ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Gang beim Parken einlegen?

Welche Gang beim Parken einlegen?

Smart
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:10

Hallo,

ich habe einen Smart als Mietwagen, in der Bedienungsanleistung steht drin, das man in die Parklücke fahren soll und die Feststellbremse anziehen soll, aber reicht das?

Ich bin mir das unsicher, ich lege jetzt den Rückwärtsgang ein und ziehe die Feststellbremse.

Es ist ein Smart mir denen man Schalten oder auch Automatik fahren kann, also ohne Kupplungspedal.

Welches verhalten ist richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

Hallo,

Ich bin mir das unsicher, ich lege jetzt den Rückwärtsgang ein und ziehe die Feststellbremse.

Es ist ein Smart mir denen man Schalten oder auch Automatik fahren kann, also ohne Kupplungspedal.

Damit machst Du es genau richtig und jeder, der das anders macht, der macht das verkehrt und darf sich nicht wundern, wenn sein Smart mal davon rollt! Das ist nämlich schon einige Male vorgekommen, mit mehr oder weniger gravierendem Schaden!

Aber genau so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Du musst vor dem Abstellen des Motors auf die Bremse drücken und dann den Rückwärtsgang einlegen, sonst ist nämlich nicht unbedingt der Rückwärtsgang eingelegt.

Die Stellung des Schalthebels hat dabei gar nichts zu sagen!!!!

Wenn Du z.B. die Bremse nicht drückst oder es erst nach dem Abstellen des Motors den Schalthebel auf R legst, ist der Rückwärtsgang nämlich nicht drin!

Wichtig ist, daß er vor dem Abstellen mit getretener Bremse eingelegt wird und dann muß auch im Display der Ganganzeige das "R" erscheinen!

Die mechanische Schalthebelarretierung in der Rückwärtsgangstellung ersetzt übrigens das Lenkradschloß bei konventzionellen Fahrzeugen.

Und lass Dich nicht verunsichern, wenn selbsternannte "Spezialisten" Dir weis machen wollen, daß eines von beiden, Handbremse oder Rückwärtsgang, ausreicht, den Smart gegen Wegrollen zu sichern, das ist nämlich Blödsinn. Nur mit beidem ist der Smart ausreichend gesichert. Aber wie gesagt, das ist auch in der Bedienungsanleitung so dokumentiert. Entweder Du hast was falsch interpretiert oder nicht vollständig gelesen!

Es gibt übrigens keinen Smart ForTwo mit Kupplungspedal, egal ob Softipp oder Softouch, Kupplung gibt es in beiden zwar, aber kein Kupplungspedal!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jo, wenn PKW nass war und die Trommelbelage geklebt haben.

Letztens 2 Wochen Standzeit beim Panda gehabt. Funktioniert aber bestens, kurzes knacken und gut ist!

Der Rückwärtsgang ist beim Smart auch ein Diebstahlschutz, im Prinzip das was die Lenkradsperre bei anderen Autos ist.

Deshalb hatte ich ja die Schalthebelarretierung angesprochen! ;)

hallo. ich fahre meinen smart CDI CABRIO BJ 2002 in die Garage logischerweise im 1 Gang. bermse bis zum Stillstand. mache den Motor aus, schalte auf N und ziehe den Schlüssel ab. Handbremse wird nicht angezogen da ja der 1 Gang noch drin ist.

Gruß Gerd

Und was ist da der Unterschied zum Parken in R? :confused:

Dann kann man den Smart doch auch korrekt in R abstellen!

Diesen Nonsens kann ich ja gleich gar nicht nachvollziehen!

Am besten ist immer, sich in Abhängigkeit des Gefälles und der Location ein paar Dutzend verschiedene Varianten auszudenken, damit man garantiert nicht durcheinander kommt! ;)

Der Verlauf in solchen Beiträgen ist immer ziemlich ähnlich, immer wenn man meint, man hat schon alles mögliche und unmögliche gehört, dann kommt einer und toppt das Ganze noch!

