ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Felgen/Reifen auf Signum?

Welche Felgen/Reifen auf Signum?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:06

Guten Tag,

bin seit 3 Wochen besitzer eines 03'er Signums 2.2 DTI. Jetzt brauch ich unbedingt Winterreifen samt Felgen.

Bei der Suche im Internet und hier im Forum komme ich etwas ins schleudern.

Reifenbreite: 205

Querschnitt: 55

Zollgröße: 16

Lochkreis: 110 ist ok

Einpresstiefe: ich denke 41, aber 36, 37 werden angeboten???

Kann mir einer meine kleine Tabelle vervollständigen, welche ALLE mit welchen Spezifikationen auf dem Signum ohne Eintragung und rumgebastel gehen?

Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Serienreifenkatalog klärt dich auf.

Auf Seite 5 ist erklärt, wie du dein Auto identifizierst.

.

Nimm 195 / 65 / 15"

Billiger geht es nicht! Da bezahlst du für nen Premiumreifen kaum was im Vergleich zu 16" oder 17".

Gruß Benny

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:27

@netvoyager

werde heute abend mal nachschauen, wenn ich zu Haus bin... Danke

@blueXtreme

Mir ist, wie gesagt, nicht bekannt, ob die 15'er drauf passen und mit welchen Maßen??! Die Einpresstiefe spielt doch sicherlich auch'ne Rolle...

Mein Dad fährt den 2.2DTI im Vectra Kombi und auch 195 / 65 / 15".

Ist es der Y22DTR oder Z22YH?

Dann kannst du fahren: 195/65 R15 91Q M+S auf 6,5J x 15" ET35

Gruß Benny

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 6:38

Ich komme mit der Liste von Opel nicht klar... Im Fahrzeugschein/-brief sind manche Werte offen, so dass ich nicht genau feststellen kann, welche ich wirklich nutzen kann.

Den Motorkennbuchstaben, wo finde ich den?

am 8. Dezember 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von gecekusu1982

Ich komme mit der Liste von Opel nicht klar... Im Fahrzeugschein/-brief sind manche Werte offen, so dass ich nicht genau feststellen kann, welche ich wirklich nutzen kann.

Den Motorkennbuchstaben, wo finde ich den?

Was im Fahrzeugschein steht ist in diesem Fall unerheblich.

http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Zu Y22 DTR oder auch DTH stehen dort alle vom Hersteller zugelassen Kombinationen.

Wie Benny schon sagt, der 195/65/15 ET35 geht ohne Probleme. Sollte eine Kombi nicht in deinen Papieren hinterlegt sein, was soviel ich weiß im neuen Fahrzeugschein eh nicht mehr der Fall ist, für den Fall der Fälle eine Kopie des Reifenkataloges ins Handschuhfach.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

für den Fall der Fälle eine Kopie des Reifenkataloges ins Handschuhfach.

Das ist völlig unnötig. Die Polizei muss bei Kontrollen Zugriff auf die Serienreifenkataloge der Hersteller haben und entscheidet danach, ob eine Rad-Reifenkombination zulässig ist, oder nicht.

Die ersten Signum ABE 00 bis 02 wurden vermutlich ohne diese Größe im CoC ausgeliefert.

 

Es gibt ein Nachrüstgutachten, allerdings stehen sie mittlerweile im Serienkatalog drin.

Daher seh ich eine Eintragung etwas zwiespältig.

 

Ist eben die Frage was der Polizist bei seiner Abfrage erfährt und was er daraus macht.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Serienreifenkatalog klärt dich auf.

Auf Seite 5 ist erklärt, wie du dein Auto identifizierst.

.

Vielleicht an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass dieser ausschliesslich für Felgen gilt, die von Opel selbst kommen. Für Felgen aus dem Zubehör ist immer das zugehörige Gutachten bzw. ABE ausschlaggebend.

Gibts für eine Felge keine ABE bzw. kein Gutachten für das betreffende Fahrzeug, dann dürfen Sie auch bei identischer Grösse nicht montiert werden. So jedenfalls die Theorie. Ob das dann in der Praxis der Rennleitung überhaupt auffällt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:27

Danke für die ganzen Antworten...

Eine Frage ist noch offen:

Welche Radschrauben brauche ich für 61/2J x 15 Et 35 Felgen und 195 / 65'er Reifen?

am 19. Dezember 2009 um 21:14

einfach mal zum Händler gehen,bzw ich nimm meine Schrauben der originalen Alufelgen her

Zitat:

Original geschrieben von gecekusu1982

Danke für die ganzen Antworten...

Eine Frage ist noch offen:

Welche Radschrauben brauche ich für 61/2J x 15 Et 35 Felgen und 195 / 65'er Reifen?

Bei Alufelgen sollte man immer die Radschrauben nehmen, die der Hersteller der Felge dafür vorgesehen hat.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:55

Zur Zeit hab ich Alu's... Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Ich denke, dass ich die vorhandenen Schrauben von den Alu's nicht nehmen kann. Oder??

Wenn aber jemand mir spezielle Dimensionen nennen kann, würd mir das sehr weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von gecekusu1982

Zur Zeit hab ich Alu's... Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Ich denke, dass ich die vorhandenen Schrauben von den Alu's nicht nehmen kann. Oder??

Wenn aber jemand mir spezielle Dimensionen nennen kann, würd mir das sehr weiterhelfen.

Sind es Alus von Opel? Dann sollten die Stahlfelgen mit deren Schrauben montiert werden können. Ich persönlich würde mit dieser Frage dann aber mal zu einem FOH fahren.

Bei anderen Alus können sie passen, müssen aber nicht. Ich würde hier keine Risiken eingehen und passende Schrauben beim FOH kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Felgen/Reifen auf Signum?