ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hi,

welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....

Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann

Stoßdämpfer: Sachs, Monroe

Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville

Radlager: SKF

Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella

Filter: Filtron (Tochter von MANN)

Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville

Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten

Hallo

Was haltet ihr von den Herstellern Vemo, topran oder Meat Dorian? Brauche ein Hauptlichtschalter für einen Golf 3. Der gelieferte topran hat eine Nase die hindert um einen weiteren Schalter wieder vollständig einzuschieben.

Wo kommen diese Zulieferer her und wie sind sie zu beurteilen?

OEM Nr: VW 1H6 941 532

Danke

Am besten einen gebrauchten originalen bei Ebay.

Bei solchen Teilen würde ich die von dir gennaten Labels bedenklos kaufen ... von gebraucht halte ich nicht viel, mag sein das ich damit zu oft schlechte Erfahrungen gemacht haben ...wie z.B. im folgenden beispiel.

In der Firma wurden bei den T5 Bussen alle Fensterheberschalter mit Schaltern von topran getauscht ~ 7 EURO Stück?, Seit dem ist Ruhe und die Dinger funktionieren seit Jahren problemlos, ganz im Gegenteil zu den orginalen von VW, da sind selbst anfangs orginal ersetzte aus dem VW Glaspalast nach wenigen Monaten wieder hops gegangen ...

Darf ich dazwischen auch mal um Rat fragen?

 

Bei mir wurden SK Querlenker und REMSA Bremsbeläge eingebaut.

Ist das was ordentliches?

Gruß

Werner

Ich würde die nicht kaufen ... einfach aus dem Grund das man gute bekannte Markenteile günstig bekommt, weshalb sollte man da experimentieren?

Evtl. bei einer Wintermühle die dringend für die letzten paar Monate einen neuen Satz Beläge so billig wie möglich braucht ...

Danke, da werde ich bei nächster Gelegenheit wechseln.

Hallo zusammen,

 

mein AGR-Ventil ist defekt und da wollte ich ein neues kaufen. Welches könnt ihr mir da bitte empfehlen?

 

Ich dachte an einen vom Vemo.

 

OEN 06F 131 503B

Ich würde einen von Hella empfehlen. Preisleistung ähnlich. Lg

Magnet Marelli ist deas Günstigste im Qualitätssegment:

https://www.motointegrator.de/.../...ntil-magneti-marelli-571822112078

oder das "Original" von VDO:

https://www.motointegrator.de/.../...5-agr-ventil-vdo-408-265-001-002z

 

Zitat:

@pachan88 schrieb am 14. November 2020 um 10:11:11 Uhr:

Hallo zusammen,

mein AGR-Ventil ist defekt und da wollte ich ein neues kaufen. Welches könnt ihr mir da bitte empfehlen?

Ich dachte an einen vom Vemo.

OEN 06F 131 503B

Ich hab bei der Überholung meines Audi 80 Motor u.a. ein Drosselklappenpoti von Vemo verbaut

Abgesehen davon,dass es der einzig übriggebliebene Anbieter dafür war,war die Überraschung schon gross,als ein völlig identisches Teil mit ausgefrästen Originalnummern aus dem Vemokarton kam

Allerdings scheint Vemo auch kein Hersteller zu sein,sondern auch ein Umverpacker wie z.b. teilweise Febi,Metzger und co

 

 

Ps.: der Audi 80 V6 meiner besseren Hälfte hat vor Jahren mal weisse Blinker für vorn bekommen,gabs original nur beim Audi 80 Competition,ansonsten als seltenes Extra

Originalteile werden natürlich auch entsprechend gehandelt

Wir haben ein neues Paar von Magnetti Marelli gekauft zum üblichen Preis für günstige Zubehörteile und da waren auch Originalteile drin,da waren sogar die Nummern noch zu erkennen,lediglich die Audiprägungen fehlten

Beides aber auch eher zufällige Beobachtungen,blöd das man sonst eher selten vorher in die Kartons schauen kann :D

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 14. November 2020 um 10:32:13 Uhr:

Ich würde einen von Hella empfehlen. Preisleistung ähnlich. Lg

Das hatte ich auch schon.. Wurde defekt geliefert. Deshalb will ich mir ein neues kaufen und von denen keinen Ersatz anfordern.

 

Die eine Klappe die auf und zu geht ging nicht komplett zu dadurch hatte mein Motor zu viel Luft die er nicht verarbeiten konnte...

Meine Lichtmaschine (Valeo) ist hinüber. Was würdet ihr empfehlen? Eine generalüberholte Valeo oder eine günstige neue von JP oder Alanko oä.?

Wie lange willst du das Auto noch fahren?

Wenn länger dann eher die Valeo, Denso o.ä.

Einige moderne Autos mit besonderer Ladetechnik sind empfindlich auf Nachbau LiMas.

Gruß, der.bazi

Also grundsätzlich setze ich immer auf qualität. Also es kommt ganz klar drauf an welche Teile du brauchst. Grundsätzlich auf Qulität schauen. Rezensionen!!! Bei meinem JDM Auto habe ich meist alles aus Japan bestellt. QUALITÄT!!!!

Alanko & Co. sind Aufbereiter, da bekommt man dann eine Valeo, Bosch, Denso in geprüft und ... halt aufbereitet ...die hatte ich schön öfters verbaut keine Probleme ...

Von Noname Preishammerteilen würde ich auch die Finger lassen ... gerade moderne Bordelektrik mag eine "unsauberen" Stromerzeuger garnicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?