ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Habt ihr Ganzjahresreifen verbaut?

Habt ihr Ganzjahresreifen verbaut?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:48

Hallo an die, die sich für Ganzjahresreifen beim Kauf eines neuen Tiguan entschieden haben.

Nun meine Frage. Was hattet ihr für Reifenmarken verbaut. Ich habe die 18 Zoll Felge mit 235/55 R18 geordert.

Wäre nett wenn sich welche hier melden würden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganzjahressommerreifen? Da möchte ich auch leben immer Sommer, das ganze Jahr. :D

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Bei meinem war ein schwarzes Päckchen bei der Abholung im Seitenfach dabei.

Genau, sieht aus wie ein Täschen für Duschutensilien :-)

Rechts im Kofferraumfach.

Gefunden :-) Danke, war wohl gestern zu spät und zu dunkel :-)

Hallo. Sieht so aus, das ganz schön viele mit Allwetterreifen unterwegs sind. Hätte ich nicht so gedacht aber man muss sagen, dass wir in Deutschland kein richtigen Winter mehr haben.

 

Welche Reifengeöße würdet ihr bei einem Tiguan 2 4 Motion R-Line empfehlen?

Marke ist scheinbar sehr unterschiedlich....

Danke

Immer diese Allgemeinplätze. "Kein Winter mehr"... im Oberland, also südlich von Miesbach und dann runter bis ins Allgäu/Berchtesgaden hatten wir jetzt 2019 den Überwinter schlechthin, 2020 war nicht so toll und dieses Jahr war wieder richtig viel Schnee. Blöd wegen Lockdown und Skifahren, aber doch richtig Winter. Und so ist das seit ich denken kann, seit Mitte der 80er. Alle 5 Jahre mal nicht so viel Schnee, sonst der erste Einbruch Anfang Dezember und dann Januar richtig weiss.

Wir hatten auch März/April richtige Winterwochen, und zwar weniger als 8 Jahre her.

 

Zurück zu den Reifen: Gestern mit unseren angeblich nicht so tollen Ganzjahresreifen durch den 10cm tiefen Schneematsch gefahren, der teils angefroren hatte oder durch den einsetzenden Regen so tief war, dass man dachte, man fährt durch Gelatine.

Kurz beim Wohnmobil am Campingplatz vorbeigeschaut, am Hang geparkt. Auf 10cm Gelatine dann den Berg hoch gefahren.

 

Ich bleibe dabei: Die Conticontact sind absolut spitze und selbst mit 3mm vorne beim Kauf des Autos war das Fahren im Schnee noch gut. Wir haben trotzdem neue vorne drauf machen lassen, alleine wegen den Vorschriften in Österreich (4mm)... wenn wir irgendwann mal wieder rüber dürfen.

Den Unterschied hat man gemerkt, aber ich hätte bei 3mm Restprofil schlimmeres erwartet.

 

So, nun dürfen die Ganzjahresreifen-Hasser wieder übernehmen ;-)

Was soll der Spruch: Ganzjahresreifen-Hasser?

 

Zig Tests haben einheitlich bewiesen das diese Reifen nur bedingt für den Winter/Sommer taugen, das ist Fakt.

Immer ein Kompromiss.

Klar sind die GJR ein Kompromiss. Aber ein guter, mit dem auch ich gut leben kann.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Januar 2021 um 10:45:22 Uhr:

Was soll der Spruch: Ganzjahresreifen-Hasser?

Zig Tests haben einheitlich bewiesen das diese Reifen nur bedingt für den Winter/Sommer taugen, das ist Fakt.

Immer ein Kompromiss.

Wer von der "das ist Fakt" Fraktion wohnt denn in den Bergen? Würde sinnvolle Vergleiche ermöglichen.

Dass der Gummi im Sommer nichts für die Nordschleife ist lasse ich gerne gelten, bin ja nicht doof. Aber mit ich hatte bisher einige Winterreifen, die schlechter als die Conti GJR waren und deshalb brech ich für die ne Lanze. Vor allem in Corona-Zeiten, wo manche Leute vielleicht nicht mehr viel fahren oder Kosten reduzieren wollen, ist das ja eine wichtige Info. Denn mit GJR auf Schnee unsicher fahren will auch keiner.

