1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche gebrauchten Suvs sind aktuell zu empfehlen?

Welche gebrauchten Suvs sind aktuell zu empfehlen?

Hallo Forum, ich spiele aktuell mit dem Gedanken unseren 10 jährigen Seat Leon 2,0 tdi 4drive abzugeben und uns ein neues Fahrzeug zu kaufen. Warum wieso weshalb, sei mal dahingestellt.
Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Markt befasst habe bin aktuell etwas vom Angebot überfordert und von den Preisen erschrocken.

Es soll ein junges gebrauchtes, mittelgroßes Suv sein mit maximal 4 Jahre /100tkm. Alternativ auch ein großer Kombi. Allrad ist Pflicht. Motorisierung erstmal egal aber genug Leistung sollte Anliegen, ab 150ps in etwa.

Frage mich jetzt ob sich die letzten Jahre ein paar Modelle im Positiven oder negativen vom Markt abgehoben haben. Was ist zu empfehlen was eher nicht.

Markenfetisch gibt's bei mir nicht. Allerdings sollte der Wagen schon zeitgemäß ausgestattet sein, zuverlässige Technik an Bord und im Unterhalt bezahlbar sein. Würde den Wagen wenn er gut läuft wieder mindestens 10 Jahre fahren.

Denke ihr kennt euch besser aus wie ich und vllt helft ihr mir ja ne Entscheidung zu Fällen.

Schöne Grüße

38 Antworten

Es gibt eine ADAC Messung und es gibt eine Herstellermessnung(da wird jede noch so kleine ritze, unterbodenfächer usw mit gemessen). Liegen teils Welten zwischen. In der praktische Nutzung liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Wenn 4 Personen und 2 Hunde im Auto sind spielt zumindest der Wert UNTER der Laderaumabdeckung - also die Zahl vom ADAC, keine Rolle. Beim Grand tourer
Wie gesagt ist die Rückbank beim Grand tourer verschiebbar auch das macht was aus.
Es gibt auch einen Unterschied ob 5 oder 7 Sitzer (bei 7 hast halt die umgeklappten sitze und die stehen etwas höher was den kofferboden angeht).
Ich würde tippen der ADAC hat einen 7 Sitzer mit umgelegten Sitzen und rückbank in hinterster Position gemessen. Da ist er bis zur Laderaumabdeckung evtl kleiner aber nach oben mehr Platz, als 5 Sitzer mehr Platz(wenn der kauf 7 sitze hat kann man die hinteren ja rausbauen), mit Rückbank vor noch mehr Platz.

Stell dich vor beide Kofferräume da siehst den Unterschied.

@newt3

Danke für dein Beitrag. Ein Opel kommt nicht in Frage. Der BMW wäre da schon besser auch wenn er rein Optisch nicht so sehr gefällt.

Ich sehe beim ADAC Angaben von 645 Liter für den 2er Gran Tourer, im Bereich 360 oder 400 Liter liegt da nur der kleinere Active Tourer.

Bildquelle:
https://www.bmwblog.com/.../

Gran Tourer vs. Active Tourer

Vielleicht pampersbombas Upgrade?

Kombi Leon Cupra R? Ich glaube 2021 haben die damit aufgehört und das Stückzahl war auf 500-700-800 oder so weltweit begrenzt.

Familiäres Auto Kombi, 4 Jahre alt. Allrad, Kannst damit fliegen wenn du Lust hast.

Deine Antwort