Jeder soll seinen eigenen Smart abstellen, wie er möchte, immerhin trägt er auch den Schaden, wenn dadurch etwas passiert! Aber man muss nicht jede Abart als Empfehlung an einen Fragenden kommunizieren, damit ist niemand geholfen!

Es gibt nur eine Art, einen Smart korrekt abzustellen und das ist in R mit Handbremse! :)

hallo mirsanmir. Du bist der BESTE ??das wissen doch viele. ich wollte eigentlich das der Torben 1970 und Andere das lesen das der Zündschlüssel auch im 1 Gang rausgeht. natürlich ist R KORREKT. apropo Abart, immer fair bleiben wenn man helfen will. schönen Abend noch.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. Januar 2023 um 17:54:44 Uhr:

Wichtig ist eben, daß der Rückwärtsgang noch bei laufendem Motor und betätigter Bremse eingelegt wird, sonst steht zwar der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung, aber der Gang wird trotzdem nicht eingelegt und dann ist natürlich auch kein Kraftschluss zwischen dem Motor und den Rädern vorhanden …

Naja, das stimmt so nicht. Der R Gang muss nicht bei laufendem Motor eingelegt werden.

Motor aus, Zündung wieder ein und Bremspedal gedrückt halten (was ja Standard ist/sein sollte beim Parken) legt sehr wohl den R Gang ein.

Auf ebener bis leicht abschüssiger Fahrbahn würde ich den Smart nicht mit Handbremse abstellen (mach ich seit Jahren so). Hilft auch leichte Parkrempler „auszugleichen“.

Ausserdem werden es dir die Trommelbremsbelge danken.

am 22. Januar 2023 um 13:32

Bei meisten Fragen hilft es aufmerksam, die Anleitung zu lesen und das Geschriebene zu verstehen, gepaart mit Anwendung in der Praxis. Der Punkt "Parken" gibt eine eindeutige Antwort:

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d813e13002.shtml?...

Zitat:

@v_mann schrieb am 22. Januar 2023 um 14:01:49 Uhr:

Naja, das stimmt so nicht. Der R Gang muss nicht bei laufendem Motor eingelegt werden.

Motor aus, Zündung wieder ein und Bremspedal gedrückt halten (was ja Standard ist/sein sollte beim Parken) legt sehr wohl den R Gang ein.

Was habe ich denn am 13. Januar um 17:54 Uhr geschrieben! Jo, genau das, s.u.! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. Januar 2023 um 17:54:44 Uhr:

Solltest Du vor dem Abstellen des Motors vergessen haben, den Rückwärtsgang einzulegen, dann funktioniert es alternativ auch durch Einschalten der Zündung und betätigter Bremse, den Joystick auf die Rückwärtsgangstellung, um den Rückwärtsgang einzulegen!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. Januar 2023 um 15:19:04 Uhr:

Zitat:

@v_mann schrieb am 22. Januar 2023 um 14:01:49 Uhr:

Naja, das stimmt so nicht. Der R Gang muss nicht bei laufendem Motor eingelegt werden.

Motor aus, Zündung wieder ein und Bremspedal gedrückt halten (was ja Standard ist/sein sollte beim Parken) legt sehr wohl den R Gang ein.

Was habe ich denn am 13. Januar um 17:54 Uhr geschrieben! Jo, genau das, s.u.! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. Januar 2023 um 15:19:04 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. Januar 2023 um 17:54:44 Uhr:

Solltest Du vor dem Abstellen des Motors vergessen haben, den Rückwärtsgang einzulegen, dann funktioniert es alternativ auch durch Einschalten der Zündung und betätigter Bremse, den Joystick auf die Rückwärtsgangstellung, um den Rückwärtsgang einzulegen!

:) war nicht ganz so ernst gemeint, allerdings hab ich das wohl überlesen (shame on me)…dann bemängel ich „nur“ die Betonung, dass es wichtig sei bei laufendem Motor den R Gang einzulegen. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Gang beim Parken einlegen?