ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?

Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:33

Hallo zusAmmen,

ich suche eine Alternative für meinem Focus Turnier (MK4), Automatik mit 150 PS, Benzin.

Folgendes ist mir wichtig

Gute Automatik

Bequemes Ein-Aussteigen

gute Sitze

nicht so lang wie der Focus (4,67 m)

Reisegeschwindigkeit 130-140 km/h bei geringem geräuschpegel

Spurts zum Überholen ohne Probleme möglich

überwiegend Stadt oder zwischen Städten

ein bis 2 Urlaubsfahrten pro Jahr ( 400- 1000 km entfernt), also auch gewisse langstreckentauglichkeit

Platz für Urlaub zu zweit

Platz für Krempel von Haus und Garten

Hintere Sitze für Ausflüge im Nahbereich

Preis für Neuwagen/Tageszulassung bis 30000 Euro

In die engere Wahl sind gekommen

der neue Captur (meine Frau hat den älteren und der ist soweit ok)

skoda Karoq (gefällt mit gut, liegt aber über 30000 Euro)

Opel Cossland (AGR-Sitze finde ich attraktiv, Facelift von 2021 soll deutlich besseres Fahrwerk haben

Gibts hierzu pro/Contra? oder noch Alternativen die ich nicht kenne ( BMW und Audi sind definitiv zu teuer)

Danke für Eure Beteiligung

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Dezember 2020 um 15:56

Suzuki SX4-Scross, 1.4 Turbo.

Der Automat ist ein 6 Gang Wandler, sofern mir bekannt von Aisin,

somit ist komfortables und verschleißfreies schalten gewährleistet.

Ich würde ihn mit den 4x4 Antrieb empfehlen, ganz einfach, weil Suzuki wirklich

gute Allradantriebe im Programm hat, mit sehr geringen Benzinmehrverbrauch,

robuster Allradmechanik und das für kaum mehr Geld wie bei 4x2.

Dazu mehr Platz als der Renault und günstiger wie Opel und Skoda.

Honda HRV.

Bei Ford gibt es doch auch Vans im Angebot. Um das gleiche Platzangebot wie in einem Van zu haben, muss der SUV mindestens Klasse größer sein.

Wenn es ein SUV sein soll gibt es sowas wie Jeep Renegade Jeep Compass und 500X

Wenn sogar das Captur vom Raumangebot ausreicht, wäre der Jazz Crosstar noch eine Überlegung

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:33:15 Uhr:

überwiegend Stadt oder zwischen Städten

Dafür ist ein Hybridantrieb viel besser. Den Captur gibt es in einer Version als Plug-In Hybrid mit staatlicher Förderung. Beim Captur hat der Plug-In Hybrid außerdem ein deutlich verschleißärmeres Automatikgetriebe als die anderen Versionen. Trockene Doppelkupplungsgetriebe wie sie die anderen Versionen des Captur und der Karoq haben würde ich gerade für Stadtverkehr vermeiden (Komfort, Verschleiß).

Toyota C-HR gibt es als normalen (ohne Plug-In) Hybrid, mit 2.0er Motor und 180 PS. Besonders zuverlässiges Modell.

VW Touran

Mazda CX5 , CX30

Kia XCeed

Ford Kuga, Puma

Vw Routan

am 28. Dezember 2020 um 20:00

Wußte gar nicht das der Routan mit zarten 1,95m Breite

und Garagenfreundlichen 5,14m Länge noch Kompakt ist.

Zudem gibts hier auch echt viel Auswahl.

Oder sind wir hier nicht bei Uncle Sam?

Bei MT lernt man immer was dazu.

Davon lebt ein Forum, Fachkundige Bürger die anderen gute Tips geben.:cool:

Stimmt hab ich überlesen

VW T-Roc DSG 150PS.

Seat Ateca DSG 150PS.

BMW F45, eventl. als 225xe.

Hi!

Ford Puma und Kuga.

Außerdem gibt es bei Ford als Vans noch den S-Max und den Galaxy.

Liegt alles im Preisrahmen.

Als Benziner mit Wandler. Die Kuga-Benzin-Hybride haben ein angenehmes CVT-Getriebe.

Bei VW/Skoda/Seat gibt es die gewünschte "gute Automatik" nicht.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 29. Dezember 2020 um 05:27:10 Uhr:

Hi!

Ford Puma und Kuga.

Außerdem gibt es bei Ford als Vans noch den S-Max und den Galaxy.

Liegt alles im Preisrahmen.

Als Benziner mit Wandler. Die Kuga-Benzin-Hybride haben ein angenehmes CVT-Getriebe.

Bei VW/Skoda/Seat gibt es die gewünschte "gute Automatik" nicht.

ZK

Oh, ZiKla´s Weihnachtsschreibpause scheint vorbei zu sein... Er kippt mal wieder seine DSG/DKG-Weisheiten in jeden halbwegs passenden Thread :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?