Welche Größe für Mittellager Kardanwelle W 124 230 e Bauj. 10.1988
Im Bereich des Automatikschalthebel entstehen schleifende Geräusche. Ich gehe davon aus, dass es das Mittellager der Kardanwelle ist. Bei eBay finde ich zwei verschiedene Größen.
Welche Größe ist richtig ?
35 Antworten
Zitat:
@k-hm schrieb am 13. April 2023 um 09:01:51 Uhr:
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 12. April 2023 um 19:00:14 Uhr:
Bei mir konnte man die Welle um ein bis zwei Zähne versetzen.
Das war allerdings auch ein Mopf0 das kann sich ja möglicherweise geändert haben.Schon richtig, bei mir (MOPF2 Cabrio) auch.
Ich KANN sie auch bei mir total gegeneinander verdreht zusammensetzen und festziehen. Der Zahnzapfen KANN in jedem Winkel in die Klemmung geschoben werden.Nur ist dann die Wuchtung nicht mehr gegeben und das Ding wird vibrieren oder flattern.
Gruß
k-hm
…so ist es auch korrekt.
Das Lager mit Halterung habe ich von Myle besorgt.
Der Monteur meinte es fehlen noch zwei Gummies für vorne und hinten an er Kardanwelle.
Er konnte nicht genau sagen welche das sind und lehnt die Arbeit ab.
Welche sind das ?
Der meint die Hardys (-:ansonsten sitzt da noch eine goße Gummimanschette direkt über der. Erzahnung als Schmutzschutz. Ist auch meistens gerissen.
Vor und direkt hinter das Lager gehören gewölbte Scheiben. Die würde ich vorsichtshalber neu besorgen, weil die meisten die alten beim Lagertausch zerstören.
Die Hardyscheibe ist vor zwei Jahren neu montiert worden.
Wie werden die Gummimanschetten genau bezeichnet ?
Genaue Bezeichnung für die gewölbten Scheiben ?
Ähnliche Themen
Also vorne und hinten sind nur die Hardys aus Gummi (-:
Die Manschette kommt auf den vorderen Teil.
Die Scheiben sitzen am hinteren Kardanteil vor und hinter dem Mittellager.
Im Bild das gesuchte.
die Manschette ist inzwischen optisch verändert und hat die Nummer A 202 411 0497 für Kardanwelle 4 und 5 Zylinder.
Die Scheiben haben keine Nummer, sind aber einzeln zu bekommen. Sind 2 verschiedene! Wie man im Bild 2 am besten sehen kann.
Wenn du die Nummer nicht findest kann ich später nachsehen. Findest du aber direkt bei 124023 unter Gelenkwelle im Bild. Kosten so 2-4€ pro Stück.
die Nummer A 202 411 0497 für Kardanwelle und die Scheiben kann ich bei Ebay nicht finden.
Link möglich ?
Oder nur beim Freundlichen ?
Zitat:
@Probabel schrieb am 13. April 2023 um 20:32:48 Uhr:
die Nummer A 202 411 0497 (...) kann ich bei Ebay nicht finden.
Gib die Nummer mal ohne die 3 Leerzeichen ein... 😉
Ciao
Ratoncita
Die Kleinteile (Gummi Muffe und Scheiben)
Kosten bei Mercedes direkt weniger als bei ebay.
Die Scheiben kann man Gefühlvoll heile ausbauen, die Gummitülle ist wahrscheinlich gerissen.
Zitat:
@Probabel schrieb am 13. April 2023 um 20:32:48 Uhr:
Oder nur beim Freundlichen ?
Im Grunde ja, denn alles was da im Zubehör bzw. bei eba...zu finden ist kommt vom Freundlichen und ist dann teurer.
Also hier mal, wie man sowas für nen 230E finden kann, wenn man nur die Teilenummern wissen möchte.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Da kannst du im Grunde alle Teilenummern finden.
In deinem Fall sind folgende Nummern entscheidend aus dem oberen Schaubild:
1. Schutzkappe vor dem Lager (das ist die "Metallscheibe aus meinen vorherigen Bildern) ist die Position 137.....A2014110196.....kostet bei meinem Händler 2,14€ netto
2. Schutzkappe hinter dem Lager ist die Position 134....A2014110096....kostet 2,27€ netto
3. Manschette ist Position 149 ....A2024110397.....kostet 4,54€ netto.
Falls du nicht zu nem Händler fahren kannst etc. kannst du die dir bestellen.....gibt da ne DB-Online Seite für. Da sind die Teile ab und an teurer, in der Regel nicht günstiger und Porto kommt auch drauf.
Bei mir gehen die Schutzkappen/Scheiben beim Ausbau nicht kaputt, aber ich würde ner Werke lieber erlauben das Lager ohne Rücksicht auf Verluste runterzukloppen und für 6€ 2 neue einzubauen, als ne halbe Stunde Mehrarbeit zu zahlen.
Übrigends verstehe ich nicht, warum du nen Meyle-Lager gekauft hast, wo dir hier mehrmals Leute geraten hatten in diesem Fall Febi zu nehmen...Das Febi-Lager habe ich inzwischen ca. 15 x für 4,5,6 Zylinder verbaut....keine Probleme! Probleme gibt es in der Regel, wenn man das Lager beim Einbau beschädigt, weil man es ungeeignet drauftreibt.
Und das mit der Möglichkeit, das man die Welle innerhalb der Markierungen in 2 Positionen aufschieben kann, hatte ich auch schon 2x. Heißt, die hintere Doppelmarke war so platziert, dass man in 2 Positionen innerhalb der Doppelmarke im hinteren Kardanteil blieb. Warum auch immer, ist einfach so schon vorgekommen! Es dürfte in so einem Fall egal sein, ob man dann die eine Möglichkeit oder einen Zahn weiter nimmt! Zumindest liefen beide Wellen anschließend völlig vibrationsfrei.
