ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. welche Gehäuseentlüftung und wie anschließen?

welche Gehäuseentlüftung und wie anschließen?

VW
Themenstarteram 3. April 2013 um 10:48

Hi Leute,

habe hier einen 2,3 Liter Typ 1 und aktuell steht die Entscheidung an welche Gehäuseentlüftung.

An beiden Ventildeckeln ist jeweils ein Anschluß, dann links vom Lichtmaschinenfuß und beim Einfüllstutzen. Bei den Luftfiltern von den Weber-Vergasern ist kein Anschluss.

Hätte jetzt das Gehäuse von CSP in Betracht gezogen:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Würde natürlich die zwei Zylinderköpfe anschließen und evtl. auch auf einen Luftfilter gehen, oder nur einen Miniluftfilter draufsetzen.

Aber den Anschluss neben dem Lichtmaschinenfuß hätte ich zugemacht.

Möchte so wenig Schläuchte wie nur möglich sichtbar im Motorraum haben. Kann ich auch die Anschlüsse für die Zylinderköpfe zusammenlegen, also mit einem Schlauch vom Gehäuse nach hinten und dann hinterm Gebläsekasten mit einem Y-Verteiler auf die Zylinderköfe runter?

 

Möglichkeit zwei wäre dieser hier:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Der hat 6 Anschlüsse. Mit den unteren zwei links und rechts wäre ich auf die Ventildeckel gegangen.

Dann mitte links hätte ich blind gemacht. Den mitte rechts hätte ich zu dem Anschluss beim Öleinfüllstutzen gelegt und die oberen links und rechts hätte ich so Mini-Luftfilter draufgesetzt.

Wie habt ihr das so gelöst? Evtl. wären Bilder ganz gut!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Aber eigentlich ist es ja bei Tiffy auch so.

Und da saut nix rum. Also kann es dann da dran nicht liegen...

Drehgasgestaenge-001

Zitat:

Original geschrieben von LowBouncer

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

@ LowBouncer , hast du nicht das Thema im BF mit den Motorenbildern aufgemacht ? Sind das nicht deine Motoren die du eingestellt hast ? Denn die haben ja schon eine Entlüftung.

 

Vari

Hi,

 

ja das Thema hab ich aufgemacht. Aber die beiden Bilder hab ich so wo gefunden, das sind nicht meine Motoren. Wollte nur generell mal so sehen, wie andere das so gelöst haben und auch von der Optik her,

was sich manche so einfallen haben lassen. Also lackieren oder schwarz matt lassen usw.

Na dann kann ich dir einen Tipp geben.

Ich hab ja auf Treffen immer eine Cam dabei,und wenn da Motorhauben offen stehen halte ich mal kurz die Linse drauf.Diese Bilder hab ich seit Jahren in einem Extraordner gesammelt.So kann ich immer mal schnell was an Motoren ansehen,denn jeder hat was anderes und die Optik der Teile kann man auch schön bewerten für sich selber.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Aber eigentlich ist es ja bei Tiffy auch so.

Und da saut nix rum. Also kann es dann da dran nicht liegen...

Du hast die Tube schräg montiert.

Die sollte mit den Laschen hinter der Rinne sein.Dann sind die Anschlüsse nach unten senkrecht und nicht leicht nach vorne geneigt,der nach hinten raus zwingt den Schlauch auch nicht in eine S-Kurve.

Das Abscheiderrohr innen steht so auch nicht im richtigen Winkel,ob es was ausmacht glaube ich aber nicht unbedingt.

 

Ganz unten der rote/orangene Motorraum zeigt das ganz gut auf der Seite von GWD.

www.gwd-weiser.de/?page_id=179

 

Du hast die Tube schräg montiert.

Die sollte mit den Laschen hinter der Rinne sein.Dann sind die Anschlüsse nach unten senkrecht und nicht leicht nach vorne geneigt,der nach hinten raus zwingt den Schlauch auch nicht in eine S-Kurve.

Das Abscheiderrohr innen steht so auch nicht im richtigen Winkel,ob es was ausmacht glaube ich aber nicht unbedingt.

Ganz unten der rote/orangene Motorraum zeigt das ganz gut auf der Seite von GWD.

www.gwd-weiser.de/?page_id=179

???

ich verstehe nix....

Was ist hier falsch?

Entlueftung-rechts

Besser kann ich es nicht erklären.

EV kann das jemand anderes mit anderen Worten besser klar machen was ich meine ?

Denn das was ich oben geschrieben habe kommt mir noch immer sehr verständlich vor und ich denke das hat jeder verstanden.

 

Vergleich auf dem Bild von GWD mal die Schraublaschen die die Tube halten.GWD sieht vor die hinter die Rinne zu setzen,deine sind aber zu sehen,also auf der falschen Seite und somit steht das Rohr nicht im vorgesehenen Winkel sondern schräg.

 

Hinter der Rinne ist das Blech senkrecht=Rohr im vorgesehenen Winkel.

Vorne ist das Blech schräg = Rohr verdreht.

ich habe es immer noch nicht verstanden, aber wahrschienlich bin ich nur zu doof dafür. Sorry.

