ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Welche Felgen und Reifen Größe ohne.....?

Welche Felgen und Reifen Größe ohne.....?

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 17:47

Hi,wollte mal fragen welche felgen und reifen größe auf ein Lupo passen,ohne das ich bördeln oder ziehn muß!Einfach nur drauf und fertig?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab 6x14 ET 37 auf meinem Lupo und musst nix machen!

 

MfG

siehe auch http://www.motor-talk.de/t342529/f251/s/thread.html

Gruss,

Flo

moin,

ich fahre 195/45-15 auf 7J15. ohne bördeln, ohne ziehen...

gruß fisheye, der nie die kotflügel beulen würde....

mich würde mal interessieren ob auch 8x14 mit 195/45 geht bei ET 15.

Was kostet sowas bördeln oder so? Auf der HA sollte das auf jeden Fall hinkommen ohne Bördeln oder?

Hab Original Fahrwerk drinne

Mfg

Problem, das Du bekommst, ist der veränderte Gesamtumfang des Rades. Musst also evtl. Tacho anpassen oder zumindest nachweisen, dass sich die Abweichung weiterhin innerhalb der erlaubten 5% befindet. Des weiteren willst Du nicht ernsthaft Niederquerschnitt mit Original-Fahrwerk fahren, oder?

Gruss,

Flo

Mal abgesehen davon das 8 x 14 mit 195/45 ohne Tieferlegung absolut BESCH***** aussehen kannst du ja Federwegbegrenzer benutzen, so das der Reifen gar nicht erst in die Nähe von der Karosserie kommt und wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist bleibt ja dann auch noch genug Federweg.

Wegen der Tachogeschichte:

Du kannst dir 16 Zöller mit 195/40/16er Reifen ranmachen - ohne Tachojustierung (will ich machen und hat der TüV Prüfer mir vor 2 Wochen bestätigt).

Bei 14 und 15 Zoll Felgen mit den üblichen Reifen wird auch keine Tachojustierung fällig !

Wenn du dir 8x13er Räder mit 175/50/13er Reifen dranmachen machst oder 17 Zoll oder mehr wählst, wirst du eine Justierung brauchen !

Was unter anderem so geht kann man schön unter:

http://goodyear.tiremanager.de/index.asp

an dem VW LUPO AUSPROBIEREN !!!! Mit Bild !

wieso sollten 8x14 felgren ohne tieferlegung scheiße aussehen?

30 mm federn sollen in absehbarer zeit auch noch rein. das wars dann aber. ich denke nicht dass 8x14 da so scheiße aussieht.

Ich hab 7,5" mit ET 35 und das passt trotz börteln grad so, also viel spass mit ner 8er und dann noch 15er ET

du hast ja auch 15". das heißt satte 2,54 cm mehr im Durchmesser. Bei 14 " kann es doch sein, dass der reifen dann eher nicht am radhaus schleift, da das rad insgesamt nicht so hoch ist.

aber mich würd mal interessierne warum 8x14 scheiße aussehen mit original fahrwerk?

Ich hatte mir damals die 45er auf 15" Felge geholt. Das sah derart peinlich aus, dass ich keine 2 Monate später die 30mm-Federn drin hatte. Bei meiner Kombi ohne Tieferlegung war das Verhältnis Reifen:Luft ungefähr 1:1,5. Wenn Du nun nen 45er Querschnitt auf ne 14 Zoll Felge ziehst, wird das Rad entsprechend noch kleiner und am Ende hast Du im Radkasten doppelt soviel Luft wie Reifen. Wie das aussieht, kannst Du Dir wohl denken.

Gruss, Flo

@pzyz

Meinst du mich?

Ich hab 16" , aber das hat ja nix mit der Breite zu tun.

muss ich mich jetzt mal hier einmischen. bin auch begnadeter lupofahrer.

erstmal muss ich einbringen, dass der gti schon vom werk aus gezogene radkästen hat, von daher passen da auch bequem 17" 215er mit 2cm spurverbreiterung drunter. ich fahre einen 6x (75PS). habe 15" 195/45 drauf. vorne 7J ET 35, hinten 8J ET 30. mit nem gewinde auf ca. 70mm tieferlegung und es schleift (selten, aber es schleift) vorne und hinten, mit federwegsbegrenzern wäre das allerdings zu beheben. wenn du aber auch vorne auch 8J et 35 anbauen willst und dann auch nur 30 federn und keine sportdämpfer einbauen willst, dann wird das wohl nicht klappen. der tüv wird da auch nicht mit machen, wenn du den prüfer nicht genau so gut kennst wie ich. allerdings muss mich hier auch ein paar leuten anschließen, dass es scheiße aussehen wird wenn du 14" raufziehst und dann nur 30mm runter gehst. dann nimm lieber 15". desweiteren muss ich auch zustimmen, dass wohl eine tachoanpassung notwendig sein wird. lasse dir auch gerne bildmaterial von meinem zukommen.

@hennemaus: Auf wen hast Du eigentlich geantwortet? Konnte soweit keinen GTI im Thread finden.

Was die Tieferlegung angeht: Bisher stand eigentlich zur Debatte, dass OHNE jede Tieferlegung Niederquerschnitt blöde aussieht. Nach meinem Geschmack tun es bei einem 45er Querschnitt 30mm völlig, alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen nicht mehr schön, aber Geschmackssache.

Bzgl. Tacho hab ich eben mal ein wenig herumgerechnet. Gesamtumfang von VW-Standard 45er auf 15" ist 148 cm, bei 45er auf 14" kommst Du auf knappe 140cm. Ne felge mit ABE wirst Du da niemals bekommen, also Einzelabnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Welche Felgen und Reifen Größe ohne.....?