ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche H4 oder H7 Nachrüstglühlampen sind die "Besten" ?

Welche H4 oder H7 Nachrüstglühlampen sind die "Besten" ?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:56

Moin Leute,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Ich fahre zZ ein Fahrzeug mit Xenonlicht.

Eventuell möchte ich mich verkleinern.

In der günstigen Kleinwagenklasse gibt es diese Technik kaum.

Meine Frau fährt einen neuen Renault Twingo.

Damit nachts über die Bahn...ich fühl mich immer wie im Blindflug.

Gibt es Glühlampen die das Maximum aus dieser einfachen Technik holen ?

Teuer heißt ja nicht gleich besser.

Beste Antwort im Thema

Hier wurde das schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/aeg-mega-80-h7-t5506104.html

Da ist auch der Test der AMS verlinkt und ich habe Vergleichsbilder zur Verfügung gestellt.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@marcu90 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:27:38 Uhr:

Bei Scheinwerfern kommt es aber auch extrem auf den Scheinwerfer an sich an

Das kann man nicht oft genug sagen.

Wichtig auch: Lampen RICHTIG einsetzen. Für gutes Licht spielt die Geometrie die entscheidende Rolle. Die Glühwendel muss exakt dort sitzen, wo sie gemäß optischer Berechnung hingehört. Eine verkantet eingesetzte Lampe scheint sonstwohin, aber nicht konzentriert nach vorn.

Hier werden ja die Osram Nightbreaker sehr gelobt mit allerdings stark unterschiedlichen Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer, was offensichtlich nicht nur an den Lampen liegt. Ich werde demnächst wohl auch auf die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED umsteigen und hoffe, dass ich die perfekten Scheinwerfer dafür habe (Ford Kuga II, 05/2014);).

Da ich bei ca. 20.000 km p.a. und tagsüber Nutzung von TFL nicht zu den Dauernutzern zähle, hoffe ich, dass sie wenigstens vom jährlichen Service zum nächsten Service halten. Ich überlege nämlich, sie vorsorglich beim Service immer austauschen zu lassen.

Die Philips X-tremeVision hatte ich im C-Max, wo sie mich nicht so richtig überzeugen konnten. Dr. Lux möge mir verzeihen, wir hatten das Thema ja schon im Kuga-Forum:):cool:

Miss mal die Versorgungsspannung UNTER Last, d.h. bei geschaltetem Fahrlicht am Stecker. (Und laufendem Motor).

Prüfspannung ist 13,2V, mein 9N Polo hatte 13,4V, der Vento dagegen 13,0V. Klar, dass die im Vento länger mitmachen.

Ansonsten hatte die Autobild im Lichtkanal immer wieder Test von Scheinwerfern durchgeführt. "Peinlich": Die Halogenscheinwerfer des Golf III schnitten besser ab als die des Nachfolgers.

@Rainy01

Ich verzeihe alles ;)

Was für Scheinwerfer hatte der C-Max eigentlich, Reflektoren oder Projektionssysteme? Der aktuelle Kuga ist ja soweit ich weiß mit Reflektoren ausgestattet.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 6. Januar 2016 um 13:17:39 Uhr:

@Rainy01

Ich verzeihe alles ;)

Danke :) :cool:

Zitat:

Was für Scheinwerfer hatte der C-Max eigentlich, Reflektoren oder Projektionssysteme?

Das kann ich dir nicht nicht sagen, keine Ahnung... Er war auf jeden Fall EZ 12/08.

Zitat:

Der aktuelle Kuga ist ja soweit ich weiß mit Reflektoren ausgestattet.

Und ist das gut oder weniger gut für die Lampen?

@Rainy01

Wenn ich jetzt mal bei H7 bleibe, dann ist ein Reflektor meistens besser als ein Projektorsystem. Der Grund ist, dass der Reflektor das komplette Licht der H7 nutzt, während im Projektionsmodul die Abblendlicht-Blende einen erheblichen Teil des verfügbaren Lichtstroms (Lumen) abschneidet.

Natürlich gibt es auch schlechte Reflektorscheinwerfer und da stimmt das dann nicht mehr. Außerdem empfinden viele das sehr homogene Licht des Linsensystems als sehr angenehm.

Aber so viel Licht auf die Straße und den so wichtigen "Hot Spot" im Fernbereich auf der rechten Seite, den ein guter Reflektor bringt, bekommst Du mit der Linse nicht. Dementsprechend ist auch der positive Effekt der "Mehrlicht"-Lampen im Reflektor erheblich größer.

Hallo Jürgen,

wenn man das alles so liesst und sich mit der Materie etwas befasst, kommt man einfach zu dem Ergebnis: Die "eierlegende Wollmilchsau" als PKW-Lampe gibt es schlichtweg nicht. Egal welches System/Lampe man hat bzw. wählt, es gibt keines ohne irgendwelche Nachteile bzw. Schwächen.

Ob der Kuga nun Reflektoren oder ein Projektionssystem hat, wäre dann eher noch im Kuga-Forum zu klären.

