ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wischwasser Druckluft -- wie an Reifen anschliessen???

Wischwasser Druckluft -- wie an Reifen anschliessen???

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:42

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier :-) habe aber meinen Käfer BJ 75 schon seit 1989 (erstes Auto) und ihn zwischenzeitlich komplett restaurieren lassen (lange Geschichte ;-).

Jetzt habe ich folgendes Problemchen. Der Druck für das Wischwasser funktioniert nicht mehr. Ich weiss, dass er den Druck aus dem Reservereifen holt, wollte jetzt mal gucken und habe festgestellt, dass der Schlauch von dem Wasserbehälter am Reserverad lose herumhängt. Jetzt habe ich erst im Internet recherchiert gehabt, und gelesen, dass man Druckluft (wie in einen Reifen) einfach hineinbläst in den Behälter (??? kann mich nicht erinnern, dass das früher so gewesen sein soll).

Bei dem Gutachten meines Käfers habe ich aber gerade ein Foto entdeckt, auf dem zu sehen ist, dass offensichtlich das Kabel irgendwann mal doch am Reifen angeracht war -- jetzt lässt es sich aber dort nicht mehr anschliessen, da beide Enden gleich aussehen (Ventile).

Welches Teil hat mein Käferchen dazwischen offensichtlich verloren??? Kann mir bitte jemand helfen und mir einen Tipp geben, wie das funktioniert?

Vielen Dank schon jetzt und

viele Grüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2015 um 19:08

orinal war es so:

Reifen mit 3,5 atü aufpumpen/Schlauch am Reifenventil anschliessen.

Jetzt wurde Druck auf den Scheibenwaschbehälter übertragen.

dafür war das dicke schwarze Teil am Behälter zuständig.

Bei ca 1,7-2 atü wurde die Luftzufuhr zum Behälter unterbrochen um das reseverad nicht leer zu saugen,hat aber nie und oder fast nie geklappt.

Wie ist nun deine Anlage "Verkabelt"

Bopp19

Besorg dir diesen Schlauch, füll Wasser auf, mach Druck auf'm Reifen und schraub den Anschluß auf's Ventil.

Einen Schlauch (du sagst dazu Kabel) der an beiden Enden ein Ventil hat ist nicht original VW. Es gibt Waschwasserbehälteranschlüsse die haben ein Ventil an einem Ende, dies wird dann aber an der Karosserie befestigt, so dass man mit dem Reifenluftdruckfüllgerät direkt Druck in den Behälter geben kann.

Und wenn Dir jemand eine Antwort auf Deine Frage schreibt und am Ende noch etwas von DIR wissen möchte, sei bitte so nett und antworte drauf. Auch wenn sich Dein Problem mittlerweile von selbst erledigt hat.

Gruß

Udo

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:45

Hallo und erst mal danke, aber ich hatte keine Meldung bekommen (diesmal schon!), dass jemand geantwortet hat und deshalb nichts geschrieben. Hatte mich schon gewundert, dass ich keine Antwort bekomme. :(

Also ich meinte nicht, dass es sich um einen Schlauch oder Kabel mit an beiden Enden einen Ventil handelt, sondern um den Reifen (Ventil) an den Wasserbehälterschlauch (auch ein Ventil) anzuschliessen, benötige ich einen Adapter oder ähnliches, der an beiden Seiten ein Ventil anschliessen lässt. Also wie Bob geschrieben hat und wie ja auch auf den Foto erkennbar muss der Schlauch an das Reifenventil angeschlossen werden denke ich, das geht aber nicht, da die beiden Enden (jeweils ein Ventil) so nicht zusammenpassen.Was kommt da dazwischen?

Auf dem Foto von deiner Produktempfehlung (der Druckluftschlauch, den habe ich) ist das Ventil an einem Ende erkennbar.... wie schliesse ich das an das Ventil des Reifens, die beiden passen so nicht aneinander. Das ist das Problem. :-)

Ich möchte mich mal hier einklinken!

Mir fehlt einfach der Schlauch vom Reifen zum Wischwasserbehälter.

Wo bekomme ich den?

Und wie nennt man das im "Fachchinesisch"?

Bei einem VW-Händler habe ich in ratlose Augen geblickt, als ich versuchte das zu beschreiben.

