ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beste Reisetage für längere Strecken auf der Autobahn

Beste Reisetage für längere Strecken auf der Autobahn

Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum:)

Habe meinen Führerschein jetzt schon etwas länger aber bin noch nie längerere Strecken über 1,5 Stunden gefahren.

Jetzt frage ich mich wie man eine längere (Innerdeutsche-) Strecke planen soll bzw. welche Wochentage sie besten Reisetage sind.

Kann mir vorstellen das Sonn- und Feiertage die besten sind da, wegen Wochenendfahrverbot keine LKW's fahren.

Würde sich z.B. jetzt 02.10-03.10. für eine solche Reise anbieten?

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Könnte aber passieren, dass vermehrt PKW-Fahrer unterwegs sind für einen Kurzurlaub usw.

Kommt natürlich darauf an wo du wohnst und in eine Urlaubs oder ausflugsgegend fahren willst. Ich persönlich versuche nach 45 Jahren Führerschein immer Sonntag hin und auch wieder zurück zu fahren. Ich wohne in München, da stehst du auch mal am Sonntag in Richtung Süden und zurück. Aber dem ausflugsverkehr lässt sich zeitlich besser ausweichen als dem LKW verkehr

Meine Wahl ist immer nachts von Samstag auf Sonntag. In Zwei Tagen ist es wieder soweit.

Also die Strecke wäre Raum Wolfsburg nach ... München :)

Wochentags wären wir absolut flexibel ausser das wir erst ab 8-9 Uhr losfahren und viele (Pinkel)Pausen machen da meine Begleitung nicht mehr die jüngste ist ;)

Daher wird die Reise gesplittet und eine Übernachtung bei Bekannten geplant.

Hätte auch absolut keinen Nerv nach dem ganzen Tag im Auto, noch Nachts in München einen Parkplatz zu suchen.

Dann lieber am zweiten Tag morgens los und mittags ankommen.

Bei mir sind es min. 14 Std. Fahrt, daher nachts.

Zitat:

@Taias schrieb am 29. September 2022 um 22:29:21 Uhr:

Also die Strecke wäre Raum Wolfsburg nach ... München :)

Wochentags wären wir absolut flexibel ausser das wir erst ab 8-9 Uhr losfahren und viele (Pinkel)Pausen machen da meine Begleitung nicht mehr die jüngste ist ;)

Daher wird die Reise gesplittet und eine Übernachtung bei Bekannten geplant.

Hätte auch absolut keinen Nerv nach dem ganzen Tag im Auto, noch Nachts in München einen Parkplatz zu suchen.

Dann lieber am zweiten Tag morgens los und mittags ankommen.

Eine Übernachtung bei 600 km Strecke? Ist das ernst gemeint oder gibt es noch ein anderes Wolfsburg?

Bitte genauer lesen.

Ich weiss hier ist ein Enthusiasten Forum und Madrid/Sankt Petersburg mag manchen als Kurzstrecke erscheinen aber für unerfahrere Langstreckenfahrer mit stablilem aber nicht mehr so belastbarem Mütterchen ist die Strecke jetzt nicht ohne ;)

Ich sehe das anders.

Am Wochenende ist ständig Stau.

Das lange WE jetzt ist der Oktoberfest-Abschluss.

Da ist die Hölle los.

In und um München geht da erfahrungsgemäß gar nichts.

Wochentags ist es ja schon voll genug auf den deutschen Hauptstrecken.

Unbedingt zu meiden sind die größeren Städte um 6 und 10 und 15 - 19 Uhr wochentags und 7-20 Uhr an Wochenenden. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich empfehle, längere Strecken in Deutschland auf Autobahnen nachts zu fahren. Wenn die Begleitung schläft, schafft man auch 3 x 200 Km in 8 Stunden ganz bequem, inklusive eben der 3 längeren und zur Not auch noch 2 kürzeren Pausen, falls nötig.

