1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Funktionen hat "Audi Drive Select"

Welche Funktionen hat "Audi Drive Select"

Audi A6 C7/4G

Hallo Insider,

kann mir jemand mal genau schreiben, welche Funktionen das beim 4G serienmäßige Drive Select hat? Kann ich hier neben der Lenkung und der Getriebeschaltzeiten auch wirklich die Härte des Fahrwerks individuell einstellen (Comfort, Sport etc.)? Und dies auch wenn ich keine Luftfederung bestellt habe? Mal liest man in Zeitschriften man kann, andere sagen man kann nicht.....

Danke schonmal für die Aufklärung :-))

Gruss
Joachim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

[...]
Jetzt zur Frage: Der zweite Verkäufer behauptete, das auch ohne AAS die Dämpfer über das Driveselect elektronisch verstellt werden können. d.h. Comfort ist weicher als dynamik. Ist dem so? Dachte nur über AAS wäre das möglich? Finde hier keine genaue Angabe...

Meine Meinung dazu: Der Verkäufer sollte seinen Job wechseln.

Ohne AAS verstellt man an den Dämpfern gar nix.

Gruß Olli

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Nee, schaltet nur früher oder später. Übersetzung bleibt natürlich gleich.

Ja klar, nicht Abstufung sondern Schaltzeitpunkt...

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

beim Drive Select ändert sich das Schwenkverhalten des Kurvenlichts.
Im Comfort-Modus ist ein gleichmäßiges, langsames Schwenken gewollt, in der Dynamikeinstellung wird schneller geschwenkt, ich würde es schon fast als leicht hektisch bezeichnen.

Aah jetzt aber 😉

Vielen Dank, ist mir bisher nicht aufgefallen. Abends ist es aber auch nicht mehr so dunkel und fahre wenig mit Licht.

Mein Audi Drive Select ist heute ausgefallen. Ich kann keinen Modus mehr auswählen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Muss ich unbedingt zum Händler?

Nachdem ich mich eine Stunde später ins Auto gesetzt habe, hat wieder alles funktioniert. Komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Muriz

Nachdem ich mich eine Stunde später ins Auto gesetzt habe, hat wieder alles funktioniert. Komisch.

Stand der Technik! ;o)

Mein Auto repariert sich selbst. Das Ding führt ein Eigenleben, ein Transformer 😁

Hallo,

dass das Drive select keine großartigen Auswirkungen beim Handschalter mit Normalfahrwerk hat, dürfte ja eigentlich klar sein.
Gar keine Auswirkungen hat's wohl auf Federung und Schaltzeitpunkte.
Aber gibt es überhaupt merkliche Abweichungen in den Einstellungen?

Ansprechverhalten Motor?

Lenkung direkter im dynamic-Modus? Btw, bei der normalen Lenkung muss man ganz schön viel rudern! Das ist am Polo meiner Frau knackiger ;-)

Kurvenlicht hab ich ja nicht, nur das Abbiegelicht vom Adaptive light.

Grüße
Markus

Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Seit März diesen Jahres fahre ich einen A6 C7/4G Allroad BiTurbo.
Jetzt habe ich im Menü Car bemerkt, dass mir die Funktion allroad fehlt.
Es sind also nur die Einstellungen für efficiency, comfort, auto, dynamic und individual vorhanden.

Da es sich beim Wagen definitiv um einen Allroad handelt, sollte dieser Modus ja eigentlich auch vorhanden sein.
So angegeben ist es ja auch im Bordbuch und diese Einstellungen, welche ich momentan habe, wären ja eigentlich die von der Limousine oder dem Avant. ( siehe Foto ! )

Ist es möglich, die Einstellung für den Modus allroad mittels Codierung über VCDS ( habe ich ) im Infotainment unter Car wieder darstellen zu lassen?

Ich bin jetzt auch der Meinung, dass schon bei der Probefahrt damal, dieser Eintrag nicht zu sehen war, da ich sonst alle Einstellungen während der Fahrt probiert hatte.
Den Punkt Anheben, welcher oben links zu finden ist, hatte ich damal in Bedracht gezogen, dass dieser für den allroad - Modus gedacht wäre. Die Bedienungsanleitung hatte ich vor der Probefahrt ja noch nicht gelesen .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Drive Select - Fahrmodus allroad ist im Infotainment nicht vorhanden' überführt.]

Drive Select

Kann dazu codiert werden im anpassungskanal

Durch Anpassung des Kanals 70 werden die verschiedenen Drive Select Modes
im Modus Individual auswählbar. Dazu können die folgenden Werte durch Addition verwendet werden:

STG 09 - Zentralelektrik
Anpassung (Login 20113)
Kanal 70
2 - comfort
4 - auto
8 - dynamic
16 - offroad
32 - efficiency

Damit sollte es zumindest unter Individual zur Wahl stehen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Drive Select - Fahrmodus allroad ist im Infotainment nicht vorhanden' überführt.]

Ich habe es heute Abend so angepasst, wie du es beschrieben hast.
Hat auch funktioniert. Ist im Individualmodus jetzt zusätzlich drin.

Leider aber noch nicht als eigener Fahrmodus im Drive Select.
Da muss es doch auch noch ne Möglichkeit geben. Ist doch nur ne Anpassungssache, du im Original ja eigentlich drin ist.

Dafür muss das richtige Datensatz auf das stg das geht mir Vcds nicht wenn ich das richtig im Kopf habe @Scotty18 weiß das sicher aus dem ff

Das ist der wert im AP 66

was meinst du damit jetzt genau?

AP = Anpassungskananl?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. August 2020 um 05:10:18 Uhr:

Das ist der wert im AP 66

Dank an A3F-devil666 und an Scotty18. Ich habe jetzt endlich drin.
So, wie es auch sein soll.

Deine Antwort