ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Gang beim Parken einlegen?

Welche Gang beim Parken einlegen?

Smart
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:10

Hallo,

ich habe einen Smart als Mietwagen, in der Bedienungsanleistung steht drin, das man in die Parklücke fahren soll und die Feststellbremse anziehen soll, aber reicht das?

Ich bin mir das unsicher, ich lege jetzt den Rückwärtsgang ein und ziehe die Feststellbremse.

Es ist ein Smart mir denen man Schalten oder auch Automatik fahren kann, also ohne Kupplungspedal.

Welches verhalten ist richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

Hallo,

Ich bin mir das unsicher, ich lege jetzt den Rückwärtsgang ein und ziehe die Feststellbremse.

Es ist ein Smart mir denen man Schalten oder auch Automatik fahren kann, also ohne Kupplungspedal.

Damit machst Du es genau richtig und jeder, der das anders macht, der macht das verkehrt und darf sich nicht wundern, wenn sein Smart mal davon rollt! Das ist nämlich schon einige Male vorgekommen, mit mehr oder weniger gravierendem Schaden!

Aber genau so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Du musst vor dem Abstellen des Motors auf die Bremse drücken und dann den Rückwärtsgang einlegen, sonst ist nämlich nicht unbedingt der Rückwärtsgang eingelegt.

Die Stellung des Schalthebels hat dabei gar nichts zu sagen!!!!

Wenn Du z.B. die Bremse nicht drückst oder es erst nach dem Abstellen des Motors den Schalthebel auf R legst, ist der Rückwärtsgang nämlich nicht drin!

Wichtig ist, daß er vor dem Abstellen mit getretener Bremse eingelegt wird und dann muß auch im Display der Ganganzeige das "R" erscheinen!

Die mechanische Schalthebelarretierung in der Rückwärtsgangstellung ersetzt übrigens das Lenkradschloß bei konventzionellen Fahrzeugen.

Und lass Dich nicht verunsichern, wenn selbsternannte "Spezialisten" Dir weis machen wollen, daß eines von beiden, Handbremse oder Rückwärtsgang, ausreicht, den Smart gegen Wegrollen zu sichern, das ist nämlich Blödsinn. Nur mit beidem ist der Smart ausreichend gesichert. Aber wie gesagt, das ist auch in der Bedienungsanleitung so dokumentiert. Entweder Du hast was falsch interpretiert oder nicht vollständig gelesen!

Es gibt übrigens keinen Smart ForTwo mit Kupplungspedal, egal ob Softipp oder Softouch, Kupplung gibt es in beiden zwar, aber kein Kupplungspedal!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

Hallo,

Ich bin mir das unsicher, ich lege jetzt den Rückwärtsgang ein und ziehe die Feststellbremse.

Es ist ein Smart mir denen man Schalten oder auch Automatik fahren kann, also ohne Kupplungspedal.

Damit machst Du es genau richtig und jeder, der das anders macht, der macht das verkehrt und darf sich nicht wundern, wenn sein Smart mal davon rollt! Das ist nämlich schon einige Male vorgekommen, mit mehr oder weniger gravierendem Schaden!

Aber genau so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Du musst vor dem Abstellen des Motors auf die Bremse drücken und dann den Rückwärtsgang einlegen, sonst ist nämlich nicht unbedingt der Rückwärtsgang eingelegt.

Die Stellung des Schalthebels hat dabei gar nichts zu sagen!!!!

Wenn Du z.B. die Bremse nicht drückst oder es erst nach dem Abstellen des Motors den Schalthebel auf R legst, ist der Rückwärtsgang nämlich nicht drin!

Wichtig ist, daß er vor dem Abstellen mit getretener Bremse eingelegt wird und dann muß auch im Display der Ganganzeige das "R" erscheinen!

Die mechanische Schalthebelarretierung in der Rückwärtsgangstellung ersetzt übrigens das Lenkradschloß bei konventzionellen Fahrzeugen.

Und lass Dich nicht verunsichern, wenn selbsternannte "Spezialisten" Dir weis machen wollen, daß eines von beiden, Handbremse oder Rückwärtsgang, ausreicht, den Smart gegen Wegrollen zu sichern, das ist nämlich Blödsinn. Nur mit beidem ist der Smart ausreichend gesichert. Aber wie gesagt, das ist auch in der Bedienungsanleitung so dokumentiert. Entweder Du hast was falsch interpretiert oder nicht vollständig gelesen!

Es gibt übrigens keinen Smart ForTwo mit Kupplungspedal, egal ob Softipp oder Softouch, Kupplung gibt es in beiden zwar, aber kein Kupplungspedal!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:37

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Grade noch mal in der Bedienungsanleitung des 451er Smart geschaut, da ist es total missverständlich beschrieben, zuerst unter "Parken" steht:

- Fahrzeug einparken

- Auf das Bremspedal treten

- Die Handbremse anziehen.