Ich verstehe nicht, warum sowas angezweifelt wird, wenn das jemand schon so erlebt hat.
Wenn man sich mal die Wuchtgewichte ansieht, versteht man, dass das nicht so ganz Milimeterarbeit sein kann (-:
Von Febi wurde bei Ebay nur das Lager angeboten. 25mm.
Meyle 25 mm hat es komplett bei Ebay, also Lager mit Halterung, kostet ca. 4 € mehr.
Die Manschette ist inzwischen optisch verändert und hat die Nummer A 202 411 0497 hast Du zuerst geschrieben und jetzt A2024110397.
Na ja, ich hole mir die fehlenden Teile beim Freundlichen.
Eine solche Arbeit habe ich noch nie verrichtet, Anleitungen habe ich jetzt, allerdings fehlt der zweite Mann und eine Hebebühne. Komme aus Paderborn.
Zitat:
@Probabel schrieb am 13. April 2023 um 23:47:04 Uhr:
Von Febi wurde bei Ebay nur das Lager angeboten
Vergiss bitte ebay bei der Telesuche!!!
Das Febilager für 4-5 Zylinder ist FEBI 03897 und kostet so 20€ + Versand.
https://www.motointegrator.de/.../...ttellager-febi-bilstein-03897?...
Wenn du Teile suchst, dann informiere dich hier oder im board, was taugt und suche dir einfach schon mal die Nummern über den Link heraus, den ich dir geschickt habe.
Paderborn ist sicher schön (-:
Zitat:
@Probabel schrieb am 13. April 2023 um 23:47:04 Uhr:
Von Febi wurde bei Ebay nur das Lager angeboten. 25mm.
Meyle 25 mm hat es komplett bei Ebay, also Lager mit Halterung, kostet ca. 4 € mehr.
Die Manschette ist inzwischen optisch verändert und hat die Nummer A 202 411 0497 hast Du zuerst geschrieben und jetzt A2024110397.
Na ja, ich hole mir die fehlenden Teile beim Freundlichen.Eine solche Arbeit habe ich noch nie verrichtet, Anleitungen habe ich jetzt, allerdings fehlt der zweite Mann und eine Hebebühne. Komme aus Paderborn.
Es ist schon mal sehr gut, dass Du Dich damit beschäftigst und Dich rantraust.
Dann wirst Du auch Erfolg haben.
Und Spaß übrigens auch. 😁
Das läuft eigentlich immer gleich ab:
1. Was will/muss ich am Wagen tun?
Da muss man halt den Wagen untersuchen. Kann schonmal Aufwand sein.
Meistens weiß man das aber recht schnell 😁
2. Kann ich das selbst tun (traue ich mich da ran)?
3. Gibts schon Anleitungen oder Foren-Einträge dazu?
Da muss man halt oft ein wenig suchen.
4. Habe ich das Werkzeug und die nötige Umgebung dazu?
5. Welche Teile brauche ich überhaupt?
Immer zuerst Blick in den Teile-Katalog und Nummern identifizieren.
6. Gucken, was das Zeug kostet 😁
7. Überlegen, was man reparieren kann und was man ersetzen muss.
8. Machen 😁
Vorbereitung dauert halt. Manchmal erheblich länger als die eigentliche Reparatur.
Zuweilen muss man sich Werkzeug erst bauen oder beschaffen, vielleicht erst Löten oder Schweißen lernen usw... gibts alles 😁
Bemerkungen:
Enorm hilfreich ist das WIS (Werkstatt-Informations-System), das ist beim 124er eine CD mit den ganzen Reparaturanleitungen und Datenblättern, Fehlersuche usw.
Das WIS klärt sehr viele Dinge schon von vornherein.
Und oft sehr nützlich sind die Schaltpläne. Die sind nicht im WIS drinnen.
Bei Fragen dazu melde Dich per PN.
Gruß
k-hm
Paderborn ist leider zu weit weg von mir.
Grundsätzlich würde ich auch zu dem febi raten.
Lager gewechselt und Geräusch noch vorhanden.
Das Geräusch kommt vom Differential.
Wie lange kann mit dem Differential noch gefahren werden ?
Zitat:
@Probabel schrieb am 7. August 2023 um 17:03:27 Uhr:
Lager gewechselt und Geräusch noch vorhanden.
Das Geräusch kommt vom Differential.
Wie lange kann mit dem Differential noch gefahren werden ?
Das ist blöd.
Ich würde spätestens aufhören zu fahren, wenn man Radialspiel am Diff-Antriebsflansch spürt.
War bei mir auch der Fall. Schabende Geräusche beim Fahren. Und rubbelnde Lager, wenn man an der Diff-Eingangswelle (ohne montierte Antriebswellen) drehte.
Mittelager war's also nicht, hatte ich vorher schon neu gemacht.
Ich habe nicht gewartet, bis Spiel auftrat, ich wollte nur das schabende Geräusch beseitigen.
Es waren die Lager der Eingangswelle im Diff.
Welches genau, weiß ich nicht, war mir egal. Habe beide Lager und das Öl neu gemacht und rundum neue Dichtungen.
Außerdem die Quetschhülse auf der Diff-Antriebswelle neu.
Danach war komplett Ruhe.
Aber der Aufwand... puhhh.
Hatte Glück und das Zahnflankenspiel im Diff stimmte nach dem Einstellen des Reibmomentes am Antriebsflansch.
Ich musste nicht auch noch die achseitigen Lager einstellen.
Gruß
k-hm