Aber es funzt, und mehr will ich gar nicht;

zeig doch mal bei Deinem BB wie es richtig sein soll

Ich glaub Vari meint es so:

Das Ding ist nicht, dahinterstehend, in der waagerechten schräg, sondern verdreht angebracht.

Es sieht so aus, als wenn das Öl, welches hochspritz wie auch immer, wieder in dem Schlauch zu den Ventildeckeln runterläuft und nicht im Schlauch, der am Öleinfüller angebracht ist.

So hab ichs zumindest verstanden.

Aber wenn mans drehen würd, würd der eine Anschluss in die Trennwand reingehen, das geht so eben auch nicht.

...auch mal eine Frage zur Gehäuseentlüftung:

Würdet Ihr bei Doppelweber immer an beide Vergaser gehen? Ich habe im Moment nur an einenm der Luftfilter einen Anschluss gelegt, da ich am anderen ein wenig Platzprobleme unter der Buggykarosserie habe, Oder reicht das so, b.z.w.kann dadurch der Unterdruck im Vergaser links/rechts unterschiedlich werden?

Gruß

Das wird sicherlich nicht passieren.

Das schöne an der Entlüftung über beide Vergaser ist ja, dass immer bisschen Öl mit kommt und dadurch der miese Chrom der Luftfilter-Unterteile nicht rosten kann.:)

Der Maik hat eigentlich die simpelste Lösung für das Problem gemacht. Öl fließt durch die senkrechten Kupferrohre zuverlässig zurück, Dampf wird sofort angesaugt und vernichtet. Primitiv, aber sehr effektiv.

Das mit den großen Sammelbehältern hat den Nachteil, dass dort immer auch der Dampf kondensiert und Pfützen bildet, die dann wieder zurückfließen... oder auch nicht und schön Schmodder bilden. Das Öl wird dort eher nicht kondensieren, sondern genau der Dreck, der eigentlich weg soll.

Wenn ich mir Wasserkocher ansehe, dann geht direkt vom Kopf auch nur eine kurze Leitung direkt in den Ansaug... auch kein Kondensatbehälter oder sonstwas, nur 'n Stück Rohr. Macht Maik's Lösung noch smarter, sie müßte nur in einem schick polierten Edelstahlrohr enden ;)

Ehrlich? Macht's die Sache nicht zu kompliziert. Mehr als die beiden Rohre braucht es nicht.

Und noch was: ihr doktort da am Symptom rum, aber nicht an der Ursache. Ziel müßte erstmal sein, die Pumpverluste im Gehäuse klein zu halten... was aber nicht einfach wird. Das Gehäuse muss dafür bearbeitet werden, was nicht so simpel ist.

Einfacher aber ist, höherwertige Kolbenringe zu verbauen um weniger Blowby zu haben. Total Seal Ringe funktionieren. Kein blauer Käferfurz beim Start oder Blaubeersträußelkuchen auf dem T-Shirt... ;)

Letzteres allein reicht auf jeden Fall für Serienblöcke und bis mindestens 1.8L mit höherer Drehzahl.

Übrigens steckt im Schlauch ein etwas kleineres Kupferrohr, über das der Bogen, der auf den Luftfilter-Deckel geht darauf gesteckt ist. Es ist also eine Steck-Verbindung, die man einfach auseinander zieht, wenn man den Deckel der Luftfilter abnimmt.;)

Es kann ja sonst nervig sein, ständig Schläuche ab machen zu müssen, wenn man mal an die Düsen ran will.

Die eingekreisten Halter sind "VOR" der Rinne ,nicht dahinter wie GWD gebaut hat um eine optimale Position dafür zu haben.

 

Hier sieht man nur die halben Schraubenköpfe in der Rinne.

wp-content/uploads/2011/04/CIMG3241.jpg

Drehgasgestaenge-001-656264623579682540

in seinem Angebot schreibt GWD:

Das Entlüftungsrohr für die Limousine erlaubt durch spezielle Halter die Montage an einer im Motorraum befindlichen “Regenrinne”, hinter den Haubenhaltern. Der Vorteil dabei ist, dass nur der äußere Rand der Regenrinne mit zwei Löchern versehen werden muss, um das Rohr zu verschrauben. Ein Durchbohren der Kofferraumrückwand ist nicht erforderlich.

Auf Deinem verlinkten Bild sieht das aber eher so aus, als ob das Rohr wirklich in der Rückwand befestigt ist. Die wollte ich aber extra nicht dafür anbohren

Nein,ist sie nicht.Weder angebohrt noch hängt die Tube dran.

 

Das Bild ist das von der GWD Seite.

 

Du kannst ganz locker hinter die Rinne greifen im Motorraum .Ohne die Rückwand zu beschädigen kannst du somit durchbohren und die Halter auf die andere Seite verlegen.Hab ich ja auch so gemacht.Nur habe ich da kein brauchbares Bild von.

hast Du auch keine Rückwandisolierung mehr drin? Bei mir geht da hinter die Rinne kein Finger mehr rein, mit der originalen Rückwandisolierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. welche Gehäuseentlüftung und wie anschließen?