Welche Felgengröße draf ich fahren?
Hallo zusammen,
ich fahre einen E91 BJ 2006 mit den Serienmäßigen 205/55 R16 Rädern. Die Reifen sind nun soweit das sie erneuert werden müssen. Jetzt habe ich überlegt direkt ein paar größerer Felgen zu nehmen. Angedacht sind 18 Zoll. Nun habe ich mich mal bei Kleinanzeigen umgesehen und habe etwas (optisch) passendes gefunden. Es handelt sich um Original BMW Felgen. Die Dimensionen sind vorne 8Jx18 ET 34 mit 225/40 R18, hinten sind es 8,5x18 ET 37 mit 255/35 R18. Der Verkäufer sagt, dass es zu Originalfelgen keine ABE gibt er sie aber auf einem E91 fährt und es noch nie Probleme gab.
Ist das so? Wie kann ich der Polizei oder dem TÜV nachweisen, dass ich diese Felgen fahren darf? Darf ich die überhaupt fahren? Wo steht das? In meinem Schein und Brief stehen nur die 16 Zoll drin.
16 Antworten
Auf den Lochkreis 5x120 achten. In einem anderen Thread ist beschrieben, dass die Felgen vom E46 nicht passen. ET46 die kommen viel zu weit rein und die Traglast passt wahrscheinlich auch nicht.
Ja, habe das mittlerweile auch im ET Rechner kontrolliert. Eine 8,5x19 ET 42 kommt gegenüber der 16 Zoll ET34 ganze 2,8cm weiter nach innen. Auch das Gutachten (das ich mittlerweile erhalten habe) schließt den E91 aus. Es gibt eine Version mit ET35, da passt es wohl.