Welche Funktion ist das am Schalter? Automatik

Ford Focus Mk3

Kann mir bitte jemand sagen, welche Funktionen die Tasten links oben am Schalter bedeuten? Da sind Wellen. Also direkt oben, wenn man den Schalter in der Hand hat kann man mit dem linken Daumen 2 Knöpfe betätigen.

Nicht die unteren.... Lenkrad Heizung etc weiß ich.

Und nein, in der BA finde ich dazu nichts.

Danke und Gute Fahrt

Schaltknauf
15 Antworten

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. November 2022 um 12:11:40 Uhr:

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 27. November 2022 um 11:51:34 Uhr:

damit kannst du im s-modus selber hoch und runter schalten

Das geht auch im Modus D

Ich habe zwar ein PowerShift (weil Diesel), vermute aber, dass das SelectShift hier ähnlich funktioniert. Wenn man im S-Modus mit der kleinen Wippe am Wählhebel rauf oder runter schaltet, bleibt das Getriebe im manuellen Modus, bis man zumindest kurz wieder auf "D" wechselt. Wenn man im D-Modus die Wippe betätigt, bleibt der manuell gewählte Gang nur für kurze Zeit eingelegt (15 Sekunden? 30 Sekunden? Irgendsowas in dem Bereich), dann wechselt das Getriebe wieder von selbst in den automatischen D-Modus zurück. Letzteres finde ich praktisch, wenn man eine kurze Gefällestrecke fährt und nicht auf der Bremse stehen will, sonst aber die Geschwindigkeitsbeschränkung zu sehr überschreiten würde.

Einfach mal bei ruhiger Verkehrslage ausprobieren.

Einen Gang, der absolut nicht zur Geschwindigkeit passt, sollte das Getriebe nicht zulassen und in dem Fall die manuelle Schaltung verweigern. Ok, das würde ich lieber nicht testen, sicher ist sicher.

Deine Antwort