ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Hängerkupplung (Marke) ab Werk?

Welche Hängerkupplung (Marke) ab Werk?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. April 2013 um 13:18

Hallo Freunde des Mundgebissenen Caddy`s

Weiß jemand von euch welche Anhängerkupplungen (Marke) ab Werk verbaut werden?

Ich bitte um schnelle Antwort.

Grüße an alle

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zumindest die abnehmbare stammte bislang von Westfalia.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zumindest die abnehmbare stammte bislang von Westfalia.

die starren sind auch von westfalia. war bei meinem alten caddy so und auch bei meinem neuen. Modell 12.

g.

ps: 12 volt dauerplus kommt auch hinten an, leider kein zündungsplus, kann man aber selber nachrüsten...

am 8. April 2013 um 13:02

kann ich bestätigen, hab gerade an einem Maxi 4Motion geschaut (hab eine Probefahrt gemacht) die ist starr und von Westfalia.

Nun meine Frage: beim 4M gibt es ab Werk NUR die starre Version. Ich brauche die AHK nicht oft und würde gerne die 10cm einsparen, wird in der Garage echt knapp.

Die Starre ist nur mit 2 Schrauben gesichert, bekommt man den Kugelkopf ab wenn man die zwei Schrauben entfernt? Oder ist der Kopf irgendwie zusätzlich gesichert/geklemmt?

Danke für die Info

Swoard

Zitat:

Die Starre ist nur mit 2 Schrauben gesichert, bekommt man den Kugelkopf ab wenn man die zwei Schrauben entfernt?

Ja, lässt sich problemlos entfernen, wenn die 2 Schrauben weg sind.

Sieht aber dann bescheiden aus, so mit 2 offenen flanschen ;)

Dscf4012-2048x1536
Dscf4011-2048x1536
am 8. April 2013 um 13:23

danke

ich finde dem Caddy steht es :p

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Die Starre ist nur mit 2 Schrauben gesichert, bekommt man den Kugelkopf ab wenn man die zwei Schrauben entfernt?

Ja, lässt sich problemlos entfernen, wenn die 2 Schrauben weg sind.

Sieht aber dann bescheiden aus, so mit 2 offenen flanschen ;)

Hallo,

das hat nur einen kleines Problem!

Die Schrauben müssen jedesmal erneuert und

mit Drehmoment angezogen werden.

Die Schrauben sind selbstsichernd und haben grünes Sicherungsmittel

auf dem Gewinde.

Gruß

Volker

am 9. April 2013 um 6:30

Ist klar das sich da NIX lockern darf, gibt kein Sicherungsband wie beim Kinderanhänger ;)

Evtl. eine etwas längere Schraube (natürlich gleiche Festigkeitsklasse) und rechts zusätzlich eine selbstsichernde Kontermutter.

Aber das schaue ich mir an wenn ich den Caddy auf dem Hof stehen habe, evtl, bekomme ich die Garage so umgeräumt das es auch so langt, weit steht die Strarre ja nicht ab.

Würde gerne die abnehmbare AHK nehmen aber gibts nicht ab Werk :confused:

Hab mich unter einen 4M gelegt und auf den ersten Blick nichts gesehen was im Weg ist...

Geht also wohl um den zu hohen Kugelkopf der höher wie die Norm ist.

@VRSS

Sind das Dehnschrauben?

Müssen sie deshalb erneuert werden? - Das kann sein.

Teil 2 deiner Antwort:

Zitat:

Die Schrauben sind selbstsichernd

...verstehe ich nicht so ganz. Wie das bei mir aussieht sind die rechteckigen Muttern, die auf dem Flansch aufgeschweißt sind, selbstsichernd. Aber die Schrauben ?

Grünes Sicherungsmittel sehe ich da auch nirgendwo.

Dscf4016-1600x1200
am 9. April 2013 um 6:41

Moin,

Schon einmal über eine Nachrüstung nachgedacht?bin der Meinung im Zubehör gibt es abnehmbar auch für 4M...möchte mich aber nicht festnageln lassen drauf :)

MfG

Benni

Bei 4M hast du ja das Problem des Differenzial und anders verbauter Teile (Abgasanlage?)

Ich denke, das es deshalb nur die starre AHK in Serie gibt.

Ob im Zubehör Nachrüstung für 4m-abnehmbar lieferbar ist....müsste man mal Googeln.

EDIT:

Ja, gibt es.

http://www.ebay.de/.../230727267396?...

Habe bei einem 2008er Ecofuel (Fünfsitzer!) vor dem gleichen Problem gestanden und eine abnehmbare nachgerüstet.

Vielleicht macht es Sinn die feste ab Werk zu nehmen und dann auf eine abnehmbare umzurüsten. Da spart man sich den Salat mit der nachträglichen Verkabelung und hat auch das Schleuderdingens vom ESP programmiert.

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:21

Moin

Hab grad die Info bekommen, dass ab Werk Westfalia HK verbaut werden. Ich nehm ne starre und schraub meine abnehmbare drunter die ich noch habe.

Zu dem grünen Schraubensicherungszeug. Es handelt sich lediglich um Schraubensicherungslack, den ihr überall kaufen könnt und is von Loctite. Kannst aber auch normalen Lack nehmen hat die selbe Wirkung.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Swoard

Hab mich unter einen 4M gelegt und auf den ersten Blick nichts gesehen was im Weg ist...

Geht also wohl um den zu hohen Kugelkopf der höher wie die Norm ist.

Evtl. liegt's aber auch an der Kraftübertragung aus dem 4M-Antrieb über die AHK auf den Anhänger und die "wackelige" abnehmbare AHK bietet dazu nicht genügend Reserven/Widerstand gegenüber der starren AHK.

Hat der 4M u. U. vllt. sogar eine höhere Anhängelast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Hängerkupplung (Marke) ab Werk?