Gruß

Rainer

am 6. Januar 2016 um 16:20

Hallo,

mein Kumpel hat diese Led Scheinwerfer in seinen Alfa eingebaut ich glaub H7 (Linsenscheinwerfer) werde sie jetzt auch mal im Twingo testen (die originalen sind für den A.... streuen überall hin ja sind richtig eingestellt)

http://www.ebay.de/.../151920333904?...

Solche "Scheinwerfer" sind in Deutschland nicht zugelassen!

Deine Probleme mit dem streuen löst du damit nicht, sondern verschlimmerst es nur (LEDs haben eine gänzlich andere Abstrahlcharakteristik als Halogenlampen).

am 6. Januar 2016 um 16:38

Zitat:

@marcu90 schrieb am 6. Januar 2016 um 17:27:06 Uhr:

Solche "Scheinwerfer" sind in Deutschland nicht zugelassen!

Deine Probleme mit dem streuen löst du damit nicht, sondern verschlimmerst es nur (LEDs haben eine gänzlich andere Abstrahlcharakteristik als Halogenlampen).

Ja habs gerade gelesen bringen nur bei Linsenscheinwerfern was (da hat man den vorteil das man sie auch nicht sieht) ;)

Naja ich werde die Osram Night Breaker Unlimited mal bestellen die sollen sehr gut sein laut bewertungen.

Mfg

Zitat:

Naja ich werde die Osram Night Breaker Unlimited mal bestellen die sollen sehr gut sein laut bewertungen.

Das werde ich auch tun. Ich warte nur noch die Antwort zu einer Anfrage direkt beim Hersteller ab, danach wird bestellt und mein FFH baut sie mir ein.

Der einzigste "Unsicherheitsfaktor" aus meiner Sicht bei diesen (und ähnlichen) Lampen ist ja die Lebensdauer, die laut Hersteller bei 150 h (B3) liegen soll.

Ich habe dazu mal für mich überschlagen. Wenn ich von meiner Jahresfahrleistung von ca. 20.000 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von (geschätzt) 60 km/h ausgehe, dann ergibt das eine Fahrtdauer von ca. 330 h. Wenn ich weiter einen (wieder geschätzten) Anteil von 40 % der Fahrtdauer mit Abblendlicht annehme (tagsüber fahre ich meistens mit TFL), dann ergäbe das eine Fahrtdauer von ca. 130 h mit Abblendlicht.

Insofern werde ich, sofern ich mit den Lampen dann zufrieden bin, die einfach bei turnusmäßigen Werkstattbesuchen (Service, Radwechsel) vorsorglich jährlich tauschen um das Ausfallrisiko möglichst weit einzuschränken.

am 8. Januar 2016 um 18:12

Ich habe mir die teuren Phillips +140 H7 gegönnt. Das sollen ja angeblich die Stärksten sein. Im Vergleich zu meinen alten Birnen (8500K mit Farbfilter) sind die auch nicht wirklich heller. Ich finde das Ergebnis enttäuschend. Das Licht bei den Phillips hat 3400K und die Scheinwerfer wurden vor 3 Monaten eingestellt. Halogen ist Mist, egal was man bei 55W reinschraubt. Wenn hinter mir ein Auto mit Xenon fährt, sehe ich seitlich nur dessen Scheinwerfer.

Es hängt auch sehr stark davon ab, wie gut der Scheinwerfer konstruiert wurde. Sehe ich mir so manche Test an, dann ist man über die starke Variation erstaunt.

Test 2006

http://www.autobild.de/artikel/der-grosse-licht-test-2006-58035.html

Nur mal ein Beispiel herausgegriffen, da gibt es natürlich auch aktuellere.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:54

Nunja, dass H-Licht nicht an (Bi-) Xenon heranreicht, sollte klar sein.

Darum ging es mir als TE auch nicht, aber das Licht des Twingo ist wirklich mau.

Ich werde in dieser dunklen Jahreszeit einfach mal eine der genannten ausprobieren.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. Januar 2016 um 11:01:02 Uhr:

Es hängt auch sehr stark davon ab, wie gut der Scheinwerfer konstruiert wurde. Sehe ich mir so manche Test an, dann ist man über die starke Variation erstaunt.

Test 2006

http://www.autobild.de/artikel/der-grosse-licht-test-2006-58035.html

Nur mal ein Beispiel herausgegriffen, da gibt es natürlich auch aktuellere.

genau und ausserdem heisst es nicht gleich das die lampen isg heller sind oder weiter reicht sondern die bereichsausleuchtung stärker ist.

den bereich der ausleuchtung gibt mehr oder weniger der scheinwerfer vor.

hab xtreme vision +130% in den corrado linsenscheinwerfern und bin mit de rausleuchtung sehr zufrieden.

 

Zitat:

@seb1982ileben schrieb am 6. Januar 2016 um 17:20:57 Uhr:

Hallo,

mein Kumpel hat diese Led Scheinwerfer in seinen Alfa eingebaut ich glaub H7 (Linsenscheinwerfer) werde sie jetzt auch mal im Twingo testen (die originalen sind für den A.... streuen überall hin ja sind richtig eingestellt)

http://www.ebay.de/.../151920333904?...

die werdn wohl kaum von philips hergestellt sein ;D

wäre mir neu das die solche teile überhaupt bauen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche H4 oder H7 Nachrüstglühlampen sind die "Besten" ?