Welche feste Handyhalterung?
Hi,
hat jemand von euch Erfahrug mit fest eingebauten universellen Handyhalterungen?
Ich habe diese hier von Bury gefunden. Ich möchte nichts für Lüftungsschlitze oder Frontscheibe haben. Das ist mir alles zu wackelig und nervt im Blickfeld. Auch am Radio oder auf Beifahrerseite auf Kniehöhe finde ich nervig. Da muss man immer so weit von der Fahrbahn weg gucken um zu sehen was das Navi sagt. Habt ihr Alternativen, die nicht gleich 80 € kosten? Und die sich vielleicht auch in der Base drehen lassen, damit man das Handy problemlos nach rechts und links oben und unten schwenken kann um es im hoch und Querformat positionieren zu können? Der Caddy hat ja leider so viele Hügel im Armaturenbrett.
Ach ja und QI ladefähig ist Pflicht bei Festeinbau.
Danke euch.
31 Antworten
Schau dir mal die ProClips von Brodit als Grundplatte an, die sind super, und da kannst du dann eine Halterung deiner Wahl drauf schrauben
Ich habe einen einen Pro Clip von Brodit an der A Säule für meine Parrot FSE und bin damit zufrieden.
Dito Brodit für die A-Säule klappt gut.
Zwar teuer dafür sauber und gut verarbeitet.
Brodit ProClip Halterung für Volkswagen Caddy 16-17/Life 16-17 (EU) https://www.amazon.de/dp/B015NH0UPO/ref=cm_sw_r_cp_api_.0rTAb9QR5GVD
Wicked Chili Handy Halter mit verstellbarem Kabelmodul und Kabeladaptern für Apple, Samsung, LG, HTC, Motorola, Sony, Nokia, Wiko, Huawei (Breite: 59-89 mm, Made in Germany, Case kompatibel) https://www.amazon.de/dp/B00O130LP6/ref=cm_sw_r_cp_api_K2rTAb5MFC896
Ähnliche Themen
Verwende Brodit Clip zwar bislang nur im Ducato Wohnmobil aber die Halterung ist super stabil.
da find ich die ausführung von Bury aber schicker.
Als fertige Halterung kosten beide Systeme, wenn sie die selbe Funktion haben, (QI, Schwenkarm) schlussendlich ähnlich viel.
Brodit:
Vorteil:- lässt sich rückstandsfrei entfernen
- Verschiedene individuelle Halterungen montierbar
- nur ausgewählte Positionen alle möglichen für mich ungeeignet
- Handyhalterung muss noch dazu geholt werden.
PowerMount
Vorteil:- flexibler Arm
- Stromführung im Halter integriert
- evtl. nicht rückstandsfrei entfernbar
- Basis-montage-Platte recht groß, Platz muss dafür gefunden werden.
Tschja, das macht die Entscheidung nicht leichter 🙁
Um auf deine Nachteile zurück zu kommen:
1) Wieso ist es für dich ein Nachteil, dass die Handyhalterung individuell besorgt und modular befestigt wird?
Die alternative wäre ein System wie der Unimog - Universal, aber kann nichts richtig wirklich.
2) Was stört dich denn an den Brodit-Positionen?
Sie befinden sich allesamt in der Nähe des Fahrers - da wo du dich während der Fahrt auch befinden solltest.
Ich persönlich nutze gleich 2 Brodit-Halter für Navi und Telefon.
Ich habe auch einen Brodit-Halter für die Mittelkonsole zu Hause liegen, habe ihn aber bisher nicht montiert.
Grund: Die Position des Halters neben dem Autoradio ist eigentlich für mich optimal. Allerdings kann meine Tochter dann nicht mehr bequem auf dem Beifahrersitz sitzen, da sie mit dem Knie dagegen drückt.
Alternativ bliebe nur die Befestigung an der A-Säule. Dort ist das Gerät aber nicht mehr bequem bedienbar.
Irgendwie passt das alles nicht. Daher liegt das Telefon nun in der Mittelkonsole und fertig.
@Eastpak1984
Die Nachteile sind natürlich rein subjektiv.
Zu 1. Ich benötige eine Halterung, die ich auf so eine Platte Montieren kann. Wenn ich dann eine mit QI nehme, komme ich letztendlich auf den gleichen Preis wie die Bury, außer dass ich zusätzlich basteln muss, weil es ja keine Systemhalterung zu diesen Platten gibt. (oder ich weiß halt nur nicht, wonach ich suchen muss) Damit verliere ich dann auch meine Gewährleistung, die ich bei elektronischen Geräten sehr zu schätzen weiß.
Zu 2.
A-Säule: nicht im Blick, blick zu subjetiv die falsche Richtung. Da muss man immer aktiv hingucken (wie Seitenspiegel) und hat sie nicht einfach im Blick ( Rückspiegel). Außerdem schlechte Erreichbarkeit.
Links vom Radio: Hinterm Lenkrad. Außerdem beim Lenken im Weg
Rechts vom Radio: Im Weg des Knies vom Beifahrer und zuweit aus dem Fahrblickfeld. (runter gucken, Straße gar nicht mehr im Blick. Schlimmer als A Säule)
Ideal fänd ich die Position über den mittleren Lstausströmern, bzw zwischen Tacho Dach und Luftausströmer.
Mal blöd nachgefragt:
Hast du die angesprochenen Positionen mal live ausprobiert, oder nur anhand von Bildern bewertet?
Deine Bedenken (?) kann ich nicht teilen.
Anderer Ansatz:
Über den mittleren Luftdüsen könntest du eine Taxi Konsole verwenden.
Ja, habe ich ausprobiert. Natürlich nicht mit ner Halterung, aber mit halten und halten lassen.
Vlt sollte ich erwähnen, dass ich das Handy sehr oft als Navi nutze. Nur fürs Telefon würde mir die Ablage in der Mittelkonsole reichen.
Was ist eine Taxikonsole?
@Eastpak1984 Rechts vom Radio habe ich getestet. Taugt aus dem genannten Grund (Knie im Weg) nicht.
Links an der A-Säule ist für Rechtshänder deutlich suboptimal.
Die Position mittig oberhalb der Lüftungsdüsen geht bei Brodit nur in Verbindung mit dem offenen Ablagefach.
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 26. März 2018 um 21:42:32 Uhr:
Die Position mittig oberhalb der Lüftungsdüsen geht bei Brodit nur in Verbindung mit dem offenen Ablagefach.
Dafür gibt es eine halterung? Das offene Fach kostet bei VW 16 €. Mich nervt die Klappe sowieso, da man da so schlecht dran und dann auch nicht rein kommt. Das offene Fach fände ich viel besser. Wo finde ich die Brodit Halterung für die Mitte?