Ich fahre öfter mal nach Norden und brauche von südl. M nach GF (700 Km) bei für mich gemächlicher Fahrweise mit 140-160 Km/h und bei Limits "20+" und einer Frühstücks- und Tankpause immer so 6-7 Stunden. Start wochentags Mitternacht. Völlig entspannt.

Wenn ihr das aufteilt, ist bei 2 x 300 Km ja sowieso nichts los. Haltet euch an die o.g. Zeiten.

Ach ja, ich fahre inzwischen gerne über "die Zone" über die A9. Läuft flüssiger.

Ich fahre häufiger die Strecke Aachen - Berlin, wenn ich die Verwandtschaft besuche. Dann lege ich mich um 20:00 Schlafen und wir fahren um 3:00 los. Um 9:30-10:00 Uhr sind wir dann da, pünktlich zum Frühstück. Danach 20 Minuten aufs Ohr legen und der Tag kann beginnen.

Das hab ich schon selbst mit Säugling so gemacht. Tagsüber schlaucht die Fahrt (und die Mitfahrer) deutlich mehr... Das habe ich mehrfach versucht am Anfang, seitdem fahre ich nur noch Nachts, wenn's mehr als 300km sind.

 

Meine Frau schmeißt sich immer ne Vomex ein: hilft gegen Übelkeit und sie schnorchelt die Fahrt durch.

am 30. September 2022 um 6:10

Ich würde fahren, wenn es mir am besten passt und zur Vermeidung von echten Staus einer guten Navi-App folgen. Das Funktioniert meistens sehr gut.

Ist man flexibel: Sonntage sind meist angenehmer, weil ohne LKW auch Staus kürzer ausfallen.

Im Vergleich zu einer zweitägigen Autofahrt mit Übernachtung für nur 5 Stunden Netto-Fahrzeit wird ja sogar eine durchgehende Zugfahrt attraktiv. Oder würdet ihr die auch auf zwei Tage aufteilen?

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 30. September 2022 um 04:45:48 Uhr:

 

...

Ach ja, ich fahre inzwischen gerne über "die Zone" über die A9. Läuft flüssiger.

Ich muss M - H (und zurück) öfter fahren, sind knapp 700KM.

Da habe ich auch die A9 probiert. Ist zwar etwas länger wie über die A7, aber die deutlich bessere AB. Nachts fahren ist nicht jedermanns Sache. Ich bin morgens sehr früh losgefahren, so gegen 5 Uhr. Auf so einer Strecke kommste immer in den Berufsverkehr, bleibt nicht aus. Bei mir war es dann morgens, so komme ich am Ziel vor dem Feierabendverkehr an.

Von WOB aus bietet sich natürlich A2 und A9 förmlich an.

Gruß Jörg.

 

Zitat:

@Taias schrieb am 29. September 2022 um 22:29:21 Uhr:

Also die Strecke wäre Raum Wolfsburg nach ... München :)

Wochentags wären wir absolut flexibel ausser das wir erst ab 8-9 Uhr losfahren und viele (Pinkel)Pausen machen da meine Begleitung nicht mehr die jüngste ist ;)

Daher wird die Reise gesplittet und eine Übernachtung bei Bekannten geplant.

Hätte auch absolut keinen Nerv nach dem ganzen Tag im Auto, noch Nachts in München einen Parkplatz zu suchen.

Dann lieber am zweiten Tag morgens los und mittags ankommen.

Hi

A2-A14-A9 in 6h ist das erledigt

Tom

Will er ja nicht, ist das so schwer zu akzeptieren?

Ich finde es extrem vernünftig wenn jemand ohne Erfahrung auf längeren Strecken ist, eine Übernachtung einzuplanen. Vor vielen Jahren habe ich auch bis zu 1.000 km am Tag runtergerissen. Bin in meinem Leben sehr viel unterwegs gewesen auch beruflich. Heute liegt meine tägliche Distanz bei etwa 500 km und es ist einfach schön schon die Fahrt zum Urlaub zu machen. Abends ein gutes Hotel und gutes Essen dann hat man gleich mehr vom Urlaub und kommt am nächsten Tag ausgeruht an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beste Reisetage für längere Strecken auf der Autobahn