen, also mit gutachten, nicht wirklich lauter wird, sondern nur dumpfer und tiefer. alles was wirklich lauter wird hat normal keine zulassung. wenn man einfach einen top weglässt, hatt man auch keine ulassung mehr. damit dies aber nicht so auffällt gibt es herstelelr die atrappen verkaufen. das ist dann aber wiederum nicht zulässig.

am 18. Juli 2005 um 11:58

Glanzrohr.....das muß flämmeln...

 

grüße....edelstahl...edefinitiv...edelstahl...!wenn du lauten brutalen klang willst...bvau gruppe a an...lass eintragen...ersetze alles durch glanzrohre....lass kat weg....halt nur noch atrappen..(gibts sogar preisgünstig....und wenn de jemanden kennst auch so eingetragen...!) Bring leistung.....flammen....klang!

...und mit ein wenig pech einen selbst in den Knast!! :D

naja also das is schon bissl viel....

weil ohne zulassung -> kein versicherungsschutz....

ohne kat -> steuerhinterziehung....

 

bissl deftig für bissl brumm brumm findet ihr nicht??

am 18. Juli 2005 um 19:47

was für tipps hier gegeben werden ... man man man

am 18. Juli 2005 um 23:32

es zwingt einen ja niemand dazu und risiko ist risiko...is halt ne rennsport optimierung!kann aber wirklich nervig seinda man ab gewissen geschwindigkeiten nix mehr versteht auser halt brum brum!geschmackssache... dezent kann auch schön sein

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 22:00

Zitat: Splus

Die Gruppe N Anlagen haben den normalen Seriendurchmesser, aber mit weniger Schalldämpfern und sind laut StVZO nicht zulässig. (d.H. nach §13, 3 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......)

 

 

^^^^^^^^^^^^^^Blödsin^^^^^^^^^^^^^^^^

Von wegen nicht erlaubt tzzzz

habe mir eine Gruppe (N) Auspuffanlage drunter gespannt,

mit ABE + E Prüfzeichen auf der (Anlage) drauf!!!

Damit brauche ich noch nichtmal die ABE mit zuführen!!!!

Kleiner tip einfach mal bei ebay schauen,sind FAST alle mit ABE!!!

Dave

...

Zitat:

^^^^^^^^^^^^^^Blödsin^^^^^^^^^^^^^^^^

Von wegen nicht erlaubt tzzzz

habe mir eine Gruppe (N) Auspuffanlage drunter gespannt,

mit ABE + E Prüfzeichen auf der (Anlage) drauf!!!

Damit brauche ich noch nichtmal die ABE mit zuführen!!!!

Kleiner tip einfach mal bei ebay schauen,sind FAST alle mit ABE!!!

Dave

...da ist 100pro keine ABE dabei!!!! ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. Du müßtest nichtmal eine Eintragung machen lassen! BLÖDSINN!!! Da ist maximal ein Gutachten dabei, was Dir beim TÜV einen Dreck bringt, denn wenn Du da mit so einer Brülltüte ohne Vorschalldämpfer ankommst, dann zeigen die Dir nen Vogel und Du kannst wieder nach Hause fahren. Also sei nicht so leichtgläubig! Gruppe N Anlage mit ABE gibt es nicht!!!!

Gruß

rogger2

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 9:28

oerrr männer

Was glaubst du wo ich am Freitag war?

Beim Tüv,meiner war im Juni abgelaufen,und wenn du ein bissel ahnung hättest dann wüsstest du das es bis 1995 erlaubt war den vorschalldämpfer,oder ganz einfach ausgedrückt mitteltopf weg lassen zu dürfen,und da der vorbesitzer damals es eintragen lassen hat darf ich auch die Gruppe n drauf haben.

Und die ABE ist für den Endtopft,und für den rest habe ich ein Gutachten dabei!!!!

Und ich muss sagen so laut ist der garnicht :-(

Habe ja nur 55Ps!!!

Dave

Das mag ja richtig sein, dass man den Mittelschaldämpfer weglassen durfte, aber trotzdem dürfen dann die dB-Werte nicht unwesentlich höher liegen als im Fahrzeugschein steht!

Zitat:

Und die ABE ist für den Endtopft,und für den rest habe ich ein Gutachten dabei!!!!

Na siehst Du, ABE für Endtopf, aber nicht für Komplettanlage, wobei ich bei der ABE nochmal schauen würde, ob es nicht nur die Betriebserlaubnis für die Endrohre ist.

Und bitte lass Deine persönlichen Angriffe, von wegen keine Ahnung oder ähnliches, die Du hier im Forum doch des öfteren bringst, wie ich gesehen habe! Manche Beiträge von Dir sind nämlich echt lächerlich... (sorry)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:32

nochmal,für die leute die es immer noch nicht raffen,die ABE ist nicht für das DTM anschweissrohr,sondern den topf.

Und die anlage ist nicht laut.also auch keine probleme beim tüv!!!

So feierabend hier!!!

Könnt das teil dicht machen hier,sonst platzt mir der hals!!!

Und nicht über andere urteilen,sondern besser machen!!!

lol

lass doch einfach alles ab kat weg. ist monsterlaut. nen kumpel von mir hat das auch alles ausgetragen bekommen. die machen das alle so im rennsport *weglach*

Wenn Solarium Man so überzeugt ist von seinem illegalen Umbau,

warum stellt er dann in diesem Forum eine Frage ?

Die Antwort hat er doch für sich schon gefunden.

Sohne Typen wollen sich nur wichtig tun und deshalb bin Ich froh das es immer mehr Kontrollen gibt um sohne total Kranken

ausm Verkehr zu ziehen, die echte Tuner, die legal umbaun, in Veruch bringen.

Ich wär nich gern vorbestraft wegen som pubertären Sch...... !

Er kann ja mal zum TÜV fahren und sich sein Hirn ohne Verstand austragen zu lassen das würde aufs gleiche hinauslaufen wie

Schalldämpfer austragen zu lassen denn grundlos wurden die von VW nicht verbaut !

Stupid

 

1. Also, ne Anlage muss ein paar Euro kosten, das ist einfach so.

2. Es wird bei zugelassenen Anlagen, wie auch schon erwähnt NICHT die Lautstärke geändert, es ändert sich lediglich die Frequenz, dadurch sagt dann der Laie, "lauter".

3. Ne Auspuffanlage gegen Katattrappen "modifizieren" bringt echt nen Scheißdreck, kein Leistungszuwachs, illegal und auf Kosten der Umwelt wiedermal wegen Hirnlosen. tut mir leid, dafür hab ich kein Verständnis. Wenn so, dann zahl auch den passenden Steuersatz.

G4U

Deine Antwort
Ähnliche Themen