Der Tenor ist immer: GJR sind Schrott. Und das kann ich auf auf Facebook haben...

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Januar 2021 um 10:45:22 Uhr:

Was soll der Spruch: Ganzjahresreifen-Hasser?

.....[]

Immer ein Kompromiss.

„Immer“ eben nicht.

- Nur bei wirklich viel Schnee im Vergleich zu „guten“ Winterreifen

- Nur bei 30° und mehr im Vergleich zu „guten“ Sommereifen

An vielen Tagen „dazwischen“ sind sie oft auch gleich oder besser als die Spezialisten.

Trockene 15° an Weihnachten, oder nasse 5° im April benötigen genau den Kompromiss des GJR statt der Spezialisten um „optimal“ und knapp vor dem oft zitierten „Kind am Spielplatz“ zum stehen zu kommen.

Also wer immer und zu jeder Zeit wirklich optimale Reifen fahren möchte, müßte im Frühjahr und Herbst Tagesaktuell die Reifen wählen. Da das wohl nicht praktikabel ist, bleibt eben die Erkenntnis - Auch mit den „Spezialisten“ wählt man an vielen Tagen des Jahres auch nur „einen Kompromiss“. So ungerecht ist das wirkliche Leben außerhalb der Reifentest‘s.

Ich, hier oben in der Norddeutschen Tiefebene, werde den nächsten Satz Winterreifen wohl gegen GJR austauschen. Ich bin dann mit GJR im Winterhalbjahr in der Summe der Tage besser Bereift als mit den Winterreifen. Für den Sommer bleibe ich bei SR.

Ich denke dass jeder seine Erfahrungen machen muss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr gute GJR gibt.

Klar ein Kompromiss, aber wenn man nicht rennen fahren will, dann dürften GJR durchaus rentabel sein...der Sommer ist kurz, dafür viel Regen, Feuchte, Kälte aber auch punktuell wie in meiner Region wenig Schnee.

Also wofür so viel Geld für Sommer und Winterreifen ausgeben, wenn GJR auch was taugen. Natürlich wenn es keine billige 0815 sind.

Ich bin mir selbst unsicher aber ich würde es mal gerne selber testen mit den GJR

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 29. Januar 2021 um 18:47:48 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Januar 2021 um 10:45:22 Uhr:

Was soll der Spruch: Ganzjahresreifen-Hasser?

.....[]

Immer ein Kompromiss.

„Immer“ eben nicht.

- Nur bei wirklich viel Schnee im Vergleich zu „guten“ Winterreifen

- Nur bei 30° und mehr im Vergleich zu „guten“ Sommereifen

An vielen Tagen „dazwischen“ sind sie oft auch gleich oder besser als die Spezialisten.

Trockene 15° an Weihnachten, oder nasse 5° im April benötigen genau den Kompromiss des GJR statt der Spezialisten um „optimal“ und knapp vor dem oft zitierten „Kind am Spielplatz“ zum stehen zu kommen.

Also wer immer und zu jeder Zeit wirklich optimale Reifen fahren möchte, müßte im Frühjahr und Herbst Tagesaktuell die Reifen wählen. Da das wohl nicht praktikabel ist, bleibt eben die Erkenntnis - Auch mit den „Spezialisten“ wählt man an vielen Tagen des Jahres auch nur „einen Kompromiss“. So ungerecht ist das wirkliche Leben außerhalb der Reifentest‘s.

Ich, hier oben in der Norddeutschen Tiefebene, werde den nächsten Satz Winterreifen wohl gegen GJR austauschen. Ich bin dann mit GJR im Winterhalbjahr in der Summe der Tage besser Bereift als mit den Winterreifen. Für den Sommer bleibe ich bei SR.

