ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. welche Gehäuseentlüftung und wie anschließen?

welche Gehäuseentlüftung und wie anschließen?

VW
Themenstarteram 3. April 2013 um 10:48

Hi Leute,

habe hier einen 2,3 Liter Typ 1 und aktuell steht die Entscheidung an welche Gehäuseentlüftung.

An beiden Ventildeckeln ist jeweils ein Anschluß, dann links vom Lichtmaschinenfuß und beim Einfüllstutzen. Bei den Luftfiltern von den Weber-Vergasern ist kein Anschluss.

Hätte jetzt das Gehäuse von CSP in Betracht gezogen:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Würde natürlich die zwei Zylinderköpfe anschließen und evtl. auch auf einen Luftfilter gehen, oder nur einen Miniluftfilter draufsetzen.

Aber den Anschluss neben dem Lichtmaschinenfuß hätte ich zugemacht.

Möchte so wenig Schläuchte wie nur möglich sichtbar im Motorraum haben. Kann ich auch die Anschlüsse für die Zylinderköpfe zusammenlegen, also mit einem Schlauch vom Gehäuse nach hinten und dann hinterm Gebläsekasten mit einem Y-Verteiler auf die Zylinderköfe runter?

 

Möglichkeit zwei wäre dieser hier:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Der hat 6 Anschlüsse. Mit den unteren zwei links und rechts wäre ich auf die Ventildeckel gegangen.

Dann mitte links hätte ich blind gemacht. Den mitte rechts hätte ich zu dem Anschluss beim Öleinfüllstutzen gelegt und die oberen links und rechts hätte ich so Mini-Luftfilter draufgesetzt.

Wie habt ihr das so gelöst? Evtl. wären Bilder ganz gut!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hey,

ich hab die Entlüfterbox mit 6 Anschlüssen und werde wie folgt belegen:

- Die Unteren 2 mit den Ventildeckeln

- Mitte-links kommt auf die Benzinpumpenbohrung

- Mitte-rechts geht an den Öleinfüller

- Die Oberen 2 gehen zu den Luftfiltern

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:45

Ja genau, so ist es auch richtig.

Aber mich stören die ganzen Leitungen im Motorraum sehr und habe jetzt schon einige Bilder gesehen,

wo die Benzinpumpenbohrung mit einer Platte verschlossen wurde und auch zu den Luftfiltern waren keine Leitungen verlegt.

Ich frage mich, ob man die Anschlüsse wirklich alle so nutzen/verwenden muss?

Grundsätzlich sehe ich das auch so: je aufgeräumter der Motorraum, desto besser.

Ich werde das allerdings mit Aeroquip-Schläuchen machen, was meiner Meinung nach sehr hochwertig aussieht.

Nichts desto trotz wird man von der Entlüferbox bei mir nicht mehr viel sehen, wie man an den Bildern erkennt.

2013-03-15-18-19-56
2013-03-30-09-54-42
2013-03-30-10-15-53

Andy !!! Schwarz matt !! :D

Ein schönes weiß wäre aber auch was , oder ? ;)

 

 

Ich rate immer zu der Tube von GWD ,ist am schönsten finde ich.

@ LowBouncer , hast du nicht das Thema im BF mit den Motorenbildern aufgemacht ? Sind das nicht deine Motoren die du eingestellt hast ? Denn die haben ja schon eine Entlüftung.

 

Vari

Bei mir sind beide Ventildeckel rechts und links von unten an die rohrförmige Entlüfterbox (von GWD) angebunden. Die normale Gehäuseentlüftung geht rechts oben mit drauf.

Bei der Filtersocks-Anwendung sitzen kleine Filter oben an der Box rechts und links dran.

Wenn ich die K&N Filter fahre, werden die kleinen Fillterchen durch Schläuche zu den Luftfilterdeckeln ausgewechselt.

Die Öffnung zur Benzinpumpe bleibt zu.

Tiffy-socks-003

Hallo Walter,

Klasse Lösung, also die mit der Möglichkeit zum Umbauen...:D

Wenn ich Trichter fahre, dann liegen die Schläuche einfach so unangeschlossen rum.