Vom Rückwärtsgang steht da tatsächlich nix!!! :eek::eek::eek:

Drei Seiten später steht dann unter "Motor abstellen:

- Den Schalthebel in Position R stellen

- Warten, bix im Display R angezeigt wird

- Das Bremspedal langsam lösen

- Schlüssel im Zündschloss auf "0" drehen und abziehen!

Da fehlt jetzt sowohl der Hinweis, daß vor dem Schalten auf R die Bremse betätigt werden soll als auch der Hinweis mit der Handbremse!

So ein Schwachsinn, das halt ich ja im Kopp ned aus!

Typisch Traumtänzer von Smart, welche diese Anleitung geschrieben haben!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:17

Ja genau das war es was mir nicht einleuchtete, ich denke nur mir der Feststellbremse kann das doch nicht richtig sein.

Deswegen habe ich hier lieber einmal nachgefragt.

Die korrekte Vorgehensweise ist:

- Fahrzeug einparken

- Bremse drücken

- Schalthebel auf R stellen

- Blick auf das Display, ob auch R angezeigt wird

- Handbremse anziehen

- Zündschlüssel auf 0 drehen und abziehen

- Fußbremse los lassen

- Aussteigen

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:19

Ja, alles klar.

Sage mal hat der auch Start- Stop Automatik?

Immer wenn ich Bremse und stehen bleibe geht der Motor aus und beim Gas geben geht er wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

Sage mal hat der auch Start- Stop Automatik?

Immer wenn ich Bremse und stehen bleibe geht der Motor aus und beim Gas geben geht er wieder an.

Das ist bestimmt der 71 PS mhd, mhd steht normalerweise auch hinten drauf.

Das hat jetzt nix mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum des Smart zu tun, sondern das ist das Kürzel für den von MB etwas hochgestochen kreierten Begriff micro hybrid drive, was nix anderes ist als ein Start-/Stop-System, das ein bißchen aufgemotzt wurde. So hat der mhd keinen Anlasser und Lichtmaschine als separate Bauteile, sondern einen so genannten Start-Stopgenerator, der beide Funktionalitäten in einer Komponente vereint.

Dieses Start-/Stop-System wird aktiv, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Aber man kann es auch mit einer Taste in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel deaktivieren.

Du schreibst, daß der Motor anspringt, wenn Du Gas gibst, eigentlich sollte er dies bereits tun, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, oder?

 

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:43

Kann auch sein, das der Motor schon angeht, wenn ich von der Bremse gehe, das muß ich in den nächsten Tagen einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Auf jeden fall danke ich dir für die Hilfe bisher, vielleicht habe ich noch ein paar Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von jordon85

vielleicht habe ich noch ein paar Fragen.

Kein Problem, nur her damit! :)

am 19. Februar 2011 um 20:56

Hallo

Fahre jetzt 2 Jahre Smart und hab bisher beim Parken nur die Handbremse angezogen, war der Meinung das es so von Smart empfohlen wird und auch so im Handbuch steht. Werde in Zukunft wohl auch den Rückwärtsgang dazu nehmen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von 451-S

Werde in Zukunft wohl auch den Rückwärtsgang dazu nehmen.

Tu das! Is besser so!

Ohne ist schon genügend passiert! :(

Wie gesagt muß der Rückwärtsgang bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt und durch das "R" im Display der Ganganzeige angezeigt werden, sonst besteht die Gefahr, daß er nicht drin ist!

Hi,

hatte meinen 42 erst ein paar Monate und in der Tiefgarage geparkt

zum putzen. Stand mit offenen Türen vor 2 Betonsäulen und war voll Konzentriert beim Staubsäugen, als die blöde Schüssel sich in Bewegung

setzte.... habe die Handbremse bis auf Anschlag weiter angezogen.

Zum Glück hat's noch gereicht. Habe den 42 nur mit Handbremse

geparkt ohne eingelegten R-Gang. Diese HANDBREMSE hat den falschen Namen: "Bremse ohne Funktion". Seitdem parke ich nur noch mit eingelegten R-Gang und benütze die Handbremse nur noch zum abschalten des Tempomaten

(leicht anheben bis Piepston ertönt) :D.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Seitdem parke ich nur noch mit eingelegten R-Gang und benütze die Handbremse nur noch zum abschalten des Tempomaten

Auch wieder nicht richtig, aber das bin ich aus ähnlichen Diskussionen schon gewöhnt, daß jeder sein eigenes Patentrezept präsentiert! :rolleyes:

Bloss immer den Rückwärtsgang einlegen. Unsere Handbremse funktioniert eigentlich. Aber meine Mutter hatte den mal geparkt nur mit Handbremse am steilen Berg und als ich einstieg setzte der sich langsam in Bewegung! Zum Glück nix passiert, aber wenn sich mal jemand abgestützt hätte oder so....

Oder ich wäre zuerst an den Kofferraum und hätte Getränkekisten eingeladen...

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Gang beim Parken einlegen?