Du bringst es auf den Punkt... In Deutschland ist das Wetter eben sehr wechselhaft. Die Konsequenz aus dem Wunsch immer und jederzeit die optimalen Reifen zu fahren ist eben alle paar Tage die Reifen zu wechseln. :-) Gestern waren es 12 Grad bei trockener Fahrbahn. Laut einigen Aussagen hier hätte ich also mit meinen Winterreifen gar nicht erst die Garage verlassen dürfen ;-)

Ich habe alles drei Reifentypen, Sommer, Winter, und GJR, weil ich wissen wollte wie sich das im Vergleich fährt. Die Sommer- und Winterreifen sind von Michelin und der GJR ist von Goodyear, der 4 Seasen Gen 2. Der GJR ist an heißen Tagen zu weich, das es bei einer Gefahrenbremsung Teile der Profilblöcke raus reißt. Im Schnee beschleunigt und bremst der GJR ziemlich gut, es fehlt ihm aber deutlich an Seitenführung. An kalten nassen Tagen kurz über dem Gefrierpunkt fehlt es dem GJR an Grip und Seitenführung. In Zeiten von Corona, wo ich nicht zur Arbeit muß wegen Home-Office, würde der GJR völlig ausreichen. Ohne C muß ich aber auf circa 500 m ins Gebirge und da ist der GJR überfordert. Für alle defensiven Fahrer im Flachland völlig ausreichend wenn man seinen Fahrstil etwas anpasst. Alle die Ski fahren oder am Rad vom Gebirgen wohnen, nicht zu empfehlen.

Zitat:

...das es bei einer Gefahrenbremsung Teile der Profilblöcke raus reißt. Im Schnee beschleunigt und bremst der GJR ziemlich gut, es fehlt ihm aber deutlich an Seitenführung. An kalten nassen Tagen kurz über dem Gefrierpunkt fehlt es dem GJR an Grip und Seitenführung. In Zeiten von Corona, wo ich nicht zur Arbeit muß wegen Home-Office, würde der GJR völlig ausreichen. Ohne C muß ich aber auf circa 500 m ins Gebirge und da ist der GJR überfordert. Für alle defensiven Fahrer im Flachland völlig ausreichend wenn man seinen Fahrstil etwas anpasst. Alle die Ski fahren oder am Rad vom Gebirgen wohnen, nicht zu empfehlen.

Wenn ich das schon lese "Profilblöcke rausreist" - bin ich einen Trigger davon entfernt, mein MT Konto zu löschen. Epic BullSht. Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber ich sehe vom Wohnzimmer zwei 1.700/1.800er Gipfel in 1km Entfernung und Strassenlaternen gibts bei uns auch keine. Standardauto der Bauern hier ist der alte Jimny.

Vielleicht sollte ich meine GJR unbedingt gegen Winterreifen tauschen, um die Trolle zu füttern.

Also Neop überzeugt mich immer mehr.

Ich weiß jetzt nicht ob ein GJR auch beim R Liner 239 PS taugt aber das kann neoo vielleicht beantworten...

Ansonsten finde ich, dass was er schreibt Hand und Fuß hat.

Dass welche Gummybrocken fliegen beim Bremsen, also sry naja, auf den Nürburgring oder was.

Ich tendiere immer mehr dazu auf GJR.

Die einzige Sache die ich Überlege noch ist obs GJR wird ist:

 

- ich fahre von 100 km Strecke zur Arbeit ca. 70 Autobahn

- Wohne aufm Land und da fahre ich privat eine durchschaubare Km Leistung.

- Schnee ist auf der Bahn meist geräumt

- Schnee aufm Land haben wir zum Glück noch aber auch da wird geräumt und viel ist es nicht.

- die Felgen wären im Sommer und Winter drauf... ob das so gut ist, gestreut wird ja ganz ordentlich (neop, was sagst du zum letzten Punkt?)

 

Danke

 

Nein, es reißt dem GJR keine Blöcke aus dem Reifen. Weder bei Vater, Schwiegervater noch bei meinem Bruder oder bei uns. Und auch im Hochsommer bleiben wir schön auf Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Habt ihr Ganzjahresreifen verbaut?