Hallo Henning,

wenn Du bei meinem letzten Eintrag auf das Wort "Schlauch" (da wo der Strich drunter ist) klickst, bentwortet sich Deine Frage von ganz alleine. Die Antwort steht dort allerdings auf deutsch und nicht in chinesisch. ;-)

Zitat:

@20021975 schrieb am 30. Juni 2015 um 14:45:19 Uhr:

 

Hallo und erst mal danke, aber ich hatte keine Meldung bekommen (diesmal schon!), dass jemand geantwortet hat und deshalb nichts geschrieben. Hatte mich schon gewundert, dass ich keine Antwort bekomme. :(

Also ich meinte nicht, dass es sich um einen Schlauch oder Kabel mit an beiden Enden einen Ventil handelt, sondern um den Reifen (Ventil) an den Wasserbehälterschlauch (auch ein Ventil) anzuschliessen, benötige ich einen Adapter oder ähnliches, der an beiden Seiten ein Ventil anschliessen lässt. Also wie Bob geschrieben hat und wie ja auch auf den Foto erkennbar muss der Schlauch an das Reifenventil angeschlossen werden denke ich, das geht aber nicht, da die beiden Enden (jeweils ein Ventil) so nicht zusammenpassen.Was kommt da dazwischen?

Auf dem Foto von deiner Produktempfehlung (der Druckluftschlauch, den habe ich) ist das Ventil an einem Ende erkennbar.... wie schliesse ich das an das Ventil des Reifens, die beiden passen so nicht aneinander. Das ist das Problem. :-)

Also das kleine schwarze Schraubdings am Ende des Schlauches wird einfach auf das Ventil vom Reserverad geschraubt, bei der vorher die Ventilschutzkappe entfernt worden ist. Hört sich zwar blöd an, iss aber so. ;-)

am 30. Juni 2015 um 15:03

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:00:37 Uhr:

Bei einem VW-Händler habe ich in ratlose Augen geblickt, als ich versuchte das zu beschreiben.

Du warst wirklich bei einem offiziellen VW-Betrieb? Mutig, mutig. Die, die da jetzt in ein paar Tagen in Rente gehen, haben damals die letzten Käfer als Stift (heute: Azubi) vom Hof rollen sehen. Naja, nicht ganz so schlimm, aber ohne OBD und Systemdiagnose sind die ratlos.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:48

“Also das kleine schwarze Schraubdings am Ende des Schlauches wird einfach auf das Ventil vom Reserverad geschraubt, bei der vorher die Ventilschutzkappe entfernt worden ist. Hört sich zwar blöd an, iss aber so. ;-)“

 

 

 

 

 

das haut nicht hin, da beide enden gleich sind und wie ein Ventil aussehen. Ich mache morgen Fotos davon und stelle sie hier ein. :/

Vernünftige Maßnahme. Vlt. kommen wir dann so mal weiter.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:18

Also hier kommen nun die Fotos. Einmal vom Schlauch und einmal vom Reifenventil. Zwei mal dasselbe Ende, passt nicht aneinander. :/ Das ist das Problem und ich vermute, es gehört irgendetwas dazwischen, was sich beim Fahren gelöst hat und verschwunden ist...?1

Ich hab das jetzt hier ein bisschen verfolgt und dachte Ihr kommt selber darauf *lol* (auf das naheliegenste)

Das ist alles original so wie es ist auf den Bildern!

Da kommt kein Schlauch an das Ersatzrad! (bei der Variante die Du hast)

Es wird einfach der Spritzwasserbehälter halb voll gemacht, dann fährst Du zur Tankstelle und machst da mit dem Reifendruckapparat 1,5 bar drauf (auffüllen wie einen Reifen)

Und fertig!!!

Die Variante mit dem Anschluss an den Ersatzreifen hat VW irgendwann weg gelassen, weil die Leute immer mit Reifenpanne und leerem Ersatzrad da standen.

Gruß

Zitat:

@20021975 schrieb am 1. Juli 2015 um 10:18:12 Uhr:

Also hier kommen nun die Fotos. Einmal vom Schlauch und einmal vom Reifenventil. Zwei mal dasselbe Ende, passt nicht aneinander. :/ Das ist das Problem und ich vermute, es gehört irgendetwas dazwischen, was sich beim Fahren gelöst hat und verschwunden ist...?1

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:51

Ja diese Variante hatte ich so ja auch im Internet gelesen (siehe ganz oben) was mich eben verwirrt hat war einfach das Foto vom Gutachten, auf dem der Schlauch ja am Reifen angeschlossen ist (siehe auch oben).

Also Du meinst, diese Variante ist tatsächlich einfach die, bei der man in den Behälter Luft einlässt? Na alles klar, dann hat mein "Restaurator" das wohl nacvh dem Gutachten noch geändert. :D

Danke an alle für Eure Hilfe!!!

Es gab auf jeden Fall beide Varianten. Die, wo der druck direkt auf den Behälter gegen wurde hatte einen größeren Spritzwasserbehälter. Du darfst ihn nur nicht ganz voll wasser machen weil sonst kein platz mehr Für die Druckluft ist.

Probiers einfach aus...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:03

Alles klar, vielen Dank an Euch alle! Zumindest weiss ich jetzt, dass offensichtlich nichts fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wischwasser Druckluft -- wie an Reifen anschliessen???