Welche Felgen grösse R 15 , R16 , 6J , 6,5 j, oder 7J

VW Touran 1 (1T)

hallo Leute,

langsam mache ich Gedanken darüber , welchen Felgen Wir für meine Frau kaufen sollen.

Darüber habe ich einige Fragen , da ich einiges nicht verstehe.

Zur Zeit 195/65 R 15 91H -6J x 15 - 47mm- 5 x 112 mm als Winterreifen drauf.Wenn ich einen Alu Felgen kaufen möchte , worauf muss ich achten. Was sagen die R 15 oder R 16 aus, und 6,5 oder 7 zoll.Oder sag die Einpresstiefe auch was. Die Seite von langzeittest habe ich mir auch geguckt, da sind nur bis 6,5 J R 16 . heisst das mehr geht nicht , oder muss ich eintragen lassen.

Meine Frau will einfach, dass die Reifen ein bisschen breiter aussieht. Ich nehme an, je breiter desto mehr benzin bzw. Dieselverbrauch.

Zur Wagen 1,9 TDI 2009 66 kW.

sie möchte so was

mit freundlichen Grüssen

21 Antworten

ich habe mich doch entschieden 16 zol zu kaufen , sieht besser als 15 er aus. bei 205 55 R 16

jetzt ist die Frage soll ich 6J , 6,5 J , 7 J ET 35 oder 7,5 J ET 45 kaufen,

bei welchen würde der besser aussehen, oder am besten gefragt, was ist die unterschied???

ist das nur die Felgenbreite, dass man bei 7,5 J mehr nach aussen ist als bei 6 J ?

Hallole

@ Cenku

- Wenn du orig. VW Touri - Felgen nimmst  mit 6 x 16 ET 50  oder 6 1/2 x 16 ET 50 = Seriengröße die schon in den Papieren steht , hast du wenigsten Probleme = keine zusätzlich Eintragung beim " Tüffi "

- Fremdhersteller aus dem Zubehör , gibt manchmal ABE  dazu ...

- Fremdhersteller & andere Maße wie z.B. ET 40 ... damit mußt du zum TÜV  + Eintragung

Bei ET 40 würde das Rad 10 mm weiter nach außen im Kotflügel wandern = Differenz zu Serien ET 50 😉
( wie mit einer Spurverbreiterung ( SV ) von 10 mm pro Seite )

Als Sommerfelge würde ich zwischen 6 1/2  bis max. 7 Zoll wählen , dürften auch die gängsten Größen sein ... ET zwischen 50  max. 35 ... 30 ? 😕
Als Winterfelge 6 x 16 ET 50 ... sonst passen " Schneekettchen " auch nicht mehr ... hat und braucht ja auch nicht jeder 😉

... Über 7 Zoll breite Felgen , da sollten dann ehr  215 er ... 225 er Reifen drauf  , oder willst du die 205 extrem in breite ziehen 😉

Noch ein Tool für dich zum Spielen ...

www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

( Toleranzwerte +/- 4 % , sind in Germany nur 1,5 bis 2 % ! )

+ noch ne alte Liste 😉

Gruß
Hermy

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier einklinken. Habe mir einen neuen Touran 1.4 TSI 7-Gang-DSG (MJ 2011)  mit den "Oakland" (7 J x 17 Reifen 225/45 R 17) und Sportfahrwerk bestellt. Von meinem "Alten" Audi A3 (Mj 2010) habe ich noch die original Audi Alus (6 J x 16  Reifen  205/55 R 16). Die würde ich gerne im Winter fahren.

Passen die auf den Touran? Ich meine auch vom Lochkreis her? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Ich gehe davon aus, dass ich die Reifen nicht nehmen kann wegen dem Lastenindex 91H beim Audi und vermutlich 94H beim Touran (wegen dem DSG). Die Felgen würde ich aber gerne weiter verwenden.

Danke für die Antworten.

Lochkreis und Zentrierdurchmesser passen dank VAG Baukasten.
Beim 1,4 TSI brauchst Du Dir trotz DSG keine Sorgen bzgl. LI machen: Auch da reicht der 91er. (Zumindest beim 1,4 TSI DSG Modell 2010)