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VW 1 (1T) Touran

Zuheizer geht, aber nur kalte Luft - ich dreh bald durch!

Hallo zusammen, mal eine Zusammenfassung der letzten Zeit was sich getan hat. Also das Öl kommt sehr sicher von der Hochdruckpumpe, denke mal das Problem ist erkannt. Die ganzen Leitungen zum Wasserkühler, zu Wärmetauscher usw. sind alle frei! Es ist uns aufgefallen, dass das Thermostat nicht aufmacht, wobei wir da auch schon der Meinung sind, dass dies an den Minusgraden liegt und er die Temperatur nicht zusammen bekommt. Das Thermostat ist aber definitv neu und wir haben es im Kochtopf auch getestet. Aber der Schlauch vom Thermostat, sprich vom Motor raus, ist immer kalt was ich mir halt nicht so richtig erklären kann. Auf der Bühne haben wir ihn mal ordentlich auf Drehzahl gehalten, dann machte das Thermostat endlich irgendwann mal auf, haben es auch geschafft, dass der Lüfter kurz anläuft. Aber generell wenn ich 30km Bundesstraße mit ca. 100km/h fahre macht das Thermostat nicht auf. Wir haben aktuell Temperaturen um die -4 Grad. Folgendes habe ich beobachtet: Wenn ich von zu hause wegfahre und fahre gleich auf die Bundesstraße dann wird die Heizung nicht warm. Das Burren kommt definitiv vom Zuheizer, aber nicht das übliche Standheizungsgeräusch, sondern der klingt wie ein unwuchtiger Lüfter und das ist dann teilweise echt laut. Weis aber nicht ob der Zuheizer selber so brummt oder ob das die Umwälzpumpe da dran ist. Wenn ich aber von zu Hause wegfahre und fahre nur 1km und stelle ihn ab und fahre dann wieder weiter nach 10 Minunten ungefähr, dann heizt er und das so wie er sollte. Bewege ich mich ständig im Stadtverkehr macht er das auch auf lange Sicht, aber sobald ich auf die Bundesstraße fahre und schneller unterwegs bin kühlt er wieder runter. Komme ich danach wieder in einen Stop and Go Verkehr oder es geht langsamer voran dann würde er wieder warm werden. Das Kühlwassersystem steht auch irgendwie etwas unter Druck, das meinte die Werkstatt damals und haben auch wir bemerkt. Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung so doof kaputt gegangen ist, dass es mir Luft ins Wassersystem drückt bei schnellerer Fahrweise dann nichts beim Wärmetauscher ankommt, sprich Luft durchdrückt und weil dann keine Wärme entsteht springt der Zuheizer permanent an.