Wenn ich Filter fahre, dann ist ein Ventildeckel links und einer eben rechts angeschlossen.

Das ist alles.

Ohne jegliche Box.

P1040018-3765431045872278891

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Andy !!! Schwarz matt !! :D

Ein schönes weiß wäre aber auch was , oder ? ;)

Vari

Sieht scharf aus, oder? ;)

Weiß... nie wieder.

Die Entlüftung von GWD ist natürlich auch super, allerdings auch teurer. Ich find so eine normale Box mehr als ausreichend.

Themenstarteram 4. April 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

@ LowBouncer , hast du nicht das Thema im BF mit den Motorenbildern aufgemacht ? Sind das nicht deine Motoren die du eingestellt hast ? Denn die haben ja schon eine Entlüftung.

Vari

Hi,

ja das Thema hab ich aufgemacht. Aber die beiden Bilder hab ich so wo gefunden, das sind nicht meine Motoren. Wollte nur generell mal so sehen, wie andere das so gelöst haben und auch von der Optik her,

was sich manche so einfallen haben lassen. Also lackieren oder schwarz matt lassen usw.

am 4. April 2013 um 8:18

Hi,

zu den Thema habe ich auch noch eine Frage.

Ist beim Einsatz von Doppelvergasern eine externe Gehäuseentlüftung immer notwendig, oder erst ab einer gewissen Stärke des Motors?

 

Schönen Gruss

Patrick

Ich denke, das hängt eher von hubraum und drehzahl ab oder davon,ob es irgendwo raus drückt...

Auf jeden fall vom Prinzip her nicht von der art der Vergaser.

Wenn du z.b. einen 1600er mit doppelvergaser hast, der normal dreht und aus den zylinderkopfdeckeln nichts rausgedrückt wird, danN langt garantiert die normale entlüftung...

am 4. April 2013 um 8:41

Genau das schwebt mir vor. Original 1600'er, erleichtertes Schwungrad und eine etwas schärfere Nockenwelle ist so in ca. der Plan.

Soll 'untenrum' etwas mehr Power haben.

 

Schönen Gruss

Patrick

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:54

Mir wäre es auch lieber ich könnte diese weg lassen, aber bei 2,3 Liter ist es dann doch erforderlich.

Also die Lösung von Gerd Weiser (GWD) sieht echt gut aus. Könnte man sich eigentlich locker selber bauen. Und vom Preis her jetzt auch nicht sooo teuer, wenn man sich die erste Lösung von CSP ansieht, die ich da gepostet habe, die kostet ja gleich doppelt soviel.

Aber kann ich den Anschluss bei der Benzinpumpenbohrung bei einem Motor mit 2,3 Liter dann weglassen?

Der ursprüngliche Grund, warum man bei der Verwendung von Doppelvergasern eine Box in jeder möglichen Konstruktion erfand war warscheinlich, dass es ja nun den Anschluss am Serien-Luftfilter nicht mehr gab. Viele brachten es sicherlich nicht über's Herz in die Nagelneuen vercromten Deckel der K+N Luftfilter einfach Löcher zu bohren. Besser ist das aber, denn damit erübrigt sich eigentlich irgend welches Filtergedöns, in den Boxen oder extern.

Ich denke mittlerweile, dass alle Lösungen seine Berechtigung und auch Funktion haben. Bis hin, dass man auf den ehemaligen Anschluss am Öleinfüller einen kleinen Filter aufsteckt und das ist auch schon alles. Bis hin, dass man eben die Deckel mit entlüftet an die Box und dann von der Box in die Luftfilter oben rein. Oder eben wie ich einmal links und einmal rechts den Ventildeckel über den Luftfilter anschließen.

Egal, würde ich sagen. Jedem seine Kreativität. :)

bei Luise bestand übrigens die Entlüftung nur aus einem T-Stück, daß die Ventildeckel zu einem Luftfilter hin entlüftet hat und aus einer Verbindung vom Öleinfüllstutzen zum anderen Luftfilter. Ob es deswegen überall so rausgedrückt hat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. welche Gehäuseentlüftung und wie anschließen?