ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung : 300E 4-Matic Limo Bj:09/1988

Kaufberatung : 300E 4-Matic Limo Bj:09/1988

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 7:56

Ein Hallo an die W124 Kenner ,

wie dem Thementitel zu entnehmen möchte ich mir einen 300E 4Matic als Winterfahrzeug zulegen . Ich bin auch schon fündig geworden , und musste feststellen das er bis auf ein paar Kleinigkeiten in überaus guten Zustand ist . In den Jahren 88/89 lief er als Vorführwagen eines Mercedes Fachbetriebes , dannach privater Erstbestitz bis heute ...

Kein Rost an den Wagenheberaufnahmen , bzw. keine Durchrostungen am Unterboden . Auch dem Innenraum kann man entnehmen das es wohl nur ein Zweitwagen war und die Kilometer Original sind(199300KM) - alles im schönen Zustand und keine Abnützungsspuren ! Einen Bremsen/-Stoßdämpfertest hat er bereits bestanden - bzw. wurden auch keine Durchrostungen oder ähnliches gefunden .

Es gibt nur ein wenig Kantenrost an den linken Türen , bzw. eine Delle am rechten Kotflügel hinten . Der Motor startet sofort , ohne irgendwelche Nebengeräusche - mit einer absoluten Laufruhe !

Allerdings leuchtet im Moment die ABS + 4-Matic Kontrolllampe auf , laut Verkäufer hat er diesen Fehler bereits bei MB überprüfen lassen - und es wurden schon neue ABS Sensoren verbaut . Trotzdem läuft das ABS noch nicht , das ABS Steuergerät wurde überprüft - aber an dem scheint es nicht zu liegen . Momentan ist das ABS Steuergerät abgesteckt , und der Verkäufer meint das laut MB die ABS-Ringe gereinigt werden müssten , ggf. erneuert oder im schlimmsten Fall neue Antriebswellen vorne verbaut werden müßten .

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2012 um 8:30

Zitat:

und der Verkäufer meint das laut MB die ABS-Ringe gereinigt werden müssten , ggf. erneuert oder im schlimmsten Fall neue Antriebswellen vorne verbaut werden müßten .

...und weshalb macht er es nicht, bevor er das Auto verkauft? Weil er auf einen Dummen wartet, der ihm die Geschichte von "Ist nur eine Kleinigkeit" abnimmt (kennt man sonst von Klimaanlagen: "Muß nur gefüllt werden").

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Dezember 2012 um 8:30

Zitat:

und der Verkäufer meint das laut MB die ABS-Ringe gereinigt werden müssten , ggf. erneuert oder im schlimmsten Fall neue Antriebswellen vorne verbaut werden müßten .

...und weshalb macht er es nicht, bevor er das Auto verkauft? Weil er auf einen Dummen wartet, der ihm die Geschichte von "Ist nur eine Kleinigkeit" abnimmt (kennt man sonst von Klimaanlagen: "Muß nur gefüllt werden").

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:26

nungut , es ist so - das der Besitzer des W124 sich 2 neue Fahrzeuge angeschafft hat ( E + ML ) - und diesen bei der Mercedes Benz Vertretung eingetauscht hat , so wie er ist ! Ein Mitarbeiter der Firma hat diesen angekauft , allerdings hat er 2 Stück 190er - und nicht die Zeit und Platz um ein drittes Auto zu erhalten - deshalb verkauft er ihn weiter.

Und es scheint auch logisch zu sein das bei ABS-Ausfall auch kein 4-Matic funktionierten kann , also kann ich dies noch Nachvollziehen ... Man liest auch bei Google viele Beiträge über das ABS beim W124 , bzw. die Reinigung der Sensoren & Ringe ...

Zitat:

Original geschrieben von driver.01

Ein Mitarbeiter der Firma hat diesen angekauft , allerdings hat er 2 Stück 190er - und nicht die Zeit und Platz um ein drittes Auto zu erhalten - deshalb verkauft er ihn weiter.

hier stinkt doch was, der Vorbesitzer hat ihn eingetauscht, ein Mitarbeiter hat ihn dann uebernommen, aber dann gemerkt das er schon 2 hat, und verkauft ihn deshalb wieder :confused::):D

ja ne, is klar :)

Wenn Du glück hast liegt das ABS-Propblem am Überspannungsrelais.

Ja, der M103 ist schon was feines, aber mit 4-matic-Problemen ist nicht zu spaßen.

Sag dem Werkstattmenschen doch, er soll das fertig machen, dann zahlst du ihm auch einen fairen Preis und alle werden glücklich; er sollte schließlich am ehesten die Mittel dazu haben, oder?

