ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschied GL => GT Special

Unterschied GL => GT Special

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 13:41

Hi,

ich habe vorher jemand getroffen, der meinte, der GT Special hat ein anderes (Sport-) Fahrwerk wie der GL. Jetzt wollte ich mal fragen, ob dies wirklich der Fall ist. Da das auto nicht "überarbeitet" aussieht, denk ich es handelt sich um das aus der Serie.

Hat der Special etwa ne Werkstieferlegung?

Was unterscheidet eigentlich den GL vom GT, außer den hinteren Scheibenbremsen?

Knight

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der GT ist ab werk 10-15mm tiefer und etwas härter.

Die bremsanlage ist anders, das Getriebe und die komplette ausstattung.

Der GT Special müßte ca. 15-20 mm tiefer sein. Zudem hat er Schiebedach, Zentralverriegelung, Colorglasscheiben, Grünkeilscheibe, HA Scheibenbremsen (wie Du sagst), Sitzhöhenverstellung, Sportsitze, breitere Scheibenwischer mit "Spoiler" (45 anstatt 40 cm), MFA-Bordcomputer, Heckspoiler, schwarzes Plastik um Heckscheibe - und was weiß ich noch - je nach Ausstattung kommt ein GL da wohl auch hin. Bei denen kenn' ich mich aber nicht so besonders aus.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 13:54

Das Getriebe würde aber schon an den RP passen?

Die Special wurden ja meistens mit dem RP verbaut, oder?

Kann man ABS umbauen, wenn man ein Spenderfahrzeug hätte?

Paßt z.B das Fahrwerk in den GL*unschuldiggrins*?

Klar, die sind immer gleich.

Umbauen kann man alles.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 14:04

Also mit umbauen hatte ich Plug & Play gemeint.

Nur weil du geschrieben hattest, das GEtribe sei anders

Alte Federn u. Stoßdämpfer raus, neue rein???

 

knight

hi

gt hat int der Hinterachse den eingeschweissten

Stabi vom Gti..... glaub das hat der Gl auch nicht

am 12. Februar 2004 um 15:31

Zentralverriegelung und Grünkeilscheibe hat mein GT Spezial nicht...

... das habe ich ja noch nie gehört?! Gibt's nicht! Foto her von der Karre! ;)

Außer Heckspoiler, schw/rote Rückleuchten den Felgen und der Wärmeschutzverglasung hatte der garnix serie......außer noch gamme radio, doppeltonfanfare, intervalschaltung heckscheibenwischer, kofferraumbeleuchtung und doppelscheinwerfergrill.....aber keine Ausstattung....

Naja, ob das stimmt?! Kenne nur Specials mit Zentral. Aber eine Fanfare hatte meiner nicht, habe ich nachträglich gegen das Blechteil getauscht. Oder hat das was mit dem Baujahr zu tun? Kam evtl. '91 mehr Ausstattung rein? Hat noch jemand einen Prospekt von '90/'91? Muß mal bei meinem Dad schauen.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 10:14

Also ich habe mit mal einen angeschaut.

Was der so an ausstattung hat, berauscht mich jetzt mal ehrlich gesagt nicht wirklich. Der hat keine el. Außenspiegel. Welche bei meinem GL da sind :). Also so ein Standard kann das net gewesen sein. Bei Doppel-Wobber steht was von nem konvexn Außenspiegel, der von innen verstellbar ist (ob das ein Pluspunkt ist?). Einen Höhenverstellbaren Fahrersitz hab ich auch. Die Rückleuchten sind Rot - Schwarz. Was er sonst noch hatte, weiß ich gar net. Aber die Spiegel könnte man ja im besten falle umbauen, das dürfte ja kein großer act nicht sein.

Klick da steht noch mehr

Also mein Special hat auch keine ZV.

Dafür vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet.

Brauche sie häufiger als ne elek. Spieglverstellung, aber beheizte wären nicht verkehrt.

Die GT Special gabs als Grundmodelle und extras konnte man noch dazukaufen. Meiner hatte als ich ihn gekauft hatte nichts drin außer den Sportsitzen und der MFA was halt Serie war. Der GT Special ist im prinzip ein kompletter GTI nur halt mit 90PS. Hab auch schon Gt Specials gesehen die hatte elektrische Spiegel, ZV und elektrische Fensterheber drin, wie der den ich jetzt grad aufbaue.

am 13. Februar 2004 um 10:26

eine Doppeltonfanfare hab ich auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschied GL => GT Special