ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Größen sind zum Beschleunigen relevant?

Welche Größen sind zum Beschleunigen relevant?

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:04

Hallo,

ich bin 18 Jahre, mache zum 1. August eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und strebe in ferne Zukunft auch ein Studium in dieser Fachrichtung an, da ich mich einfach seit langem für Fahrzeug-und vor allem für Motortechnik interessiere.

Ich habe mich mal etwas intensiver damit befasst, welche Größen eigentlich für die Beschleunigungswerte relevant sind.

Da stößt man natürlich als erstes einmal auf die Getriebe-und Achsübersetzung, jedoch möchte ich diese außen vor lassen und mich auf den Motor konzentrieren. Hier gibt es zwei wesentliche Größen:

1. Das Drehmoment und

2. Die Leistung.

Wobei man aber erwähnen muss, dass sich die Leistung sozusagen aus dem Drehmoment errechnen lässt.

Aus diesem Grund hört man häufig: "je größer das Integral unter einer Drehmomentskurve, desto besser wird das Fahrzeug beschleunigen".

Und man hört häufig: "Nur das Drehmoment ist für die Beschleunigung interessant".

Ich kann das jedoch nicht so ganz nachvollziehen:

Ich habe unten mal eine Drehmoment-und Leistungskurve von meinem C 180 Kompressor W203 eingefügt:

Demnach müsste mein Wagen bei 2.500 Umdrehungen genau so gut ziehen, wie bei 4.000 Touren, was aber nicht stimmt, denn

das Fahrzeug zieht bei 4.000 Umdrehungen besser, weshalb man doch nicht das Drehmoment auf die Beschleunigung pauschalisieren kann, sondern man müsste doch auch eine Abhängigkeit zu den Umdrehungen/min. erstellen.

Und genau deshalb möchte ich hier fragen: Was ist wirklich wichtig für die Beschleunigung?

Allein das Drehmoment kann dafür ja nicht verantwortlich sein, da muss es doch auch noch eine Abhängigkeit von den Umdrehungen geben.

Aber wie sieht diese Abhängigkeit aus?

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Lkc180kkh5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Allein das Drehmoment kann dafür ja nicht verantwortlich sein, da muss es doch auch noch eine Abhängigkeit von den Umdrehungen geben.

Aber wie sieht diese Abhängigkeit aus?

Als handliche Zahlenwertgleichung näherungsweise: P[kW]=M[Nm]*n[1/min]/9550. :D

Das, was Dich nach vorne bringt, ist Leistung. Sonst nix. Und die ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Das ganze Drehmomentgelaber ist Stammtisch-Schwachsinn. Ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl bedeutet nicht anderes als eine vergleichsweise höhere Leistung bei niedriger Drehzahl.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zum Thema zu blöd zum differenzieren: Im Gegenteil, um integrieren geht es. Das Integral der Drehmomentkurve über der Drehzahl ist Leistung, ist Dir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Und diese Fläche ist bei beiden Fahrzeugen gleich!!

Aber ich habe keine Lust hier physikalische Gesetze zu diskutieren. Ich weiß nicht, von welchem Fach Ihr seid, aber mit Technik hat das nichts zu tun...

Ich bin raus.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zum Thema zu blöd zum differenzieren: Im Gegenteil, um integrieren geht es.

Nein, tut es nicht.

Zitat:

Das Integral der Drehmomentkurve über der Drehzahl ist Leistung, ist Dir wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Das ist auch besser so. Weil das nämlich zemlicher Unsinn ist. Klar könnte man dieses Integral ausfühen ... nur kommt da ganz sicher nicht die Leistung heraus.

Zitat:

Aber ich habe keine Lust hier physikalische Gesetze zu diskutieren.

Das wiederum ist schade. Es gäbe dabei nämlich noch einiges für dich zu lernen.

Wer nicht diskutieren will, versperrt sich der Möglichkeit sein Wissen zu erweitern!

am 6. März 2014 um 20:53

och leute....

die besten zutaten für gute beschleunigung sind:

-wenig gewicht

-viel power

-ein gut abgestuftes getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Solange man einen festen Gang betrachtet, ist das Radmoment proportional zum Motormoment.

Die Radleistung ist übrigens gleich der Motorleistung abzüglich der Übertragungsverluste. Dein Drehmomentproportz passt hier eher nicht...das Raddrehmoment hängt nämlich vom Verhältnis von Motor- zu Raddrehzahl (das ist tatsächlich proportional), also von Übersetzung und Fahrgeschwindigkeit ab...

Und welchen von Teil von Rael's Präzisierung, die ich oben eigens noch mal isoliert habe, hast du also nicht kapiert?

Die ganze Diskussion ist völlig sinnlos. Die Diskussion darüber, ob zum Beschleunigen eines Autos die Leistung oder das Drehmoment des Motors die wichtigere Größe sei, ist genau so sinnlos wie die darüber, ob zum schnellen Laufen der rechte Fuß wichtiger sei oder der linke. Die beiden Größen hängen über die Drehzahl untrennbar zusammen, und damit hat sich das.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Die beiden Größen hängen über die Drehzahl untrennbar zusammen, und damit hat sich das.

Ja natürlich tun sie das! Nur ist Drehmoment ohne Drehzahl nichts. Es bewegt sich nichts. Erst zusammen mit der Drehzahl ergibt sich Leistung. Drehmoment ist nur Kraft mal Hebelarm. Nichts sonst.

