1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Glühkerzen? Gibts Unterschiede?

Welche Glühkerzen? Gibts Unterschiede?

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit!

Wie die Überschrift schon sagt: ich muß am Montag neue Glühkerzen ordern, da meine höchstens noch als Verschlußstopfen zu gebrauchen sind.

Gibt es für den SB unterschiedliche Glühkerzen oder könnt ihr mir irgendeinen Hersteller mehr als die anderen empfehlen und warum?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Die Suche hat leider keine brauchbaren Threads gebracht. Sollte es trotzdem einen Thread zu dem Thema geben, immer her damit!

Danke!
freak1704

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei BOSCH gibt es zwei verschiedene:

0 250 201 032 Duraterm
0 250 201 046 Duraterm Chromium

Vorglühen können beiden, die Chromium ist zusätzlich ummantelt, damit sie nicht zerbröseln kann und länger hält. Das ist vor allem für nachglühfähige Steuergeräte notwendig.

wart ma auf den jockel 😉

bei www.dieselsend.de gibts da wohl paar gute dinger 🙂

Ich weiß nur das Champion schnell kaputt geht. Mit Bosch ist bis jetzt alles gut gelaufen.

Na eine zerbröselfreie Ausführung sollte es auf jeden Fall sein. Will gar nicht darüber nachdenken, was die Brocken einer kaputten Glühkerze im Motor im ungünstigsten Fall anstellen könnten...

Wegen dem Nachglühen....
zum Einen hat da der SB doch bei der Streifensicherung noch irgendein Steuerteil zusätzlich sitzen, was der JP und JR zumindest nicht haben,
zum Anderen hatte ich mal vor Ewigkeiten von einem Bosch-Angebot, Glühkerzen plus Steuerrelais mit mehr Nachglühzeit gelesen. Obwohl, wenn der SB sowieso nachglüht...

Ihr sehr schon, ich bräuchte da noch mehr Infos! 🙂

Also in den Ersatzteillisten von Bosch stehen für den SB beide Glühkerzen drin. Als Steuergerät, aber nur das für nachglühfähige Glühstiftkerzen, während beim JP beide Steuergeräte drinstehen

mein JR glüht nach, schön zu merken wenn nach paar sekunden die scheinwerfer heller werden 🙂

Richtiges Nachglüehen geht aber länger als ein paar Sekunden-bis zu 2 Minuten.

Wenn du nahezu unzerstörbare Glühkerzen willst nimm die Chromium.

Thorsten

Danke für den Tip!

Die werd ich mir holen.

Kann jemand die Teilenummer, die 400.000km gepostet hat, bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Also bei BOSCH gibt es zwei verschiedene:

0 250 201 032 Duraterm

Vorglühen können beiden, die Chromium ist zusätzlich ummantelt, damit sie nicht zerbröseln kann und länger hält. Das ist vor allem für nachglühfähige Steuergeräte notwendig.

Bestell die dir bei www.Dieselsend.de, da sind die wesentlich Billiger als im Handel.

MFG Sebastian

EDIT:

Habe gerade nachgesehen die Nummer passt.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Danke für den Tip!

Die werd ich mir holen.

BOSCH-Liste

bei mir ist es auch so das nach ca. 2 minuten die scheinwerfer heller werden. ist meistens dann wenn ich mit der drehzahl rauffahre. liegt das auch an den glühkerzen ?

Wenn ich recht informiert bin, glühen alle Dieselmotoren ein paar Sekunden nach, und die späteren Modelle vom Golf II (TD LLK?) auch noch deutlich länger. Habs aber selber nicht nachgemessen.

Dein Golf hat afaik wie der TD LLK mit 80 PS ab Werk eine Nachglühanlage drin; daher kann das gut hinkommen.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Danke für den Tip!

Die werd ich mir holen.

Die ist richtig für den SB.

Deine Antwort