ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welche Felgengröße ist zulässig für MC01

welche Felgengröße ist zulässig für MC01

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:05

Hallo,

meine Frau hat sich jetzt einen Minni-Benz als Firmenwagen zugelegt.

Nun möchte ich, das Sie gut über den nächsten Winter kommt. Daher suche ich günstige Stahlfelgen um diese mit Winterreifen zu bestücken. Jedoch gibt es für den SMART viele verschiedene ET.

Welche ET sind denn überhaupt zugelassen? Gibt es da eine Tabelle für ET + Bereifung?

LG.

Beste Antwort im Thema

@s51schrauber,

Du weist aber was der Begriff Einpresstiefe bedeutet und was dieser angibt?

Ansonsten fahre einfach zum nächsten Reifenhändler oder SC, nimm deinen Fahrzeugschein mit, da wird man dir dann die passenden Stahlfelgen raussuchen und bestellen (falls nicht auf Lager).

Gruß Ingo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gebraucht kaufen lohnt sich nicht, ich würde die bei smart bestellen, dann passen sie auch.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:29

Das könnte nan machen wenn man das Geld auch verbrennen könnte. Es gibt Felgen mit den unterschiedlichsten ET im Netz zu kaufen. Es müsste doch auch eine Liste geben welche Felgen mit welcher ET für den SMRTY und den TüV zulässig sind?

http://www.autohaus-maushardt.de/de/service/winterraeder.html

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:56

Sorry klamann15, danke für die Antwort, jedoch kommt das nicht in betracht. 1. ist meiner Bj. 2003, 2. ein 450er und 3. was will ich im Winter mit Alufelgen? Einmal gegen eine Kannte und die Felge ist im A... Die Stahlfelgen kann man da immernoch mal richten.

Du brauchst:

vorne 4,0J ET27 mit 145/65R15 Reifen

und

hinten 5,5J ET-1 mit 175/55R15 Reifen.

http://www.ebay.de/.../281759238868?hash=item419a28cad4

Finde ich ein wenig teuer, 125€ für 4 gebrauchte Stahlfelgen (dafür bekommt man 4 Neue!), die 12 Jahre alten Reifen die da drauf sind, auch wenn die noch gut Profil haben, kannste getrost entsorgen.

Dann musst du den Radsatz neu Kaufen und beschwer dich dann nicht das der Kram zu teuer ist. Smart Stahlfelgen gibts zwar reichlich aber die hälfte ist schon krumm wg Bordsteinkontakten und die die noch in Ordnung sind kosten halt Geld.Was meinst du den was so ein 145/65-15 Reifen kostet? Den hat noch lange nicht jeder Hersteller im Programm und da man ja vorne und hinten nach möglichkeit die gleichen Reifen fahren soll ist die Auswahl da doch sehr beschränkt.

Hallo s51schrauber, von wo kommst Du denn? Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen vom 2003er hier liegen, die wollte ich andauernd mal für 30,-€ bei eBay Kleinanzeigen rein setzen.

Gruß Andreas

Die Felgen liegen neu Stück bei rund 35€

=140€

2 Vorderreifen: http://www.tirendo.de/...ok-i-cept-w442-m-s-145-65-r15-72t-134261.html

=70€

2 Hinterreifen: http://www.tirendo.de/...ok-i-cept-w442-m-s-175-55-r15-77t-134331.html

=130€

140€+70€+130€= 340€ + Montage, dafür hat man dann aber erst mal die nächsten Jahre Ruhe.

Oder man sucht sich einen gebrauchten Satz wo die Reifen nicht älter als 3 Jahre sind.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:06

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. Juli 2015 um 19:35:53 Uhr:

Hallo s51schrauber, von wo kommst Du denn? Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen vom 2003er hier liegen, die wollte ich andauernd mal für 30,-€ bei eBay Kleinanzeigen rein setzen.

Gruß Andreas

Hi Andreas, ich bin interessiert und hab gerade eine PN gesendet.

Nabend,

Radsätze mit WR werden in rauen Mengen angeboten.

Nur zur Zeit ist da "Sommerpause"

Es gibt auch nicht viel zu beachten. Nur die vorderen Felgen gibt es in zwei Breiten, da muss man aufpasen, dass man nicht die 3,5er erwischt.

Die darf nur 135er und damit ist der smart fast unfahrbar.

 

Brauchbare Sätze gibt es zw. 100,- und 150,- Euro.

Gebrauchte Felgen und neue Reifen rechnet sich nicht.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:44

Danke bisher für alle Hinweise. Das mit der Felgenbreite 4 o. 4,5J vorn und 5,5J hinten für die entsprechend Breite Bereifung ist mir schon klar. Doch was ist mit der ET?? Da gibt es z.B. ET -1; 22; 23,5; u.s.w.

Welche ET darf nun mit welchem Reifen vorn oder hinten gefahren werden?

LG. -:))

Hallo,

das hat Ingo.M schon genau benannt.

Es gibt für den 450er per se keine unterschiedlichen Einpresstiefen.

Hinten und vorn sind die Felgen ja eh vollkommen unterschiedlich.

Die Stahlfelgen für den 450 sind 3,5 (135er) oder 4 "(145er) breit und haben im Wechsel kleine und große ovalartige Löcher.

Die für den 451 sind 4,5 Zoll breit, haben 7 große und die Reifen vorn haben idR 155er Breite.

Gib doch in der Bucht einfach die Begriffe "smart 450 Winterreifen" ein....

Oder ruf bei den umliegenden Reifenhändlern an.

Die Radsätze für den 450 liegen bei denen wie Blei im Regal.

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welche Felgengröße ist zulässig für MC01