Ob die Rotoren vergammelt sind vorne, lässt sich doch von jeder Wekrstatt mittels Oszilloskop feststellen.

Das klemmt man an die Sensoren und schaut sich mal das Signal an. Am besten mit Referenzwerten/Erfahrungen oder zumindest Vergleich links/rechts.

Das sollte Mercedes doch eigentlich hinbekommen.

Ist nämlich verdammt geil, so ein Mopf 0 - 4-Matik.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:14

so nun ist es soweit , und die Tatsache kam an`s Licht ob der Kauf nun so toll war oder nicht :-)

Tatsächlich , die Angaben des Verkäufer`s entsprachen der Wahrheit - als der Meister unter dem Wagen durchging war er am staunen , kein Rost an der Bodenplatte ! Auch der Eintrag im Typenschein ist Richtig , es war ein Hotelwagen bis Okt.2012 ...

Das neue Pickerl/Tüv hat er tadellos Bestanden , nur die vorderen Bremsbeläge mussten getauscht - und das Scheibenwasser aufgefüllt werden :-) Beim ABS wurde ein Massefehler entdeckt , bzw. war beim 4-Matic das Signal bei den Sensoren ein Abstandsproblem !

Jetzt läuft er tadellos , und der Winter kann kommen ...

Na geil, viel Spaß damit!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:50

den werd ich Bestimmt haben damit , Danke :-)

Leider ist es bei mir ja nur ein Winterfahrzeug , spätestens im April muss er wieder weg :-(

Allerdings werde ich darauf achten den tollen W124 in Schuß zu halten bis dorthin , hatte bereits vor mehr als 10 Jahren ein Fable für solch zeitlose Fahrzeuge ( 190 E ) . Bei uns in Österreich ist er ja ab dem 25igsten Lebensjahr ein Oldtimer vor der Steuer & Versicherung , also nächstes Jahr 09/2013 wäre es soweit ...

Trotzdem bekomme ich im April meinen neuen GLK , und mit 3 Autos kann ich aus Zeitgründen nichts anfangen - sonst hätte ich ihn behalten :-(

Wenn Du ihn im Frühjahr wieder loswerden willst /musst... gib mir bitte Bescheid... melde mich hiermit schon mal an...

LG, Mani

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:31

ja , werd ich machen - die GLK Übergabe ist auf April 2013 geplant ...

Leider muss ich ihn dann wieder Abgeben , da wir sonst 3-Auto`s hätten - und ich das mit meiner Arbeit/Freizeit nicht unter einen Hut bringe , abgesehen davon hätte ich keinen Standplatz - schon garnicht ohne Kennzeichen drauf ... Normalerweise müsste ich ihn ja schon aufgrund des Zustandes und Alter`s unbedingt als " Oldtimer " weiter behalten , aber es ist nunmal so ...

Zitat:

Original geschrieben von driver.01

ja , werd ich machen - die GLK Übergabe ist auf April 2013 geplant ...

Danke - super!

Ich würde ihn dann an Stelle meines kleinen VW Vento (siehe Signatur) als Reserve bzw. Zweitfahrzeug mit Wechselkennzeichen betreiben. Denn EIN zuverlässiges Auto braucht man ja schließlich, wenn man W220 fährt :D

Er hätte es auf alle Fälle gut bei mir ;) Max. 2000 Km /Jahr... und das gemütlich über Landstraßen.

Voraussetzung, um uns einig zu werden, wäre allerdings Automatik und funktionierende Klima. :)

LG, Mani

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:31

also Automatik hat er schonmal , Klima auch - aber ob Sie wohl funktioniert !?:confused:

Werde ich über die Wintermonate schwer feststellen können , ob diese funktioniert - oder nicht.

Generell hat er eine ganz annehmbare Ausstattung , Hub-Schiebedach , Automatik , Fensterheber vorne und hinten , elektr. Aussenspiegel , Klimaanlage usw...

mal eine ganz andere Frage , wo soll man den Preismässig ansetzen bei so einem Wagen ?

Servus!

Ob die Klima funktioniert, kannst ganz einfach testen... warte ein paar Tage, ab nächster Woche solls wieder bis +10°C kriegen... da hörst es schon, wenn der Kompressor zuschaltet ;)

Automatik ist schon mal sehr gut... gg

Preismäßig - hmmm, das ist eine Frage des Gesamtzustandes, sowie auch vieler Kleinigkeiten, kann zwischen 500 und 3000 Euro liegen... müsst ich mir ansehen!

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung : 300E 4-Matic Limo Bj:09/1988