Viel Dehmoment mit wenig Drehzahl = Leistung x. Weniger Drehmoment mit mehr Drehzahl ergibt auch Leistung x. Vortrieb ist derselbe! Es ist scheißegal, wie man das kombiniert, entscheidend ist was hinten raus kommt...

Oh Mann... *kopfschüttel*

Die wichtigsten beiden Faktoren beim Beschleunigen sind Drehmoment und Drehzahl auch bekannt als Leistung so schwer kann das doch nicht sein

 

Wenn man Beschleunigung bei einer fest vorgegebenen Drehzahl meint dann hängt es nur vom Drehmoment ab

 

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ja natürlich tun sie das! Nur ist Drehmoment ohne Drehzahl nichts. Es bewegt sich nichts. Erst zusammen mit der Drehzahl ergibt sich Leistung. Drehmoment ist nur Kraft mal Hebelarm. Nichts sonst.

"Nur ist Leistung ohne Drehzahl nichts. Es bewegt sich nichts. Erst zusammen mit der Drehzahl ergibt sich Drehmoment. Leistung ist nur Kraft mal Geschwindigkeit. Nichts sonst."

Wie du siehst, ist es ziemlich problemlos möglich, in deinem Text Drehzahl und Leistung komplett gegeneinander auszutauschen, ohne etwas an der Aussagekraft zu ändern. Dennoch scheinst du zu glauben, damit irgendwie den einen Begriff gegenüber dem anderen als wichtiger nachweisen zu können. Warum?

Zitat:

Viel Dehmoment mit wenig Drehzahl = Leistung x. Weniger Drehmoment mit mehr Drehzahl ergibt auch Leistung x. Vortrieb ist derselbe! Es ist scheißegal, wie man das kombiniert, entscheidend ist was hinten raus kommt...

Und es ist ebenso scheißegal, ob man sich das, was hinten raus kommt, als Leistung oder als Drehmoment vorstellt: das ändert rein gar nichts an dem, was hinten raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Die wichtigsten beiden Faktoren beim Beschleunigen sind Drehmoment und Drehzahl auch bekannt als Leistung so schwer kann das doch nicht sein

Wenn man Beschleunigung bei einer fest vorgegebenen Drehzahl meint dann hängt es nur vom Drehmoment ab

Richtig! Dann ist bei höherem Drehmoment ja auch die Leistung höher.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Wie du siehst, ist es ziemlich problemlos möglich, in deinem Text Drehzahl und Leistung komplett gegeneinander auszutauschen, ohne etwas an der Aussagekraft zu ändern. Dennoch scheinst du zu glauben, damit irgendwie den einen Begriff gegenüber dem anderen als wichtiger nachweisen zu können. Warum?

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leistung ohne Drehzahl ist Drehmoment. Also nichts. Stimmt. Mann hab ich das genial formuliert... :D

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Drehmoment ist nur Kraft mal Hebelarm.

Genau. Und Beschleunigung ist gleich Kraft dividiert durch Masse.

Daraus folgt unmittelbar, dass die Beschleunigung gleich Drehmoment / Hebelarm / Masse ist.

 

Ich verdeutliche den Zusammenhang an einem Beispiel:

 

Ein Motor habe bei 2000 1/min 200 Nm Drehmoment, bei 4000 1/min 150 Nm. Es lässt sich berechnen, dass er bei 2000 1/min eine Leistung von 41,9 kW hat, bei 4000 1/min 62,8 kW. Die Leistung ist also offensichtlich gestiegen. Dennoch wird die Beschleunigung bei der höheren Drehzahl niedriger sein (nämlich ca. 150/200 = 75%).

 

Hast Du mal meinen Link angeklickt? Im anderen Thread hatte ich die ausgiebigen Berechnungsformeln angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ich weiß nicht, von welchem Fach Ihr seid, aber mit Technik hat das nichts zu tun...

Dipl.-Ing. in der PKW-Entwicklung.

Und Du???

Wenn man sich es genauer überlegt dann ist ziemlich egal ob man Drehmoment bei x Drehzahl oder Leistung bei x Drehzahl sagt kommt auf selbe hinaus

 

Ist eigentlich Geschmackssache ob ich sage das ich 175 Nm bei 2000 U/min oder 50 PS bei 2000 U/min habe

 

Daher ist die Diskussion sinnlos weil beide Lager recht haben

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Wenn man sich es genauer überlegt dann ist ziemlich egal ob man Drehmoment bei x Drehzahl oder Leistung bei x Drehzahl sagt kommt auf selbe hinaus

Ist eigentlich Geschmackssache ob ich sage das ich 175 Nm bei 2000 U/min oder 50 PS bei 2000 U/min habe

Daher ist die Diskussion sinnlos weil beide Lager recht haben

Und das hat Powermikey nicht verstanden als weiter differenziert wurde und sich dabei teils verzettelt.

Vermutlich zum Teil einfach weil man vorbeiredet u.a. Mehr durch ungenaue als falsche Ausführungen

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Wenn man sich es genauer überlegt dann ist ziemlich egal ob man Drehmoment bei x Drehzahl oder Leistung bei x Drehzahl sagt kommt auf selbe hinaus

Ist eigentlich Geschmackssache ob ich sage das ich 175 Nm bei 2000 U/min oder 50 PS bei 2000 U/min habe

Daher ist die Diskussion sinnlos weil beide Lager recht haben

Jein.

Wenn ich im Nennleistungspunkt beschleunige, dann habe ich in jedem Gang dieselbe Leistung (am Motor und am Rad). Das Raddrehmoment ist jedoch in jedem Gang ein anderes. Und die Beschleunigung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Größen sind zum Beschleunigen relevant?